Beiträge von Peter im Thema „AdBlue und Frost“

    Das liegt wahrscheinlich schon daran, dass ua der AdBlue Tank eine andere Konstruktion/Material aufweist. Darin kann sich das AdBlue ausdehnen, ohne das es die Leitungen und Behälter zerstört. Vielleicht steht dort bei der Nachfüllmenge im Display meist eine Angabe, die unterhalb der tatsächlichen möglichen Einfüllmenge anzeigt. Im Sommer kein Problem, im Winter ist ein randvoll gefüllter AdBlue Tank, bei unter -11°C wohl sehr kritisch zu betrachten.

    Im Vergleich zum Wischwasserbehälter, dort fällt auf, meist geht der Behälter kaputt, die relativ flexiblen Leitungen nicht, dann meist eher die starren Schlauchverbinder.


    Der Abgasstrang benötigt ja erst gewisse Temperaturen, bevor AdBlue etwas bewirkt, also muß auch nicht vom Motorstart an, AdBlue eingesetzt werden.

    Sehe ich auch so, da wird erst im Bedarfsfall und dann ordentlich geheizt, wenn die Brühe nicht pumpfähig ist, wird nix eingespritzt. Das schadet dann nur der Umwelt. 😉

    Die Batterie am Tarraco verträgt schon einiges, 40min StHz anschließend Sitzheizung v/h und Lenkrad Heizung, da muss man nicht immer die Regel (StHz/Fahrzeit) einhalten. Aber man sollte es sicher nicht übertreiben.