Beiträge von Mallerudi im Thema „Sporadisch zu hohe Temperatur“

    Hallo zusammen,


    also Wapu ist nun bei einem kleinen, privaten freundlichen getauscht worden. Leider wurde der falsche Thermostat bestellt und wurde somit nicht getauscht.

    Vermutlich kommt der sporadische Fehler bei den "niedrigen Temperaturen" dieses Jahr nicht mehr vor, ich melde mich wenn es wieder passiert.....


    Also bei einem offiziellen Seat Freundlichen hatte ich ein Angebot über Wapu Tausch, Zahnriementausch und Tausch Thermostat über ca. 1500€. Dies war mir dann doch etwas zu viel.....


    Danke.


    Rudi

    Gibt es hier noch einen fachlichen Beitrag???

    Was sind die Kosten für WaPu und Thermostattausch?

    Soll ich beides zusammen machen lassen oder nacheinander? Hängt dies zusammen?

    Wie hängt das mit dem Steuerriemen zusammen?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Danke Jimmy, für die erste Info.


    Ich habe absolut keinen Kühlmittelverlust, "nur" den beschriebenen Fall.


    Weiß jemand, ob der Thermostat mit der WaPu aus einem Teil besteht?

    Nicht das die Fachwerkstatt, gleich beides wechsel?


    Oder soll ich gleich beides wechseln lassen zwecks Auswand und Kosten??


    Grüssle


    Rudi

    Ateca 1 2019 / TDI 1,9


    Hallo zusammen,


    jetz war ich aber schon lange nicht mehr im Forum.....


    Ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr), ab und zu (sporadisch) zu hohe Temperatur / Kühler und somit auch kurzfristig zu hohe Öltemperatur.

    Eine Warnmeldung: Notfall zu hohe Temperatur erscheint, bitte sofort anhalten.


    D.h. in der linken Anzeige geht die Anzeige (Kühler) von 4 auf 5 hoch (dann auf 6-8 bzw. roter Bereich), die Öltemperatur geht deutlich über 100 Grad teilweise über 110 Grad und die Warnmeldung kommt. Es kommt bei jeder Witterungslage vor, natürlich wenn es draussen heisser ist öfters.


    Am Anfang (bereits im letzten Herbst) habe ich einfach Zündung ausgeschalten und wieder eingeschalten, und es war weg.

    Zwischenzeitlich kommt es alle 2 -3 Wochen und geht nicht mehr weg. Wenn ich Anhalte und den Motorraum öffne ist sind alle Meldungen weg, teilweise kommt es dann nicht mehr.


    War bereits in der Werkstatt. Die haben bei so einem sporadischen Fehler (verständicherweise) nicht gefunden, im Diagnosesystem gab es wohl auch keine Meldung. Haben auf Marderspuren , Kabel Schläuche etc. untersucht (bei kleiner Rechnung), aber nicht gefunden.


    So nun zu meiner Frage:


    a) hat jemand ein ähnliches Fehlerbild schon mal vorgefunden?

    b) am Mo habe ich einen erneueten Werkstatttermin: die wollen den Thermostat und / oder die Wasserpumpe tauschen, was natürlich sehr teuer wird.

    Ist bei diesem Modell die Wasserpumpe und der Thermostat in einem Stück?? oder sind das 2 verschieden Teile? Die Werkstatt behauptet, beide Teile sind zusammen verbaut. Stimmt da?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Grüssle

    Rudi :)