Beiträge von Nole79 im Thema „Motorschaden 190PS Diesel“

    Tja, dumm gelaufen. Hatte heute Nacht Mail an Seatwerkstatt geschrieben er möchte bitte noch einen Tag warten, ich würde überlegen vielleicht doch den neuen Motor zu nehmen oder den Wagen zu verkaufen. Dachte Geschäftsmann liest morgens zuallererst mal seine Mails. Die Entscheidung wurde mir abgenommen, Antwort circa 10 Uhr: Motor ist bereits gekauft und bezahlt...

    Find ich ebenso verwunderlich! Ohne eindeutige Kundenbestellung so ein hochpreisiges Reperaturteil zu kaufen. Hast Du irgend einen Reperaturauftrag unterschrieben oder telefonisch die Bestellung bestätigt?

    Er startet nicht mehr. Und mein Bekannter war gerade dort, der hatte früher eine eigene Werkstatt und arbeitet immer noch in einer solchen. Er hat sich das soeben angeschaut, der Zahnriemen ist kaputt, Kolben kaputt, Motor kaputt. Kulanz von Seat geht auch nicht, weil so ein Tuningdingsbums eingebaut ist. Das macht mir mein Bekannter jetzt raus , wenn der Austauschmotor für 7500 drin ist.

    Leistungssteigerung durch Racechip Chiptuning, KE NNZ. GTS Black* steht im Brief, das lass ich rausmachen, muss ich da den Eintrag im Brief löschen lassen?

    Oh je... das ist echt mies! Ich bin generell ein Verfechter der Motortuning-Geschichte. Egal ob zusätzlich abgestimmt, optimiert oder Whatever...! Die Hersteller geben bis 5 Jahre Garantie auf Motoren und Zubehör, um ihren Kram mit gutem Gewissen dem Kunden gegenüber anzudrehen. Was nur Motorenspezialisten und die wenigsten Käufer wissen, dass Folgeschäden durch solche Upgrades, zu über 80% erst viel später auftreten...wenn die Garantie dieser Upgrades meist schon lange abgelaufen ist. Oft triffts dann erst den 2 oder 3t Besitzer.


    Bei 7500 Euro Austauschmotor, bei nem 2017er würde ich mir selbst gut überlegen, ob sich das noch rechnet und wie sehr man persönlich selbst am Fahrzeug hängt. Auch n Austauschmotor der aufgearbeitet ist, ist trotzdem ein Gebrauchter... natürlich nur meine perönliche Meinung, entschieden muss Du das leider selbst.

    Das würde ich auch nicht einfach hinnehmen. Auf jeden Fall näher abklären lassen. 10.000 € ist eine Ansage. :nixsehenwollen:

    Nicht nur dass... bei BJ 2017 und eventuell den dazugehörigen Kilometern müsste er doch schon fast mit 10k am wirtschaftlichen Totalschaden kratzen oder nicht?

    So leicht würde ich mich auch net abspeisen lassen. Die solle dir einen Grund sagen, am besten schriftlich kurz Stellung nehmen und einen Kostenvoranschlag erstellen. Anhand diesem traut sich keiner abzuzocken, weil andere das sehen und ebenso einschätzen können was es kosten würde. Dann kann dir jeder Motorenspezialist eine Auskunft geben. Ich schaue z.B. gerne Youtubevideos von "Motoren Zimmer" die decken auch immer mal überzogene Austausch-Reperaturen auf, die eigentlich günstig zu reparieren gehen...

    Danke. Wollte keinen neuen Beitrag mit dem alten Thema öffnen.


    Meine Christine zickt genauso seit eben. Fuhr noch normal heute Mittag, auf dem Rückweg auf der Autobahn wurde sie plötzlich langsamer, bin dann von der Autobahn runter, aus Angst sie bleibt mir stehen. Bergauf fuhr sie mit Mühe circa 30 - 40 km/h.

    Da Du einen Diesel hast, tippe ich ganz stark darauf, dein Partikelfilter ist über der Beladungsgrenze, hat die Regeneration nicht beginnen können und hat deinen Motor in den Notlauf geschickt. (Heimbringerfunktion) blinkende Glühwindel ist meist kein gutes Zeichen und man sollte wirklich nur noch (wenn überhaupt) bis zur Werkstatt fahren. Notlauf macht das ganze dann immer schlimmer je weiter man fährt. Ist der PArtikelfilter dann zu voll wirds teuer, da ein neuer her muss, wenn er net mehr in der Werkstatt zwangsregeneriert werden kann.


    Von dem Thema kann ich dir ein Lied singen (bei meinem alten Audi war das irgendwann das Todesurteil)