Beiträge von JueGo im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    oder verbrauchen Seats mehr wie BMWs ?

    Ich denke schon. Ich hatte vorige Woche einen BMW 420d mit Automatik als Mietwagen und war "erschrocken", wie wenig der verbraucht. Ich bin ca. 700 km gefahren und habe bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter auf 100 km weniger verbraucht als mit meinem Ateca. Beide Autos 2.0 L und 190 PS.

    Interessant sind auch immer die Stammtischdiskussionen, da wundert man sich manchal, dass einige Fahrer öfter als 2x im Jahr tanken müssen ... :

    Das kenne ich. Ich musste mal einen Kollegen fragen, wie oft er anhalten muss, um Kraftstoff abzulassen. Man konnte in der Diskussion den Eindruck gewinnen, das sein Opel Zafira Kraftstoff produziert statt verbraucht. :whistling:

    Ich habe bislang auch kein verzögertes Anfahren ausmachen können, muss mir aber auch keine Ampelduelle (mehr) geben.


    Ich nutze auch oft innerorts das ACC zuzüglich Auto Hold und Start-Stopp. Ich brauche dann nur den Tempomathebel ziehen, dann springt er wieder an und fährt los, selbst das erscheint mir nicht verzögert.

    Mein Ateca hat jetzt knapp 2000 km auf der Uhr und verbraucht im Schnitt 6,8 l/100 km. Ich fahre im ECO-Modus und i.d.R. überwiegend Autobahn mit 120 km/h zuzügl. täglichem Stau im Rhein-Main-Gebiet.


    Noch was zu den Aussagen "...wer ein sparsameres Auto will soll sich keinen 190 PS Ateca kaufen...": Hätte es den 150 PS Diesel mit DSG gegeben, dann hätte ich den genommen. Mein vorheriges Auto, ein 140 PS Mondeo Turnier mit 6-Gang-Schaltgetriebe, der nicht wesentich leichter als ein Ateca ist, verbrauchte unter gleichen Bedingungen 5,5 l/100 km. ;)
    Ich bin inzwischen dem Alter entwachsen, wo ich mein Auto nur mit dem digitalen Gasfuß, also entweder 0 oder 1 (für Vollgas), fortbewegen kann. Zur Zeit habe ich Spaß daran auszuloten, wie sparsam man so ein Gefährt bewegen kann. ;;tuete;;