Beiträge von dokpad55 im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Der 2. Winter steht vor der Tür und die Sommerwerte liegen im Verbrauch bei ca. 5,5 und 6,0 Liter. Im Winter werden es wieder ca. 1,0 bis 1,5 Liter mehr werden so wie schon berichtet.
    Das Fazit wird sich nach dem jetzigen Winterbetrieb eventuell bestätigen und somit kann man mit diesen Werten ganz gut umgehen.
    Dies Werte sind bei normalen Fahrbetrieb zu sehen. Die sportlichen Alltagsfahrer werden im Verbrauch höher liegen ;kaputt-lach;


    Gruß der Prignitzer Henri ;daumen;

    Wenn man es auf das ganze Jahr mal überschlägt und dabei die Jahreszeit, Fahrweisen, Spaßfaktoren und all die anderen besonderen Gegebenheiten des täglichen Verkehrswahnsinns berücksichtigt dann hast du mit den 7 bis 8 Litern wohl recht. Aber mann ist doch bemüht so viele Kilometer wie möglich aus seinem ATK rauszuholen und kann aufzeigen das der 190iger auch im alltäglichen Einsatz optimal bewegt werden kann. Warte mal wenn der FR sowie der Cupra auf der freien Wildbahn unterwegs sind.


    Gruß vom Prignitzer ;daumen;

    Meine Tachoanzeige nähert sich der 17000 km Marke und der Verbrauch hat sich für die Land-/Bundesstraßen bei 5,5 bis 6,0 und für die BAB so bei 6,5 bis 7,2 Ltr. eingependelt. Dabei sind für die BAB Geschwindigkeit von 120 bis 140 km/h als Grundlage genommen worden. Bei den Spaß Strecken ohne Geschwindigkeitsbeschränkung liegt der Verbrauch dann bei 8,0 + offen je nach Spaßfaktor.
    Das einpendeln des Verbrauches begann bei ca. 10000 Km Laufleistung. Dabei ist auch der Umgang mit Schubabschaltung und der Segelfunktion im Fahrbetrieb sowie der eigenen Fahrweise ausschlaggebend. Wenn man sich damit etwas eingefuchst hat sind mit einer Tankfüllung gute 900 Kilometer drin.


    Der Prignitzer ;daumen;

    Also so wie es aussieht sind das alles Verbrauchswerte die von vielen 190igern etwa deckungsgleich sind. Abzuwarten ist aber der Sommer mit mehr Klima Betrieb. Im Winter waren die Verbrauchswerte ja auch anders durch die Kaltstartphasen und das längere fahren mit "kalten" Motor.
    Hatte schon mal eine Anzeige im BC mit 5,9 für über 80% BAB Fahrt mit 120 - 140 km/h im Schnitt. Dabei lag aber die Außentemperatur bei über +15 Grad - Abfahrt in der Mittagszeit - und somit werden die Temperaturverhältnisse auch einen entscheidenden Beitrag zum Verbrauch beitragen.


    Grüße vom Prignitzer ;daumen;

    Habe jetzt mal die BAB außen vor gelassen und bin Bundesstraße mit Ortsdurchfahrten gefahren. Der Verbrauch wird mit 5,7 auf dem BC angezeigt. Ich geh mal davon aus das bei normaler Fahrweise so um die 6 Liter drin sind. Bei überwiegend BAB Fahrten sind um die 7 Liter einzuplanen und wenn der Spassfaktot durchgeht sind 8Liter aufwärts einzuplanen. Also jeder nach seiner Fahrweise und seinem Spassfaktor. Ich habe heute die 15000 km geknackt.


    Grüße vom Prignitzer ;daumen;

    Also bummeln muss ich nicht, fahre im Verkehr optimal mit und ich mag auch keine Schleicher oder Hindernisse im Verkehrsfluss. Wir wissen doch alle wenn man ständig Spaß haben will und auf den Pinsel drückt wird jedes Auto zum Spritfresser.


    Der Prignitzer ;daumen;

    Also knacke morgen die 15000 km Laufleistung und im Winter lag der Verbrauch bei 7,0 bis 7,5 und jetzt liegt er bei 6,0 bis 6,5 Ltr nach der guten alten Rechenmethode zur Verbrauchsberechnug. Der BC zeigt immer einen etwas höheren Verbrauch an denn ich als Richtwert ablese. Wenn ich nach den Anzeigen gehe sind derzeit so gute 800 km mit einer Tankfüllung drin.


