Beiträge von Tatti14 im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Der Luftwiderstandsbeiwert kann auch bei einem SUV sehr gut sein,
    viel mehr ist beim SUV die Stirnfläche A der maßgebende Faktor !


    Widerstandskraft = Dichte * cw-Wert * Referenzfläche * Geschwindigkeit² / 2
    Fw = ρ * cw * A * v² / 2

    Mal ehrlich, da brauch ich keine Formel ... nicht nur die Angriffsfäche auch wie hoch oder tief ein Fahrzeug liegt, beeinflusst den Verbrauch.
    Vergleiche bitte nicht 2 völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte, hatte Dein BE EM WUPPDICH auch Allrad?



    Vorhin mal den Langzeitspeicher von einem Poolfahrzeug ( Ford Galaxy 7 Sitzer... ) kein dolles Auto, ca 170 PS ausgelesen. Unter 7 Liter Diesel... Ein Sparwunder haben wir da gewiss nicht gekauft oder bestellt.

    Auch Allrad und DSG?

    Vielleicht braucht der Ateca bei Deiner Fahrweise noch weniger!?
    Wer soll Dir hier diese Frage beantworten ...
    Wir kennen weder Deine Fahrweise, noch die Ausstattung Deines BMWs (PS, Antrieb, elektr. Verbraucher)


    FAZIT:
    ...* "Kraft kommt von Kraftstoff" - trotz aller Fortschritte gilt das immer noch. Wer erwartet, ein 190 PS SUV mit 4 l /100 km durch den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit zu bewegen, der muss wohl noch 20 - 30 Jahre warten oder von etwas anderem träumen...


    Also ich bin sehr zufrieden - 8l im Schnitt sind angemessen und wesentlich weniger schaffen andere Allrad-Automatik-SUVs (und nur dieser Vergleich ist sinnvoll! ) auch nicht...

    Genau so sieht es aus!


    Ich selbst habe meinen Ateca (2.0 TDI, 190 PS) noch nicht, aber ich kann kurz sagen was ich vom ihm erwarte:
    Da ich hauptsächlich im Stadtverkehr (viel Stop and Go, wenn möglich dann auch zügig) und ab und an auf der Autobahn (da immer so schnell wie es geht oder erlaubt) unterwegs bin, halte ich alles unter 10L für gut! Warum? Weil ich all die schönen Verbraucher im Auto auch intensiv nutze und die 190 Pferdchen alle arbeiten sollen und auch müssen! Auf welcher Stellung der Modus-Dehregler hautsächlich stehen wird, müss ich sicherlich nicht näher erwähnen ...


    Interessant sind auch immer die Stammtischdiskussionen, da wundert man sich manchal, dass einige Fahrer öfter als 2x im Jahr tanken müssen ... :D

    • fährt der Ateca öfter im 4WD Modus als Du denkst, bzw. Du es merkst ...
    • auch wenn er in reinem 2WD Modus ist, drhrn sich zB. die Antriebswellen und das Diff. immer noch mit ... und Freilaufnaben hat er auch nicht ..