Beiträge von Patrick im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Alles klar, dann hab ich dich missverstanden.

    So ist alles gut


    Ja, wie gesagt, da ist schon was dran - in bestimmten Situationen. Und das sind wahrscheinlich genau die, die für Verbrauchsmessungen relevant sind. Nur im normalen Straßenverkehr glaube ich nicht daran, dass es so viel bringen kann. Eben aus den von dir und mir geschilderten Gründen. Aber auf uns hört ja niemand...

    Wie gesagt, meine Behauptung beinhaltete die Aussage "wenn überhaupt".


    Ich persönlich halte rollen lassen im eingekuppelten Zustand für noch sparsamer, weil der Motor da nicht durch eingespritzten Treibstoff "am Leben gehslten" wird, sondern durch die kinetische Bewegungsenergie. Sprich, dadurch dass das Auto vorwärts rollt, wird der Motor am drehen gehalten.


    Ich finde, segeln (also ausgekuppelt rollen) wenn überhaupt nur sinnvoll, wenn ganz bestimmte Situationen zusammen treffen. Meistens -zum Beispiel beim heranrollen an Ampeln etc- halte ich das segeln für falsch und rolle lieber eingekuppelt. Muss ja eh bremsen und so nutzt man schon die Bremswirkung des Motors...


    Daher und um direkt auf deine Aussage "Ich halte die Theorie, dass Segeln besser als eingekuppelt Fahren immer besser ist für gewagt" zu antworten: Nicht nur gewagt sondern schlicht falsch. Wer hat eine solche Theorie aufgebracht?


    Zum Thema Erfahrungen: Ich fahre so gut wie nie im eco Modus (da hätte ich mir auch nen smart oder Prius kaufen können, wenn ich wirklich Sprit sparen wollte). Ich halte den für nicht meinem Fahrstil entsprechend...

    Max_fü: Danke! Genau. Was ich oben geschrieben habe.


    Hintergrund war meine Behauptung, dass es hinsichtlich des Verbrauchs keinen/ kaum einen Unterschied zwischen Eco-Modus und Nomalmodus gibt, wenn man ACC benutzt, da in letzterem Fall nie gesegelt wird und somit dieser Verbrauchsvorteil nicht zum Tragen kommt.


    In meinen Augen ist der Eco-Modus (wenn überhaupt) nur sinnvoll, wenn der Fahrer durch vorausschauendes vom Gas gehen das Segeln unterstützt.

    Wenn im Kombiinstrument "ECO" angezeigt wird (nicht dauernd, sondern nur Zeitweise), der Fahrmodusschalter auf ECO steht, was genau passiert dann?


    Ich hoffe doch, dass der Automatismus ACC,ECO,DSG soweit intelligent ist!
    Bei Erreichen der eingestellten VMAX, erst auskuppeln, dann 2 Zylinder abschalten, wenn sich VMAX verringert, dann einkuppeln und wenn 2 Zylinder zu wenig sind, eben die restlichen 2 dazu schalten.
    Bergab - wenn also Tempo zunimmt - einkuppeln wegen Motorbremse und Schubabschaltung. Wenn das nicht reicht, aktiv bremsen. Zumindest würde ich mir so eine Logik erwarten, denn alles Andere wäre doch sinn-befreit.

    Ich glaub, wir reden nicht über das gleiche.


    Es geht hier um den 190PS Diesel - und der hat keine Zylinderabschaltung. Und das "eco" Symbol im Kombi Instrument ( unten rechts anstatt der Temperatur) gibt es nur, wenn MSV ACC nicht benutzt...


    Hab es auch gerade nochmal probiert: Segelmodus geht nicht mit ACC

    Das ist aber unlogisch: woher will das Auto "vorausschauend fahren" können?
    Der Tempomat hält immer die konstante Geschwindigkeit, zum Beispiel 130. Wenn du jetzt an ein Gefälle kommst, geht das Auto automatisch soweit vom Gas, dass die 130 bleiben. Wenn das Gefälle so stark ist, dass das Auto sogar schneller werden würde, schaltet die Automatik im Zweifelsfall sogar runter. Aber geht nicht in den Segelmodus - zumindest nicht der 190 PS Diesel...


    Wenn man auf ein anderes Auto aufläuft und man normalerweise vorausschauend vom Gas geben würde (= Segelmodus), passiert mit ACC jedoch folgendes: Eingestellte Geschwindigkeit wird gehalten bis Hindernis erkannt wird und dann relativ plötzlich vom Gas gegangen (Gang bleibt eingelegt) oder sogar gebremst. Sprich kein Segelmodus

    Wart nochmal 2000-3000 km ab und dann schau nochmal. Bei mir hat sich der Verbrauch auch erst nach etwa 5000 km Einfahren eingependelt.


