Beiträge von regda im Thema „Piepsen im auto & Kühlerflüssigkeit wird leer“

    Das dein Tank 55l hat ist nunmal so wie es ist. Ohne Allrad wäre dein Tank sogar noch kleiner. Und 7-8l/100km ist auch Normal bei Allrad und je nach Fahrstil.


    Zeig mal ein Bild von den Kalkflecken. Das ist ein Anzeichen dafür das dein Kühlsystem Überdruck entwickelt und der Überdruck inkl. Kühlflüssigkeit abgelassen wird oder der Ausgleichsbehälter undicht ist. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auch ein Überdruckventil das bei 1,6 bar Druck öffnet.


    Wenn du das Problem hattest das am nächsten Tag die Kühlflüssigkeit weg war - bist du den Tag davor zufällig sehr sportlich oder sehr schnell auf der Autobahn gefahren?


    Wird deine Heizung im Innenraum noch richtig warm? Auch auf der Beifahrerseite?


    Grüße,

    Martin

    Kannst du mir eins über amazon senden dann kauf ich die Orignale G12Evo. Das amazon link war doch ein orignales? Ich weiß aber immer noch nicht was das mit der verlust von Kühlflüssigkeit zu tun haben könnte.

    Dein Amazon Link war das richtige G12evo. Das hat alles nichts mit deinem Kühlwasserverlust zu tun. Du hast aber auch in deinem Thread zwei vollkommen unabhängige Themen zusammen angesprochen. Der Kühlwasserverlust und die Geräusche. Beides hat nichts miteinander zu tun.


    Das Kühlwassersystem hat ein Leck -> Werkstatt

    Also ich habe die Batterie einmal tauschen müssen weil mein Start&Stopp nicht funktioniert hatte. Vermutlich hat der Vorbestizer oft benutzt :D. (oder wegen Marderschrecker)

    Die Autobatterien halten heutzutage alle nicht mehr ewig.


    Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was für vorteile ein Standheizung bietet. okay! Es heizt bevor ich ins auto einsteige. Das ist Toll. aber ich muss das auto doch irgendwie weiterhin warm halten auch nach dem ich das auto starte? Also wie soll ich da mit geringer verschleiß rechnen ? Verstehe ich nicht.

    Deine Standheizung erwärmt das Kühlwasser und somit auch den Motor vor dem Start. Ein kalter Motor unterliegt bis er warm ist dem größten mechanischen Verschleiß und einem hohen Spritverbrauch. Ist der Motor schon bei Start warm ist dieser deutlich geringer. Auch der Spritverbrauch ist dadurch ab Start viel geringer wie wenn der Motor eiskalt ist. Und es ist eine ZUSATZ Heizung. Sobald der Motor Betriebswarm ist läuft die Heizung ganz normal über das Kühlwasser ohne Standheizung wie bei jedem anderen Auto auch.

    Abgesehen davon die Standheizung darf ich garnicht benutzten weil ich das auto in die Garage parke. Das soll ja verboten sein oder ?

    Verboten ist nichts - aber du hast recht. In einer geschlossenen Garage sollte die Standheizung Aufgrund der Abgase nicht laufen.


    Grüße,

    Martin

    Kauf dir lieber das Originale G12evo. Das G40 ist von der Freigabe her G12++ und nicht geeignet für den Ateca mit Origalem G13.


    Und die Sorge das deine Standheizung deine Batterie leerfrisst ist absolut unbegründet. Wenn die Batterie noch in Ordnung ist passiert da garnichts. Die Standheizung schaltet ab bevor die Batterie zu schwach wird. Dazu startest du dann dein Auto vorgewärmt, hast dadurch einen viel geringen Verschleiß und der Kraftstoffverbrauch sinkt auch deutlich auf der Fahrt danach. Nutze Sie - dafür ist sie da!


    Hatte die letzten 10 Jahre in allen Fahrzeuge Standheizung, habe diese bei Temperaturen unter 6°C jeden Tag 2x genutzt. Im Ateca vermisse ich die schmerzlich...

    Zum Kühlwasser: Bitte nur noch mit G12evo auffüllen. G12+ und G12++ waren nie im Ateca befüllt und sind nicht mischbar mit dem was im Ateca befüllt wurde. G13 war die Erstbefüllung und gibt es nicht mehr. G12evo ist der Nachfolger. Gibt es günstig als Fertiggemisch von VW im Internet.


    Und dein Kühlwassersystem ist so komplex - es gibt dutzende Möglichkeiten wo das Kühlwasser hin kann. Bitte lass dein Kühlsystem abdrücken und untersuchen in einer Werkstatt. Alles andere bringt hier nichts. Sollte es kein Kühlwasserleck nach Außen geben gibt es noch folgende Möglichkeiten:


    -Ladeluftkühler

    -AGR-Kühler

    -Kopfdichtung

    -verstopfter Innenraum Wärmetauscher


    Grüße,

    Martin


    EDIT:


    Und das Geräusch das du aufgenommen hast ist deine Standheizung! Diese läuft bei kälte auch als Zuheizer automatisch an. Falls du viel Kurzstrecke fährst so schalte im Klima Menü bitte die Funktion "Zuheizer automatisch" aus. Dieses kurze starten und abschalten schadet mehr der Heizung als wie es etwas bringt.


    Schalte die Standheizung mal selber manuell ein und lass die mal wirklich 60 Minuten im Stand durchheizen. Die müssen auch mal richtig auf Temperatur kommen um sauber zu verbrennen und keine Geräusche zu entwickeln.