Beiträge von mmj im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Vielleicht kann man es einfacher erklären: Der maximale Fehler liegt je nach Zapfsäule und Tank usw. bei 1-5l ... wenn ich jetzt z.B. mit 25l 500km fahre, 5l/100km verbrauche und dann nur 22l nachtanke, wird der Verbrauch für diese Betankung zu niedrig erfasst. Aber logischerweise muss ich nach den nächsten 500km trotzdem 25l nachtanken, da ich ich diese ja verbraucht habe.


    Je höher also die Menge der protokollierten Tankfüllungen, desto genauer der errechnete Verbrauch, da der Fehler begrenzt ist auf 5l der GESAMTtankmenge... nach 10 Tankfüllungen könnte ich maximal 5l zu wenig getankt haben... das wäre ein Fehlerfaktor von 1% und würde damit gerade mal die Nachkommastelle um einen Tick beeinflussen können.


    Einzige Voraussetzung: Die gefahrenen Kilometer werden nicht "ungefähr" sondern laut Tacho eingegeben.
    Ein größerer Fehlerfaktor ist da noch die erlaubte Tachoabweichung von +4%... aber dieser Faktor schlägt dann sowohl beim selbst rechnen als auch im BC zu.