Beiträge von Anonym im Thema „DSG Öl wechseln“

    Also wie ich schon schrieb, jedem sein Bier. Und die 120tkm beziehen sich auf ein trockenes, wo gar kein Wechsel vorgesehen ist. Und eigentlich sollten 80tkm beim Nassen schon passen, wenn 120tkm vorgesehen ist.

    Aber wenn es prinzipiell um die Optik des Öls geht, kannst du dein Motoröl nach 5tkm auch wieder wechseln, denn dann sieht es auch nicht mehr nach Honig aus. Und das dir der Getriebeölwechselheini gerne alle 40 oder 50tkm einen Wechsel empfiehlt ist ja klar. Warum deiner schon so früh solche Auffälligkeiten gezeigt hat kann ich schlecht nachvollziehen (vielleicht extrem belastet durch Launchen, viel Heizen, viel Hängerbetrieb???), die Regel ist es aber nicht. Und freu dich, wenn es nur durch den Wechsel besser geworden ist. Solltest du aber weiterhin was merken, liegt/lag es nicht am Öl allein und es ist weiterhin etwas im Argen.

    Ich werde es bei meinem DQ381 auch bei 60tkm statt 120:000 wechseln, bevor ich es riskiere für 10.000 eur n neues getriebe zu brauchen ;)

    Würde ich, sofern man das Fahrzeug lange fahren möchte, auch jedem empfehlen. Sowohl den Wechsel beim trockenen, auch wenn er nicht vorgesehen ist, als auch ein deutlich früheres Wechseln bei den vorgesehenen als angedacht. 60tkm würde ich persönlich als etwas früh ansehen, aber ist ja jedem sein Bier. Würde es im Bereich 80-90tkm machen und beim trockenen bei 120tkm.

    Bei meinem Tarraco 2.0 TDi 4motion mit nassen DSG muss das Öl im DSG aller 60000km gewechselt werden. Steht so offiziell im Wartungsplan drin. Evtl. gibt es da einen Unterschied zum Ateca?

    Nö. Liegt daran, dass du ein DQ 500 hast (nass, offiziell alle 60tkm).

    Wollen ja alle Geld verdienen. Und schau dir mal dein Motoröl nach 10tkm an, sieht nicht viel besser aus und trotzdem wechselst du es nicht so früh. Aber jedem das seine.

    Ansonsten noch mal für alle:


    DQ 200 (7 Gang), trocken, kein offizieller Wechsel vorgesehen.

    DQ 250 (6 Gang), nass, offiziell bei 60tkm

    DQ 381 (7 Gang), nass, offiziell alle 120tkm


    Adios

    Gar nicht, da trocken. Aber es tut dem Getriebe bestimmt nicht weh es bei 120.000 km machen zu lassen, so wie es für die nassgeschmierten vorgesehen ist.