Es könnte sein, daß der ZR nur übersprungen ist und daher die Steuerzeiten nicht mehr stimmen, der Motor aber noch gelaufen ist, wenn auch schlecht. Wäre der ZR gerissen, wärst Du tatsächlich keinen Meter mehr gefahren.
Hat Dein Bekannter gesehen, daß der ZR schadhaft ist, oder dies nur von der Werkstatt erzählt bekommen?
Du schreibst, er würde noch arbeiten? Kann er evtl. eine Endoskopkamera organisieren, um in den Motor reinschauen zu können? Dann könnte man sich die Kolben mal ansehen, ob da Abdrücke von den Ventilen drauf sind. Wäre auch gut zu wissen, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und was drinsteht.
Man könnte auch mal die ZR Abdeckung runterschrauben und sich den Riemen ansehen. Auch den Motor mal von Hand durchdrehen und auf die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle achten, da sieht man, ob der Riemen übergesprungen ist. Das kann Dir Dein Bekannter noch genau erklären, ist ja vom Fach. Vielleicht hat er ja einen Helfer parat, wenn er mit der operierten Hand nichts machen kann.