Beiträge von frank010 im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Wie geil ist das denn ?


    190 PS 4Drive SUV kaufen und nun Spritsparweltmeister werden wollen ..... ?! :thumbdown:



    Zitat

    Wer kann bis jetzt schon mal weniger als meine 4,9 Liter bieten ??


    Das möchte ich den anderen Verkehrsteilnehmern gar nicht zumuten ....

    Ohhhh ja, Linke-Spur-Schleicher ... kenne ich auch nur zu gut, denen begegne ich auch öfter.


    Aber da verzichte ich gern auf das Spritsparen und überhole einfach rechts, was soll ich mir hinter so einem Arsch die Nerven kaputt machen, das stresst mich, dann bin ich schlecht gelaunt und unentspannt, dann lieber rechts vorbei und gut is .... wenn ich dahinter bleibe riskiere ich die Pappe wegen Anstand ....

    ja, die Fahrweise ist wohl eindeutig wohl der wichtigste Indikator für den Verbrauch,
    dann natürlich auch Dinge wie geografische Lage und dadurch bedingt das Fahrprofil ( Stadt / Autobahn / Landstr. ) , Ausstattung des Autos, usw.


    Man muss schon eine ausreichend große Zahl an Leuten haben, die dann alle das gleiche Auto fahren, um durch deren Gesamtverbrauch Rückschlüsse auf den PKW zulassen zu können.
    Wenn man 100 Leute hat dann ist darunter der Raser, der Schleicher und der Normalfahrer, genauso wie der mit und der ohne Standheizung, der der immer mit voll aufgedrehter Sitzheizung fährt und der der die immer aus läßt, der der immer voll beladen fährt und der der alleine fährt, usw. ...
    Wenn ich mir nur den Verbrauch eines Fahrers anschaue sagt mir das nichts wenn ich die Person und den Fahrstil sowie die Umstände nicht kenne.
    Kommt also jetzt einer an uns sagt, er fährt seinen Ateca 190 PS TDI auf 6 Liter im Schnitt, dann ist mir das egal, behaupten dass aber 20 und ich bin bei 7,6 Liter kann was nicht stimmen.


    Ich würde mich als normalen Autofahrer bezeichnen
    ( tolle Aussage, eigentlich null und gar nix wert, weil das würde ja jeder von sich behaupten ).


    Zu 95 % fahre ich alleine und meine Fahrstrecken sind etwa 40 % Stadt, 30 % Autobahn, 30 % Landstrasse.
    Ich würde mich nicht als Raser bezeichnen, wohl aber bin ich eher zügig unterwegs, ich bin ja nicht zum Nasebohren unterwegs, ich möchte mein Ziel erreichen.
    Von anderen Verkehrsteilnehmern erwarte ich mindestens die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren ( sofern der Verkehr dies natürlich zu lässt ), ansonsten versuche ich schnellstmöglichst solche Hindernisse hinter mir zu lassen, sofern dies möglich oder erlaubt ist.
    Selbst achte ich einigermaßen auf die Geschwindigkeit, fahre vorausschauend, und wurde hier und da auch mal geblitzt, das bleibt nunmal nicht aus wenn man viel unterwegs ist.
    Ich bin seit Jahren Punktefrei, der letzte Punkt war 2011 mal für Handy am Steuer ( stehend an ner Ampel ).
    Die Durchschnittverbräuche meiner letzten 3 Diesel Fahrzeuge ( Golf, Audi A4, Passat CC ) lagen immer zwischen 6 und 7 Litern.
    Und das wäre auch ein Wert wo ich mit dem Ateca hin will, zumal dieser ab Werk mit weniger Verbrauch angegeben ist als die 3 oben genannten.



    Ich bin schon gespannt wie der Verbrauch beim nächsten Tanken aussieht, der BC zeigt jetzt Langzeit 7,2 an, laut Spritmonitor sind es 7,6.
    Der BC Wert wird ja durch die Standheizung verfälscht und wird auch etwas abweichen.

    Wir reden hier von erlaubten Höchstgeschwindigkeit und nicht von Mindestgeschwindigkeit.....
    Da frag ich mich doch,wo da die Nötigung sein soll...

    §3 Abs. 2 StVO:
    Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    Ob das nun nachher als Nötigung ausgelegt wird hängt wohl von den näheren Umständen ab, Aber man ist hier schnell im OWi Bereich.
    Das Aufblenden mit der Lichthupe als ich überholt habe könnte zweifelsfrei eine Nötigung sein.


    Eigentlich müsste man solche Dinge zur Anzeige bringen in de Hoffnung, dass die Fahreignung mal überprüft wird.
    Aber das wäre ja ein Kämpfen gegen Windmühlen.
    Genauso wie eine Fahreignungsüberprüfung ab zunehmenden Alter aus mir völlig unverständlichen Gründen ja kategorisch abgelehnt wird.

    Alles was Du da schreibst macht keinen Spaß, weswegen das für mich so nicht in Frage kommt :sleeping:


    Ich hoffe immer mir ist niemand im Weg der so fährt, aber solche finde ich täglich.
    Dann hoffe ich dass ich schnell vorbeikomme an so einem Verkehrshindernis.


    Gerade eben wieder:


    Landstrasse 100 km/ h erlaubt, ich laufe auf einen VW Touran auf ( mit Schmutzfängern hinten dran - da war ja schon klar dass das nix werden kann ), weiße Haare.
    vorne alles frei, und der fuhr exakt 65 km/h =O
    Ich überholt, da macht der auch noch Lichthupe :cursing:
    Der war bestimmt auch am Sprit sparen, ich finde den Lappen müsste man sofort einkassieren und zerreißen, so jemand hat nichts auf der Strasse verloren !

