Beiträge von max_fü im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Max_fü: Danke! Genau. Was ich oben geschrieben habe.


    Hintergrund war meine Behauptung, dass es hinsichtlich des Verbrauchs keinen/ kaum einen Unterschied zwischen Eco-Modus und Nomalmodus gibt, wenn man ACC benutzt, da in letzterem Fall nie gesegelt wird und somit dieser Verbrauchsvorteil nicht zum Tragen kommt.


    In meinen Augen ist der Eco-Modus (wenn überhaupt) nur sinnvoll, wenn der Fahrer durch vorausschauendes vom Gas gehen das Segeln unterstützt.

    Mit dieser Diskussion muss sich jeder Automobilhersteller befassen und Tests fahren. Ich halte die Theorie, dass Segeln besser als eingekuppelt Fahren immer besser ist für gewagt. Nur weil das Fhz segelt habe ich nicht zwingend weniger Verbrauch. Entertainment, Beleuchtung, Motorkühlung, ... benötigen trotzdem Energie, die kommt in der Zeit des Segelns dann aus der Batterie. Sobald wieder mit Motor gefahren wird muss die verbrauchte Energie von der Lichtmaschine erzeugt werden und die Batterie geladen werden. Jetzt kommt es darauf an wie groß die Wirkungsgrade der einzelnen Vorgänge sind.


    Ich halte eine pauschale Aussage für schwierig. Kannst du die Theorie denn mit Erfahrungswerten oder Insider-Infos füttern?

    Tacho bei ca 7500km:
    Verbrauch auf der Autobahn 6 - 8 Liter je nach Fahrstil. Gemütlich mit 130 max. Waren es bisher 6 - 6.3 Lite je 100km.


    Ich weiss nicht was bei der Segeldiskussion erörtert werden soll aber mein 190er segelt nur wenn ich kein Gas gebe, mit ACC habe ich das bisher nicht bemerkt. VW versteht darunter das Auskuppeln wenn kein Gas gegeben wird. Bemerkbar an der Motordrehzahl sowie daran, dass nicht mehr z.b. E5 rechts oben im Kombiinstrument steht sondern nur E