Beiträge von Dimo im Thema „Schraube vom Nockenwellenversteller löst sich“

    Hallo Alpenschleicher,


    Nein ich selbst habe die TPI nicht gesehen bis jetzt auch nur von gehört. Die soll auch nur für den internen Gebrauch sein.


    Es sind insgesamt 5 Schrauben am Nockenwellenversteller und das Problem ist das wenn Schrauben Lose bzw draußen sind Öl austreten kann.

    Es ist die Vorgabe von Seat den Nockenwellenversteller auszuwechseln und die Schließ und Öffnungszeiten zu kontrollieren. Wenn Öl ausgetreten ist auf den Zahnriemen oder Zahnräder müssen die ebenso gewechselt werden. So hat es mir heute die Seat Werkstatt gesagt.


    Ich bin dem gehör nachgegangen und unter der Abdeckung war es am lautesten, hatte dann die Hand drauf getan und konnte spüren das da was gegen schlägt, somit war mir klar das es darunter sein müsste.


    Viele Grüße

    Habe es mir noch nicht angeschaut, bekommt man diese Abdeckung ohne viel Aufwand runter?

    Da würde ich glatt im neuen Jahr auch mal drunter schauen.

    Bei meinem Auto ist alles möglich. :/

    Ja die bekommt man ohne probleme runter, links und rechst sind 2 klammern und in der Mitte eine Torx schraube. Dann geht sie ab.


    Ich hatte in anderen Foren gelesen das die Motoren von 1,0 bis 1,5 TSI betroffen waren. Allerdings waren es da auch VW, Skoda und Seat. Bei Seat zum Beispiel der Arona und Alhambra. Ich würde einfach mal nachschauen ob du es auch hast

    Ja einen kulanzantrag werde ich auch stellen. Ebenso direkt eine beschwerde bei seat über das kontakt formular.

    Weil es kann ja nicht sein das sich einfach eine Schraube löst.


    Hatte den jemand solche ähnliche Erfahrung mit lösen der Schrauben vom Nockenwellenversteller?

    Hallo,


    Gestern abend hatte ich klapperndes Geräusch als ich das Auto startete. Nach genauen horchen und tasten habe ich dann an der Zahnriemenabdeckung das Geräusch ausgemacht. Diese habe ich dann abgemacht und gesehen das sich eine Schraube vom Nockenwellenversteller gelöst hat. ( siehe Foto)

    Der Seat ist von 2017 und hat nun ca. 70000 km gelaufen.



    Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?



    Hatte in anderen Foren gelesen das es bei anderen Seats auch schon der Fall war, bzw das es bei Skoda mal eine Rückrufaktion gab deswegen.


    Mit freundlichen Gruß