Beiträge von Brooks im Thema „DSG Getriebe kalt“

    Der Schalthebel des DSG hat KEINERLEI mechanische Verbindung mit dem Getriebe, es gehen da nur Kabel rein und raus.

    Selbstverständlich gibt es eine machanische Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe.


    Die Parksperre am Getriebe wird mittels Bowdenzug, welcher am Wählhebel angebraucht ist, ge- oder entsperrt.

    Genau deshalb musst Du vorne einen Hebel ziehen um von "P" auf "D" schalten zu können.

    Probleme hatte ich nie

    Der TE schreibt ja auch nicht von einem Problem, sondern nur von der Eigenart des etwas schwergängigen Schalthebels.


    Und wie Atk-User und ich bereits beschrieben haben, ist das lediglich der Sperrstift welcher ein wenig unter Spannung steht.


    Hat auch nicht viel mit Glauben zu tun.

    Hatte mal irgendwo (ggf. hier im Forum?) gelesen, dass es wohl helfen kann, beim Abstellen folgende Reihenfolge einzuhalten:

    Ja, damit rollt er nicht in die Getriebesperre und der Wahlhebel lässt sich normalerweise ohne Widerstand in "R" oder "D" stellen.