Beiträge von Peter im Thema „Außensensoren / Parksensoren spielen verrückt, doch ich erhalte keine Hilfe!“

    Damit könnte man jegliche Diskussion dazu, beenden. Dennoch, die Parksensoren sollten während der Fahrt, ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Klappe halten, wobei das nur irritiert.

    Das Radar/Kamera oder was auch immer, sollte auch keine Notbremsung einleiten, wo keine nötig ist, dass kann dramatische Folgen haben.

    Auch wenn es sich Assistent nennt, wenn man das als Sicherheitssystem verkauft, sollte das nicht die Sicherheit gefährden.

    MR1S

    So lange habe ich es noch nicht probiert, der Punkt ist aber, er macht das nicht immer.


    Catnova

    Es ist trotzdem blöd und auch sau gefährlich. Du stehst im Stau, in der Ortschaft, vor einem Zebrastreifen, die Hände nicht am Lenkrad, also kein Hinweis zur Anfahrbereitschaft. Ein Fußgänger quert die Straße, du nimmst die Hand ans Lenkrad ... genau, er fährt los, genau so in Riva del Garda erlebt. Zum Glück habe ich meinen Fuß immer ganz na an der Pedalerie, wir waren alle mächtig erschrocken. Seitdem, bei Halt direkt am Zebrastreifen durch ACC, sofort Fuß auf die Bremse.

    Vorsichtiger Einspruch, ich habe genügend Videos, wo der Tarraco am stehenden Stauende anhält, das Stauende aus großer Entfernung erkennt, abbremst und sich hinten anstellt. ABER, dass macht er nicht immer.

    Ich weiß was in der BA steht, dass er das nicht machen soll.


    Ich weiß auch was in der BA steht, wenn es darum geht, wie lange er beim Stauassistent hinter dem Vordermann stehen bleibt, ein paar Sekunden oder so. Das weiß mein Tarraco aber nicht, der bleibt auch "minutenlang" stehen und fährt allein wieder an. Also die Einblendung zur Anfahrbereitschaft.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit meinem vorherigen Karoq ist mir das auch mal, wenn auch nur kurz passiert. Das gab einen überraschen Ruck, allerdings keine Vollbremsung bis zum Stillstand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Tarraco meldet sich der TWA, wenn ich aus dem Stillstand links abbiege, wenn dann der Gegenverkehr durch ist und ich unmittelbar abbiege. Dabei ist dann auch die Anzeige im Display zu sehen. Auch beim ganz langsamen Rollen, in der selben Situation, geschieht das.

    In einem Stau können Autos zum Stillstand kommen und wenn das Fahrzeug dies nicht erkennen würde, würde das Auto bei jedem aktiven ACC in das Stauende fahren.

    Das sind drei verschiedene Szenarien, "Autos zum Stillstand kommen", sollte klar sein. Der eigene Wagen wird bei ACC langsamer, bis zum Stillstand, zeigt Anfahr-Bereitschaft für 10? sec, innerhalb dieses Zeitraum fährt er dem Vordermann automatisch hinterher. Ist die Zeitspanne überschritten bleibt er stehen, bis man kurz Gas gibt oder am ACC-Hebel zieht.

    Entscheidend ist das stehende Stauende (auch an einer roten Ampel), dass wird wohl von der ersten Generation des Ateca nicht erkannt. Die Bedienungsanleitung des Ateca sagt das aber auch.

    Das kenne ich aber persönlich nur so vom Skoda Karoq, den ich von 2018 bis 2021 gefahren bin.

    Mein Tarraco 2021 hält aber am stehenden Stauende/Fahrzeug an roter Ampel an. Er erkennt aber auch in leichten Kurven, jedes stehendes Fahrzeug und bremst. So auch in einer 30er Zone, wenn man zu weit rechts fährt und dort ein Auto parkt. Wobei die Anzeige, dass da ein Fahrzeug in der Spur steht, ziemlich spät kommt. Ich habe aber immer den kleinsten Abstand eingestellt, da er im Alltag, bei größer eingestellten Abstand, ziemlich schnell den Vordermann verliert.

    Aber, auch der Tarraco ist nicht fehlerfrei, er erkennt, wenn auch ziemlich selten, immer mal ein Fahrzeug an der roten Ampel nicht.


    Also mein Fahrzeug BJ 2020 hat technisch gesehen, das Komplettpaket.

    Stau Assistent
    Lane Assistent
    Acc,....

    Baujahr 2020 kann auch Modelljahr 2019 sein.

    Nebenbei. Wenn du den Stauassistent hast, hast du auch das DSG, dass kann ich nirgends finden, also bei den Angaben zu deinem Ateca, man kann es nur hier im geteilten Bild sehen.