Beiträge von Nole79 im Thema „Ladeleitung Pin 10 Spannung bricht zusammen“

    Problem vorab schonmal im KFZ. "Wagoklemmen", sind zwar eine Super Schnellverbinderlösung und auch ich nutze diese sehr gern wenn möglich, aber aus eigener Erfahrung fürs KFZ ungeeignet (zumindest wenn höhe Ströme fließen), da diese die Kabel nur mittels Klemme quetschen und der Kontakt somit (gerade im Auto wo es wackelt) nich 100% garantiert werden kann. (Habe schon oft Probleme mit Wagos gehabt, diese ausgetauscht gegen KFZ Pressverbinder und plötzlich war das Problem behoben. das 6mm² ist zwar etwas überdimensioniert aber wenn man nix anderes hat, werden halt Reste verwertet...(kenn ich) :D .


    Was mich etwas wundert, ist die ankommende Ladespannung von 13,75V bei aktiver Lima. Hier sollten eigentlich 14,4-14,80 (je nach Batteriewert) kommen. Zumindest ist dies bei den gängigsten Fahrzeugen heutzutage so.

    Generell gilt auch der Tipp, wenn Du eine Leitung verlegst oder verlängerst, immer auf so wenig Klemmstellen wie möglich achten (sind potentielle Schwachstellen). Und möglichst, wenn Klemmstelle, dann richtig dafür konzipierte KFZ Stecker verwenden. (Müssen keine Lötverbinder sein wenn man mal was ändern möchte.


    Diese hier z.B. kann ich empfehlen: Externer Link

    Anwendung ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und man braucht die Zange dafür ebenso, aber wenn man viel mit Leitungen rumklemmt, eine gute Investition... bevor einem die Kiste abfackelt... ;)

    Hi, wenn Du mit Orion einen Ladebooster meinst (Asche auf mein Haupt, ich kannte das Teil noch nicht)... gibt es aus elektrotechnischer Sicht, mehrere Möglichkeiten woran das liegen kann:

    (Fragen vorab, 6V Einbruch wenn Fahrzeug aus oder wenns läuft? Hats schon mal funktioniert oder ist es ein Neueinbau bzw. Umrüstung?)


    Ungeachtet der oben stehenden Frage, müsste man systematische Fehlersuche betreiben. Von Defekten wie kaputte oder gequetschten Leitungen reden wir mal nicht, da wie Du schreibst, das nur bei Ladung auftritt. Daher könnte es u.a. daran liegen:


    - Querschnitte zu klein => Hoher Widerstand => Hoher Spannungsverlusst (Wobei bis auf 6V runter ist schon ne Hausnummer und würde eher Leitungsdefekt oder zumindest nen Bruch vermuten lassen)

    - Verdrahtungsfehler (Klemmfehler)

    - Unsauberer Kontakt bei z.B. einer Hülsen oder Schuhpressung (kommt selbst bei Werksseitig gefertigten Leitungen mal vor und sollte überprüft werden

    - Laderegler / Booster defekt

    - Laderegeler / Booster falsch eingestellt (wenn einstellbar) oder leistungstechnisch inkompatibel zur Anlage

    (Beispiel Wohnmobilbatt. hat 100AH sollte der booster mit m,ax 30A Laden (max.30% nicht größer!)

    - andersherum aber auch...Lichtmaschine schafft benötigte Ladeleistung nicht (zu schwach ist weil Bat. zu groß) Batterieladeleistung sollte unter 50% der Ausgangsleistung der Lichtmaschine liegen (Grober Wert)

    - Bessert es sich wenn man weitere Verbraucher ausschaltet?


    Das würde ich Step by Step mal prüfen und abarbeiten.


    PS: Alles Vermutungen...Mehr Infos deinerseits wären hilfreich (Batterietyp, Infos zu Leitungslängen...alles was dir einfällt kann helfen. ;)