Beiträge von Marcus2302 im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Mit einem Tempo von 160 km/h am Tempomat liege ich bei einer Fahrt dann eher bei 8,x


    7-8 Liter bei Bleifuß auch mal ne 9,5 aber mehr wirds definitiv nicht bei den Maßen des Ateca völlig super

    Ich mache meistens bei 130 km/h Schluss, daher sind vermutlich die 7 Liter kein Problem bei mir. Genieße vorher aber den Durchzug, auch dank der Paddels.
    Das im Eco-Mode rumgurken, bringt bei mir eher gar nichts am Spritverbrauch ( obwohl ich die "Segelfunktion" eigentlich mag )

    niemals ....

    Hi Frank,


    sag doch nicht so etwas ;)


    Ich habe es auch schon hinbekommen ohne zu bummeln auf 5,6 Liter im Durchschnitt zu kommen.


    150 Kilometer insgesamt gefahren auf der Bundesstraße ( 4-3-2 spurig mit Ortschaften ) mit Geschwindigkeiten zwischen 50-100 km/h.


    Danach mal kurz auf die leere Autobahn und nach 15 km mit Vollgaseinlagen war er dann wieder auf den gewohnten 6,9 Liter. :) . Was ein Glück, dachte schon er wäre kaputt. ;)

    Ein 20 Zoll Rad ist meistens schwerer als ein 18 Zoll Rad ...


    Dazu noch die unterschiedlichen Gummieigenschaften ...


    Wenn ich dann mal meinen "Schluckspecht" habe werde ich mehr wissen ...

    Ich muss ehrlich sagen. Ich habe noch nie einen Unterschied im Spritverbrauch zwischen gleich großen Winter zu Sommerreifen festgestellt.


    Wenn der Diesel Ateca nicht die erhöhten Verbrauchswerte eines Benziners übersteigt, können wir doch froh sein.


    Ist ja auch im Moment noch der leistungsstärkste Motor beim Ateca.


    Hintergrund war meine Behauptung, dass es hinsichtlich des Verbrauchs keinen/ kaum einen Unterschied zwischen Eco-Modus und Nomalmodus gibt, wenn man ACC benutzt, da in letzterem Fall nie gesegelt wird und somit dieser Verbrauchsvorteil nicht zum Tragen kommt.

    Schön beschrieben und deine Behauptung stimmt.


    Selbst nur mit Tempomat, (noch nicht mal ACC ist notwendig ( welches ich noch nicht kenne )) und der Spareffekt von ECO usw. ist hin. Auto segelt nicht und geht selbst bei normalen Handschaltern auch nicht in die Schubabschaltung.


    Hasst du oder ihr auch schon einmal den Sportmodus und Mehrverbrauch getestet ?

    Ich frage mich nur jetzt, was verbraucht er denn jetzt bei ganz normale Leut :) . Wer de Berg hochfährt verbraucht viel, wer wieder runter fährt in Richtung Heimat wenig Sprit aber Bremsbeläge? Können wir uns auf 8 Liter einigen ? Bei 190 PS ?

    Warum feinden wir uns eigentlich hier immer so häufig an ?
    Wir alle sind doch heiß auf das Auto und mehr nicht.


    Um wieder gleich auf das Thema zurück zu kommen.


    Ich finde es klasse wenn einer mal eine Sparfahrt macht mit 5 Litern Verbrauch und einer alles raushaut mal mit 17 Litern. ( beides natürlich ohne einen zu gefährden oder nen Laster oder Bus auszubremsen )

    Auch Allrad und DSG?


    Ford und Langzeitspeicher. Mein Arbeitskollege hatte bis vor kurzem einem Kuga 2,0TDCI,150PS 4x4. Laut Hersteller 5,2l/100, Langzeitspeicher 6,5l/100km, nachgerechnet nie unter 8,5 - 9l auf 100km. Da hilft nur nachrechnen, wenn man den realen Verbrauch wissen will.

    Ohne Stuss. Das Ding, so nenne ich den Galaxy mal ;-), kein Allrad aber auch DSG. Sieht aus wie eine Doppelgaragentor und verbraucht nachgerechnet keine 7 Liter. Eher sogar in Richtung 6 Liter. Mit dem guten Stück fährt gewiss keiner spritsparoptimiert in unserer Firma.

    Das waren aber Benziner. :thumbup:

    Kladidu, ich gebe dir vollkommen recht. Aber auch du wirst dich wundern, kenne den Motor 1,4 TSI Benziner aus einem neuen Polo aus der Nachbarschaft. Und da ist man ja meistens ehrlich zueinander ;-). Mal etwas gefordert, geht das gute Stück zwar ziemlich zügig, aber 9,5 Liter sind da locker drin im Durchschnitt auf der 4spurig ausgebauten Landstraße.

    Nicht das das hier einer falsch versteht. Hab das Modell ja auch bestellt. Aber nach Sparwunder klingt das hier alles nicht. Sorry. Fahre im Moment meinen alten Leon TFSI 2.0 Liter mit 185 PS mit 8,7 Liter Super und unseren DS4 der höher gelegte, mit Wandlerautomatik, Diesel meine 167 PS mit 6,6 Litern. Beide Autos liegen bei der Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 65 km/h. Also einiges höher als bei @Atecamn