Beiträge von Brazzo im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    vielleicht hätte ich groß darunter schreiben sollen " dies ist ein Test, bitte Zuhause nicht nachmachen ". Sorry, habe ich vergessen. Wollte nur mal testen und aufzeigen, wie weit sich der Verbrauch des Atecas drücken lässt. Um den Verbrauch ging es ja hier schließlich

    Der durchschnittliche Verbrauch beeinhaltet viele Faktoren , die wir selbst beeinflussen können . Ich denke mal , daß keiner von uns hier schon mal eine Schulung im spritsparendem Fahren gemacht hat . Deshalb gehe ich auch davon aus , daß sich die wenigsten bewußt sind , wie sie eigentlich tagtäglich ihr Auto bewegen und was da eigentlich an Einsparungen möglich wäre . Wer berät mich z.B. beim Reifenkauf , welcher Reifen ( Größe/Marke ) sich wie auf den Spritverbrauch auswirkt ? - keiner . Wer zeigt mir mal , wie ich fahren kann , um meinen Verbrauch um 1-2 Liter oder mehr pro 100 Kilometern zu senken ? - ebenfalls keiner . Vielen passt es auch einfach nicht , wenn ihnen jemand sagt , du darfst nicht mit Vollgas an der Kreuzung beschleunigen um dich dann 400 Meter weiter in die folgende Kurve reinzubremsen . Warum beschleunigst du auf 110 hoch , wenn du vorne schon das 70er Schild siehst . Warum gibst du bis zuletzt Gas und bremst dann ab ?. Lass das Auto das letzte Stück etwas ausrollen .Warum schaltest du beim hochschalten so spät ?. Solche Fragen würde man dir vermutlich stellen . Man zeigt dir sogar auf der Autobahn eine Möglichkeit , wie du mit sehr wenig Verbrauch an dein Ziel kommst .Eben auch nicht gerade mit Vollspeed die Autobahn runter sondern eben mit 100 -120 KM/H . Alles was darüber ist , lässt den Verbrauch rapide ansteigen ( Motordrehzahl/Luftwiderstand ) . Man zeigt dir auch mal , wie wenig das Auto verbraucht , wenn du dich mit rund 100 KM/H in den Windschatten eines LKWs hängst . Da gibt es insgesamt viele...viele Möglichkeiten . Die macht nur keiner ( ich auch nicht ). Um es mit dem entsprechenden Werbeslogan zu sagen : Wo bleibt denn da der Spass ?. Nur werde ich mich dann natürlich nicht beschweren , wieso mein gefahrenes Auto viel mehr verbraucht , als der Hersteller angibt . Bin ja größtenteils selbst Schuld daran . Um dies zu belegen , habe ich das die letzten 1000 Kilometer mal getestet , wie sich der Verbrauch meines Atecas unter optimaleren Bedingungen entwickelt . Reifen Conti Wintercontact 215/55R17 .Komplette Fahrweise angepasst auf Spritsparen , 105 KM/H als Höchstgeschwindigkeit auf Landstrasse / Autobahn , 55 innerorts . Ergebnis für den 150 PS Diesel mit Allrad und Handschaltung . Durchschnittsverbrauch liegt momentan bei 5,4 Litern auf 100 KM . Reichweite des Tankinhalts fast 1000 Kilometer und das mit Winterreifen !. Dazu ist die Strecke , die ich fahre alles andere als eben. Übrigens liegen die Werte des Bordcomputers kaum unter den beim tanken ermittelten Werte. Ich finde , das sind für dieses Auto hervorragende Verbrauchswerte !.