Beiträge von haho im Thema „Verbrauch Ateca 190 PS Diesel?“

    Hallo.


    Ich bin inzwischen im Durchschnitt(bei ca. 5000 km) auf 6,73 l/100 km. Oft Kurzstrecke, dann wieder längere Strecken mal etwas forscher, dann wieder unter Einhaltung unserer zulässigen Geschwindigkeiten (+10kmh).
    Das ist ein akzeptabler Verbrauch. Mein Tiguan mit 140 PS hat im Vergleich einen halben Liter mehr genommen.
    Bin schon gespannt, wie es mit dem Wohnwagen dann aussieht.




    lG aus Kärnten


    Johann

    3500 km, im Durchschnitt (lt. Tankbelege) 7,01 l/100 km. Tendenz sinkend.
    Für einen 190er nicht schlecht.
    Sensationell: Der BC zeigt den Verbrauch ganz genau an. Wenn ich an den den Tiguan denke,
    der hat immer 0,3-0,5 l weniger angezeigt.


    l.G.


    Johann

    190 PS!
    Dazu mein Gedanke: Mehr Drehmoment, längerer 7. Gang des DSG, leichter als der Tiguan, Karosserie etwas aerodynamischer, schneller warm nach dem Kaltstart eigentlich der gleiche Motor mit vielleicht noch besserer Abstimmung.
    Ein Beispiel: Morgens (ca. -4 °C im Carport) auf einen Kaffee in das "Stadtzentrum" (keine Ampel), 1,7 km, 1 Std. beim Kaffee, 1,7 km zurück, Verbrauch ab Start rd. 10 l, bei Tiguan waren es unter gleichen Bedingung deutlich mehr. Es hat sich anscheinend doch was getan bei den Motoren.


    .... und die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind bei uns in Ö auch gleich geblieben, die fragen nicht nach den PS und möglicher Höchstgeschwindigkeit :rolleyes:


    LG


    Johann

    Langzeitverbrauch bei ca. 2500 km 6,7 l/100 km.
    Viele Kaltstarts, Kurzstrecke, Autobahn (bei uns 130 erlaubt), Landstraße.
    Die Strecken mit 170 halten sich in Grenzen ;)
    Im Vergleich dazu hat im vergangenen Winter zur gleichen Zeit der Tiguan 140 PS DSG 7,5 l geschluckt.
    Also bin ich rundum zufrieden.


    l.G.


    Johann

    Hallo.
    Frage zur Tankgröße: Bei meinem Tiguan habe ja noch den 64 l Tank, zwischen 900 und 950 km Reichweite ist bei mir realistisch.
    Der Ateca hat ja "nur" 55 l (hoffe ich zumindest beim 190er).
    Wie weit seid ihr damit gekommen, stimmen die 55 l, ist das incl. Reserve?
    Von der Reichweite her wäre das ja "nur" zwischen 800 und 850 km?
    Hat schon jemand den Tank so richtig leer gefahren?


    lG


    Johann