In einem Stau können Autos zum Stillstand kommen und wenn das Fahrzeug dies nicht erkennen würde, würde das Auto bei jedem aktiven ACC in das Stauende fahren.
Das sind drei verschiedene Szenarien, "Autos zum Stillstand kommen", sollte klar sein. Der eigene Wagen wird bei ACC langsamer, bis zum Stillstand, zeigt Anfahr-Bereitschaft für 10? sec, innerhalb dieses Zeitraum fährt er dem Vordermann automatisch hinterher. Ist die Zeitspanne überschritten bleibt er stehen, bis man kurz Gas gibt oder am ACC-Hebel zieht.
Entscheidend ist das stehende Stauende (auch an einer roten Ampel), dass wird wohl von der ersten Generation des Ateca nicht erkannt. Die Bedienungsanleitung des Ateca sagt das aber auch.
Das kenne ich aber persönlich nur so vom Skoda Karoq, den ich von 2018 bis 2021 gefahren bin.
Mein Tarraco 2021 hält aber am stehenden Stauende/Fahrzeug an roter Ampel an. Er erkennt aber auch in leichten Kurven, jedes stehendes Fahrzeug und bremst. So auch in einer 30er Zone, wenn man zu weit rechts fährt und dort ein Auto parkt. Wobei die Anzeige, dass da ein Fahrzeug in der Spur steht, ziemlich spät kommt. Ich habe aber immer den kleinsten Abstand eingestellt, da er im Alltag, bei größer eingestellten Abstand, ziemlich schnell den Vordermann verliert.
Aber, auch der Tarraco ist nicht fehlerfrei, er erkennt, wenn auch ziemlich selten, immer mal ein Fahrzeug an der roten Ampel nicht.
Also mein Fahrzeug BJ 2020 hat technisch gesehen, das Komplettpaket.
Stau Assistent
Lane Assistent
Acc,....
Baujahr 2020 kann auch Modelljahr 2019 sein.
Nebenbei. Wenn du den Stauassistent hast, hast du auch das DSG, dass kann ich nirgends finden, also bei den Angaben zu deinem Ateca, man kann es nur hier im geteilten Bild sehen.