Beiträge von Nole79 im Thema „Außensensoren / Parksensoren spielen verrückt, doch ich erhalte keine Hilfe!“

    Und nun? Keiner mehr eine Idee?

    Wenn die Werkstatt alle Sensoren und "Meldegeräte" geprüft hat und im Fehlerspeicher keine Informationen sind, können es nur noch 3 Sachen sein.


    - Entweder Interner Kabelbruch bzw. Quetschung mit freiliegender Stelle (sieht man von außen nicht), wo das Signal sporadisch bei Bewegung/Erschütternung durchschlägt. Hier kommt dann auch keine Fehlermeldung.

    Ein Fehler im Steuergerät (defekt), oder ein Softwarefehler.

    Wie das mit aktiviertem ACC aussieht und stehenden Hindernissen weis ich nicht, ich denke aber das auch da der Notbremsassie mit dem "kreischenden roten grossen Auto in der MFA" reagieren würde. :/

    Ne bei Aktiviertem ACC, bremst er gemächlich runter (je anch voreingestellten Abstand acuh etwas später und kräftiger, bleibt dahinter stehen und schreit dann im Cockpit "ACC Anfahrbereit" dann muss ich nur am hebel ziehen und er fährt los, sollte sich das Hindernis vorn entfernt haben. Wenn nciht passiert gar nix. Zumindest bei mir so...


    Notbremsassi taucht normal nur auf, wenn im Sicherheitsbereich ein Hinderniss plötzlich schlagartig erkannt wird. Deshalb auch meine Vermutung das die Kamera neben dem Radar, ebenfalls Daten mitliefern könnte.

    Ich habe das ganz am Anfang mal mit einem großen Karton in der Tiefgarage ausprobiert. Der Karton ist ziemlich weit geflogen. :D


    Bei einem Auto wäre das vermutlich genauso. Nur das es nicht so weit fliegt. Möchte ich aber nicht ausprobieren.

    Dann hoffen wir mal, dass dir nie versehentlich ne Omi mit Gehilfe auf der Straße begegnet die nach 2 Schritten 30 sek. Pause machen muss und wie versteinert da steht. =O :handface:

    Vor Dir fahrende Fahrzeuge werden vom FrontAssist erkannt. Dieser befindet sich, je nach Modell, entweder hinter dem Seat-Logo oder unten im Kühlergrillbereich. Wenn ein Fahrzeug vor Dir bspw. an einer Ampel steht, wird es nicht erkannt. Es muss schon noch langsam rollen damit das Radar einen Abstand misst.

    Dann bremst das ACC auch Dein Auto. Steht das Auto vor Dir vollkommen still, würdest Du gnadenlos hinein rauschen. Also Vorsicht!

    ...

    Ist das beim normalen Ateca anders? Meiner bremst immer wenn ein Auto and er Ampel steht. Klar ich habe den Fuß vorsorglich auf der Bremse aber das automatische Anhalten funktioniert bei mir anstandslos. ist ja beim Stauassistent das selbe Spiel. Ich hab in der Stadt aber auch den Abstandsradar nicht auf der kleinsten Stufe. Könnte acuh durchaus möglich sein, dass das Frontkammerasystem da vieleicht auch Daten dazu liefert und miverantwortlich sein könnte?


    Ich glaube schon das der auch bei stehenen Gegenständen funktioniert (als Notfallsystem bei z.B. Medizinischen Notfällen). Ich hatte nämlich auch schon einmal das Problem, dass ein Transporter vor mir die Sicht versperrte und plötzlich schlagartig Spur wechselte ( beim geradeaus fahren über ne Doppelspurkreuzung). Da war ich richtig erschrocken, weil irgend n Depp ne Warnbake von der nahegelegenen Baustelle grundlos auf die freie Spur gestellt hatte. Hätte da mein System mich nicht mit ner Kollisionswarnung angeschriehen und selbst eingegriffen, hätt ich das Teil voll umgemäht.