    Der Prignitzer ;daumen;

    Kann mich dem Beitrag von seatec anschließen und bin jetzt bei ca. 15000 Kilometern angekommen. Bin mit meinem seit dem 22. OKTOBER 2016 fast täglich unterwegs. Über Abrollgeräuche kann ich derzeit nicht klagen, fahre aber Ganzjahresreifen von VREDESTEIN.
    Wenn meine Ausweichstrecke über die B 5 wieder Baustellen frei ist werde ich mal diese fahren und dann den Verbrauch auf der BS feststellen.


    Der Prignitzer ;daumen;

    Wenn wir hier über Verbrauch des 190iger diskutieren sollten die Verbrauchswerte unter den realen Bedingungen des öffentlichen Straßenverkehrs zu Grunde genommen werden. Ansonsten müsste man eine reine Öko-Tour veranstalten.
    Für die Verbrauchsermittlung ist ein guter Mix aus AB, BS und Stadt optimal.
    Auch die Werte unserer schnellen ATKner sind interessant da diese zeigen auf was man sich einstellen muss wenn die Zügel losgelassen werden.


    Der Prignitzer ;daumen;

    Finde die Idee von Roli gar nicht so schlecht. So sehen eventuell die Wartenden und Nachdenker ob es sich lohnt auf den 190 PS Diesel umzusteigen. Es soll ja mit dem 150 PSer und DSG nicht so gut aussehen was die Lieferung betrifft. Ich bin ja auch bei der ersten Panne mit dem 150iger auf den 190iger mit 4WD gewechselt. Dabei waren auch Bedenken mit dem Spritverbrauch da gewesen. Wenn man damit auch zur Arbeit fährt ist das schon ein Punkt der so manchen zum Überlegen zwingt.
    Aber so kann man zeigen dass der 190iger mit optimalen Fahrverhalten auch sparsam bewegt werden kann und trotzdem auch mal alle Pferdchen ihren freien Lauf bekommen ohne gleich eine Tankstelle zu mieten :nixsehenwollen:


    Also wer mitmachen will, ich bin dafür bereit.


    Gruß aus der Prignitz ;daumen;

    Hallo ATKner Gemeinde,
    ich finde der Beitrag von Roli trifft ins schwarze. Die eigenen Gewohnheiten beim fahren spielen eine große Rolle. Eine kleine Umstellung war für mich im E Modus das segeln richtig auszunutzen. Aber jetzt klappt das ganz gut und bei meinem Fahrweg ist auf der AB eh nur 130 oder 120 erlaubt. Aber auf der A 9 mit den freien Abschnitten habe ich auch mal die 190 Pferdchen laufen lassen und der Verbrauch lag dann bei 7,6 im Durchschnitt auf dem BC. Ansonsten sind jetzt im Schnitt 5,9 bis 6,5 drin und damit kann man gut leben. Trotzdem ist es gut zu wissen das man immer noch genug Leistung hat
    und diese zur Verfügung stehen.


    Gruß aus der Prignitz ;daumen;

    Ja ich war auch verwöhnt von meinem A3 1,6 TDI, der lag bei ca. 4 Liter auf 100 Km. Die Tankfüllung reichte gut für ca. 1300 Kilometer. War heute an der Tanke und für 740 Kilometer sind 49 Liter reingelaufen. Macht 6,62 Ltr auf 100 Km. Der BC zeigt 7,0 an. Der BC bestraft jede Kurzstrecke mit kalten Motor und rechnet das auf den Durchschnittsverbrauch. Aber der BC gibt schon einen fast genauen Verbrauch an und man kann sich etwas danach richten.

    Habe mit meinem 190 PS ATK jetzt ca. 13000 Km runter und der Verbrauch liegt gem. BC bei 7,2 Liter. Die Reichweite wird immer mit 750 - 800 Kilometer angezeigt. Dabei ist im Winter immer mit einem Mehrverbrauch zu rechnen. Ich hoffe das der Verbrauch jetzt in der wärmeren Zeit etwas zurückgeht. Ich fahre viel AB und dann noch Stadt sowie an drei Tagen Kurzstrecke von 15 Kilometern. Dabei sind auf der AB die Drehzahlen nicht über 2000 Umdrehungen sowie viel mit Tempomat. Auch der Fahrmodi ob E oder D ist zu berücksichtigen. Im Winter sollte man überwiegend in D fahren da der Motor schneller warm wird. Ich denke mal das der Verbrauch im Sommer bei 6,5 Liter als realistisch zu sehen ist wenn man im Modus E fährt.