Wenn man weiß, dass eine Abgasnachbehandlung nicht für die Ewigkeit ausgelegt ist, wundert es einen nicht.
Sowohl der DPF, als auch die SCR Katalysatoren haben irgendwann ihr Lebensende erreicht. Das war schon immer so, bloß hat es nie einen interessiert.
Teilweise fällt die Keramik einfach im Gehäuse zusammen und es fängt an zu klappern. Wer das nötige Kleingeld hat, der tauscht das System (bei manchen Fahrzeugen mit V6 oder V8 sind das schnell mal 7.000-8.000€, da alles doppelt vorhanden), oft wird die Keramik einfach herausgeschlagen, oder bei zu hohem Abgasgegendruck durchbohrt.
Man muss sich bei der Abgasnachbehandlung der Kosten bewusst sein, insbesondere wenn man günstig Ober- oder Luxusklassefahrzeuge mit hohen Laufleistungen kauft.
Ich würde mal behaupten, dass die Messung auch für Ottomotoren mit OPF kommt.