Also wie ich schon schrieb, jedem sein Bier. Und die 120tkm beziehen sich auf ein trockenes, wo gar kein Wechsel vorgesehen ist. Und eigentlich sollten 80tkm beim Nassen schon passen, wenn 120tkm vorgesehen ist.
Aber wenn es prinzipiell um die Optik des Öls geht, kannst du dein Motoröl nach 5tkm auch wieder wechseln, denn dann sieht es auch nicht mehr nach Honig aus. Und das dir der Getriebeölwechselheini gerne alle 40 oder 50tkm einen Wechsel empfiehlt ist ja klar. Warum deiner schon so früh solche Auffälligkeiten gezeigt hat kann ich schlecht nachvollziehen (vielleicht extrem belastet durch Launchen, viel Heizen, viel Hängerbetrieb???), die Regel ist es aber nicht. Und freu dich, wenn es nur durch den Wechsel besser geworden ist. Solltest du aber weiterhin was merken, liegt/lag es nicht am Öl allein und es ist weiterhin etwas im Argen.