Beiträge von atecarot im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Nachdem ich inzwischen fast 7000km mit dem Ateca gefahren bin, hat sich der Verbrauch auf folgende Werte eingependelt:
    Längere Strecken Landstraße - ca. 5,6 - 6 l/100km (wenn man meist unter 100 bleibt kann man auch unter 5,5 l/100km kommen)
    tägliche Fahren zur Arbeit (von 57km sind 50km Autobahn - meist um die 140km/h) - ca. 7,3 l/100km
    Wenn ich weitere Strecken auf der Autobahn fahre und dabei häufiger mal zwischen 160 - 180km/h fahre - 8,2 l/100km
    Reichweiten von 900km halte ich für utopisch

    Wart nochmal 2000-3000 km ab und dann schau nochmal. Bei mir hat sich der Verbrauch auch erst nach etwa 5000 km Einfahren eingependelt.


    Und Eco Modus bringt meiner Meinung nach nix, wenn Tempomat an ist - dann geht das Auto nämlich nie in den Segelmodus, was es machen würde, wenn du ohne Tempomat den Fuß vom Gas nimmst.


    Aber bei 130 nimmt meiner auch rund 8 l - halte ich aber durchaus für normal.

    Wie ich schon geschrieben habe, halte ich 8l bei 130km/h nicht für normal.
    Ich kann mit einem Tiguan (130kw - 6-Gang) und einem Passat Variant (140kw - 6Gang DSG) vergleichen. Mein täglicher Arbeitsweg sind 3 km Landstraße, 52km Autobahn und 2,5 km Stadtverkehr.
    Mit dem Tiguan habe ich 180000km zurückgelegt und bin nur bei längeren Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten > 170km/h über einen Verbrauch von 7,5l/100km gekommen.
    Im Normalfall lag der Durchschnitt unter 7l. Die übliche Reichweite mit einer Tankfüllung (62l Tankinhalt) lag bei etwa 900 - 950km. Mit dem Passat bin ich ca. 40000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6l gefahren (Reichweite mit einer Tankfüllung > 1000km). Üblicherweise war ich mit dem Passat aber schneller unterwegs als mit dem Tiguan.
    Nachdem der angegebene Normverbrauch des Ateca noch 0,3l unter dem des Tiguan liegt hatte ich im Normal-Modus einen Verbrauch auf ähnlichem Niveau und im Eco-Modus einen geringeren Verbrauch erwartet.

    Hallo,
    ich habe mein Auto (Firmenwagen) am Donnerstag mit einem Kilometerstand von 400km (nach Überführung vom Firmensitz) übernommen.
    Da zeigte der BC 7,8l Durchschnittverbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 103km/h (90% Autobahn) an.
    Wegen einer Familienfeier bin ich am Wochenende rund 1000km auf der Autobahn (ohne große Staus) - Tempomat auf 135km/h im Eco-Modus gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,5 l.
    Das ist aus meiner Sicht eigentlich etwas zu viel.
    Ich hatte vorher einen Tiguan 2.0TDI mit 177PS der bei üblicherweise zügigerer Fahrweise (70% Autobahnanteil) über 180000km zwischen 6,2 und 7,2l verbraucht hat.