Beiträge von J.R. im Thema „Motorschaden 190PS Diesel“

    Unmöglich!

    Aber der Zahnriemen war nur beschädigt und noch nicht gerissen, oder? Das wäre dann wenigstens Glück im Unglück.

    Sonst wäre ja wieder ein Motor fällig....

    Die neue Werkstatt ist hoffentlich zuverlässiger als die alte!

    Alles Gute für Dich und Christine!

    Die Gewährleistung für den Motor besteht mindestens für ein Jahr, nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast im Schadensfalle um, dann müsstest Du nachweisen, daß der Motor schon bei Einbau defekt war - für einen Laien in der Praxis aber nicht möglich. Die Werkstatt gibt wohl ein halbes Jahr auf den Einbau an sich?


    Du schreibst, es hätte einen lauten Schlag getan, als die versucht haben den Motor zu starten? Hast Du dafür Zeugen? Und was heißt gewaltsam versucht zu starten?

    Eine Fachwerkstatt würde wohl probieren, mit dem Zündschlüssel zu starten, wenn das nicht gelingt, erstmal den Fehlerspeicher auslesen, keinesfalls aber versuchen anzuschleppen oder mit Starthilfespray arbeiten.

    Wenn so was vorgefallen ist und Du dafür Zeugen hast, wären die zu belangen. Aber das kostet dann Zeit, Nerven und Geld....

    Es wurde ja als nachträglicher Umbau in den Schein eingetragen. Wenn Du es ausbauen lässt, solltest Du das auch ein- bzw. austragen lassen. Dann wird evtl. auch die Versicherung etwas günstiger. Und die Betriebserlaubnis erhalten.

    Hoffentlich findest Du ein gutes Angebot für den Motor.

    Naja, könnte natürlich schon sein, daß der ZR durch die Panne so weit kaputt war, daß er beim neuerlichen Startversuch gerissen ist. Wenn Du den gebrauchten Motor nimmst, lass einen neuen ZR mit WaPu einbauen, macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

    Wenn Du den nicht nimmst, steht der Wagen defekt rum....

    Ein gebrauchter Ateca im Alter und ungefähr den Km und der Ausstattung von Deinem kostet bei mobile.de ab 18.000€ aufwärts.

    Von daher würde sich der Motorwechsel rechnen. Jedenfalls wen Du ihn noch lange fahren willst.

    Rede evtl. erst noch mal mit Deinem Bekannten, bevor Du den Motor absagst.

    Es könnte sein, daß der ZR nur übersprungen ist und daher die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, der Motor aber noch gelaufen ist, wenn auch schlecht. Wäre der ZR gerissen, wärst Du tatsächlich keinen Meter mehr gefahren.

    Hat Dein Bekannter gesehen, daß der ZR schadhaft ist, oder dies nur von der Werkstatt erzählt bekommen?

    Du schreibst, er würde noch arbeiten? Kann er evtl. eine Endoskopkamera organisieren, um in den Motor reinschauen zu können? Dann könnte man sich die Kolben mal ansehen, ob da Abdrücke von den Ventilen drauf sind. Wäre auch gut zu wissen, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und was drinsteht.

    Man könnte auch mal die ZR Abdeckung runterschrauben und sich den Riemen ansehen. Auch den Motor mal von Hand durchdrehen und auf die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle achten, da sieht man, ob der Riemen übergesprungen ist. Das kann Dir Dein Bekannter noch genau erklären, ist ja vom Fach. Vielleicht hat er ja einen Helfer parat, wenn er mit der operierten Hand nichts machen kann.

    Das ist natürlich das Worst Case Scenario....

    Jetzt machst Du den gebrauchten Motor mit 50.000 km für 7500€ rein?

    Ist der Preis incl. Einbau?

    Ich würde bei dem auf jeden Fall gleich einen neuen Zahnriemen und eine neue Wasserpumpe drauf machen. Frag mal, was das extra kosten soll, geht beim ausgebauten Motor relativ fix. Sollte nicht mehr als 500€ extra kosten. Dann hast Du lange Ruhe.

    Eigentlich soll der ZR 200.000km halten....

    So machen, wie das Norman gesagt hat, erst mal erklären lassen, was denn an dem Motor kaputt sein soll.

    Rasselt oder klappert der oder macht andere Geräusche, die vorher nicht da waren?

    Nur zu behaupten, der Motor ist hin, Sie brauchen einen Neuen, finde ich nicht seriös.

    Ich hatte sowas mal beim T4 Bus, lief nur noch 40 km/h. War dann der Luftmassenmesser....

    Also erst mal genau beschreiben lassen, was am Motor defekt sein soll, wenn es geht, noch eine andere Werkstatt anfragen.

    Hast Du ihn noch mal gestartet seit dem Defekt?

    P.s.: Ich liebe euren Dialekt - besonders Gerd Dudenhöffer (alias Heinz Becker) -der mit der Kapp ..

    Uffbasse!

    De Heinz Becker is än Saalänna!

    Kään Pelza! ;)


    Und Marie, hol Dir auf jeden Fall deinen Bekannten dazu. Eventuell auch noch eine andere Werkstatt zu Rate ziehen.

    Wieviel ist der Wagen gelaufen?