    Aber Diesel mit Benziner zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen ;)


    Patrick:
    Toller Beitrag, sehr informativ, deckt sich etwa mit meinen Erfahrungen nach nun 2500 km, manches ist für mich aber auch neu da noch nicht getestet.


    Ziemlich spaßbefreit hab ich letzte Woche im Normalmodus auf 30 km mal 6,1 l/100km geschafft, am Tag darauf bei gleicher Strecke und Verkehrssituation auf Eco 5,9.


    Heute bin ich etwas über 200 km gefahren, davon 4/5tel Autobahn, mit Stau, Baustellen, 120-150 km/h mit GRA und auch mal 180 km/h.
    Insgesamt waren es heute 7,2 l/100km laut BC.
    Das find ich schon ganz ok.

    Habt ihr schon einmal versucht, wenn ihr schnell anfahren möchtet, den Wählhebel auf S zu stellen?

    Ernsthaft ??
    Nee, daran hab ich nicht gedacht :/
    Wollte ja auch kein Ampelrennen fahren sondern nur mal schauen was so ab 0 weg geht ....
    Es war übrigens Nachts ohne Zuschauer :D


    "Sport" werde ich mal probieren.


    Zum Verbrauch:
    Heute Abend das erste Mal laut BC auf dem Heimweg ( gleiche Fahrweise und etwa gleicher Verkehr wie immer ) unter 7 Ltr. gefahren :thumbsup:
    Kilometerstand jetzt etwa 1800 km

    Na wenn ich mit dem Auto stehe und dann mal sehr zügig Gas gebe braucht der Wagen so eine oder zwei Gedenksekunden bis er auch richtig losbeschleunigt.
    Das war bei meinem Passat mit DSG auch so.


    Ich meine sehr zügiges Anfahren, nicht das normale Anfahren im laufenden Verkehr.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen dass die modernere Dieseltechnologie und das 7-Gang DSG diesen Mehrverbrauch ausgleichen.
    Immerhin ist der Passat ja mit fast einem Liter Mehrverbrauch ab Werk angegeben.


    Da ist für mich schwer verständlich, dass der Ateca "selbstverständlich" mehr verbraucht.

    • fährt der Ateca öfter im 4WD Modus als Du denkst, bzw. Du es merkst ...
    • auch wenn er in reinem 2WD Modus ist, drhrn sich zB. die Antriebswellen und das Diff. immer noch mit ... und Freilaufnaben hat er auch nicht ..


    Hm, der Händler meinte dass 4drive den Verbrauch deutlich weniger belasten würde als ein permanenter Allradantrieb ?! ?(



    Auch die Beschleunigung wurde um einiges besser. Erst am 12.000 km ist das Fahrzeug richtig eingestellt.


    Irgendsowas hab ich mal wo aufgeschnappt, dass die TDI Motoren oft noch innerhalb der ersten gut ca. 10.000 km etwas an Leistung zulegen.
    Ob's stimmt ? Keine Ahnung ....
    Ich hatte noch nie einen Neuwagen vor meinem Ateca, waren sonst Vorführer oder Jahreswagen.

    Das die 5 Liter in der Praxis nicht erreichbar sind war mir klar.
    An dieser Stelle frage ich mich, wieso diese Schummelei mit der Verbrauchsermittlung überhaupt zulässig ist.


    Mit meinem Passat 2 Ltr TDI 170 PS hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Ltr. - mal was mehr, mal was weniger.
    Bei schneller Autobahnfahrt auch mal über 8 Ltr., beim rumdieseln auf der Landstr. auch mal 5 Ltr..


    Gewicht zum Ateca ist etwa identisch.
    Der Ateca hat kein permanentes 4WD sondern "nur" 4drive über eine Haldexkupplung gesteuert, sonst ist er normal 2WD.
    Hierdurch rechne ich eigentlich nicht mit starkem Mehrverbrauch
    Der CW Wert beim Ateca ist schlechter, das wird sich bei zunehmender Geschwindigkeit auf den Verbrauch auswirken.
    Der Ateca hat den modernen Motor / Einspritzsystem.


    Insofern hoffe ich schon, dass sich der Durchschnittverbrauch bei mir bei ( knapp ) unter 7 Litern einpendeln wird.

    Ich hatte vor dem Ateca einen 170 PS Passat TDI, subjektiv ist der Ateca bis 100 km/h spritziger, darüber würde ich die Beschleinigung als gleich einschätzen.
    Allerdings war ich noch nicht schneller als 160 km/h, hat sich bisher nicht ergeben.
    Allein wegen dem CW Wert ist der Passat aber in der Endgeschwindigkeit das schnellere Auto gewesen.


    Nun zum Ateca:
    Die erste Tankfüllung war laut BC 7,3 ltr / 100 km, hier bin ich wirklich rumgeschlichen, nachgerechnet waren as aber 7,6 Ltr.
    Die zweite Tankfüllung war BC 7,6 Ltr / 100 km, nachgerechnet waren es 8,07 ltr, die Fahrweise war nicht mehr ganz so lahm.
    Jetzt mit der dritten Fankfüllung sagt der BC bisher 7,3 ltr.


    Verfälscht werden diese Werte aber durch die Standheizung, die ich immer häufiger genutzt habe - in der letzten Woche dann sogar täglich.


    Insofern werden realistische Angaben zum Verbrauch erst im Frühjahr machbar sein.