    Und Eco Modus bringt meiner Meinung nach nix, wenn Tempomat an ist - dann geht das Auto nämlich nie in den Segelmodus, was es machen würde, wenn du ohne Tempomat den Fuß vom Gas nimmst.


    Aber bei 130 nimmt meiner auch rund 8 l - halte ich aber durchaus für normal.

    Ich bin heute ziemlich genau 400 km Autobahn gefahren; soweit möglich durchgehend mit Tempomat 140 (selten mal beschleunigt bis max 160) um mal zu sehen, wie sich der Ateca bei gemütlicher Fahrweise verhält: Schnitt 7,7 l/ 100km.
    Am Freitag die gleiche Strecke (nur in die andere Richtung) gefahren, allerdings meist Tempomat 180 wo möglich + zwischendurch 4km stockender Verkehr: 8,9 l/100km


    Fazit: Tempo 120 und weniger führt zu netten Durchschnittsverbräuchen,nervt aber total. Tempo 180+ führt zu Tränen in den Augen, da mit jedem Atemzug gefühlt ein Liter Diesel verloren geht....
    Irgendwas dazwischen ist entspannt und vom Verbrauch noch vertretbar.

    So, nach mittlerweile rund 7.500 km hat sich der Langzeit-Schnitt bei 7,3 l/100km eingepegelt.


    Der normale Arbeitsweg (ca 34 km einfache Strecke täglich) klappt mittlerweile mit knapp unter 7 l/100km - etwa alle 4 Wochen kommen aber rund 800 km Autobahn dazu und die tragen nicht zum Senken des Schnitts bei. Am Wochenende 780 km mit Schnitt von 8,9 l/100 km gefahren.


    Bei gemütlicher Fahrweise mit Tempo 150 benötigt mein Ateca rund 8,4 l / 100km, bei Reisetempo 180 liegt der Durchschnitt schon bei 12 l /100 km - und bei 220 bei knapp 20 l / 100 km.

    Nabend zusammen,


    Ich hab jetzt knapp 5400 km auf dem Tacho - und einen Langzeitschnitt von 8,0 l / 100 km.


    Bei täglich rund 30 km Weg zu Arbeit und meist etwas stockendem Verkehr und dem jetzt vorherrschendem Winterwetter liege ich im Schnitt bei etwa 8,5 l / 100 km. Wobei man deutlich feststellt, dass der Schnitt auf den ersten 10 - 15 km bei etwa 10l/ 100 km liegt und sich dann mit zunehmender Fahrdauer reduziert.
    Auf dem Heimweg (gleiche Strecke, kaum Verkehr und damit gleichmäßigeres Fahren möglich): 6,5 - 7,0 l / 100 km.


    Habe auch schon ein paar Sparfahrten gemacht ( 35km Bundesstraße, mittlerer Verkehr, keine Ampeln, keine hektischen Überholvorgänge): unter 5,5 l / 100 km möglich - aber sehr spaßbefreit...


    Auf der Autobahn versaut man sich aber meist den schönen Schnitt: Ich habe meistens ACC aktiv und auf 160 gestellt. Meistens nur noch knapp einstellig; selten unter 9 l / 100km.
    Bei zügiger Fahrweise auch mal in Richtung 12 l / 100 km (wobei das dann auch mit ACC in Richtung 180 auf einer Strecke von mehreren 100km war).


    FAZIT:
    * Insgesamt habe ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Eco- und Normalmodus festgestellt, leichter Mehrverbrsuch (weniger als 0,5l / 100km mehr) im Sportmodus; deutlicher Mehrverbrauch im Offroad Modus (> 1l / 100km)
    * Es geht alles von rund 6 l / 100 km bei sehr vorausschauender Fahrweise und optimalen Verkehrsbedingungen bis 10-12 l / 100km bei sehr zügiger, längerer Autobahnfahrt (gut, mal 10 km mit Tempo 220 zähle ich nicht, dann laufen auch mal 25 l / 100km durch)
    * "Kraft kommt von Kraftstoff" - trotz aller Fortschritte gilt das immer noch. Wer erwartet, ein 190 PS SUV mit 4 l /100 km durch den morgendlichen Stau auf dem Weg zur Arbeit zu bewegen, der muss wohl noch 20 - 30 Jahre warten oder von etwas anderem träumen...


    Also ich bin sehr zufrieden - 8l im Schnitt sind angemessen und wesentlich weniger schaffen andere Allrad-Automatik-SUVs (und nur dieser Vergleich ist sinnvoll! ) auch nicht...