Beiträge von form02 im Thema „Tipps zur langfristigen Pflege meines Cupra?“

    Zum Thema Motoröladditive will ich mich hier lieber nicht äußern, das würde definitiv den Rahmen sprengen. Also schaden wirds wahrscheinlich nicht, ob die Wirkung wissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht sei mal dahingestellt.


    Ich benutze das BASF Keropur G als Injektorreiniger, da vertrau ich voll und ganz auf die Expertise von BASF, welche auch die Benzinzusätze für die "Premium" Spritsorten wie Ultimate 102 oder V Power herstellen

    Hallo atecahunter,


    vorweg, da ich beruflich in dem Bereich arbeite habe ich ein bisschen Ahnung von der Materie, versuche jedoch nichts zu technisch zu erklären, hoffe das klappt 8o


    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, da der Cupra doch eine größere Investition war (für mich zumindest)


    Die folgenden Punkte sind nach relevanz sortiert:


    1. Regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl! Am besten alle 200 Betriebsstunden, kannst du aus der Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer ausrechnen. Bei mir sinds 48kmh x 200h = 9600km.

    Also alle 10.000km bekommt er einen Ölwechsel inkl Filter. Bei dem Öl solltest du auf ein 5w30 nach VW 504 Freigabe UND API SP achten! Das Beste dürfte das Mobil 1 ESP sein.



    2. Getriebeölwechsel nicht vernachlässigen! VW/Cupra sagt 120.000km, das ist extrem nachlässig und in der Praxis bei den allermeisten Fahrprofilen deutlich zu lang.

    Als Faustformel kann man 60.000km ansetzen.

    Und jetzt kommts, VW/Cupra wechselt standardmäßig NICHT den Ölfilter des DSG Öls mit! Das muss der Kunde explizit als extra Arbeit beauftragen. Am besten gehst du direkt zu einem Getriebespezialisten wenn außerhalb der Garantie, die wechseln den Filter immer mit


    3. Haldex Service. Laut Wartungsplan wird immer nur das Öl getauscht, was aber fast nichts bringt. Das Problem ist der Filter. Dieser setzt sich mit dem Abrieb der Haldex Kupplung zu. Bei den früheren Generationen der Haldex wurde dieser immer getauscht, wir haben jedoch die Haldex Generation 5 verbaut wo es plötzlich nicht mehr im Wartungsplan vorgesehen ist. Der Filter lässt sich sehr einfach tauschen, 2 Schrauben an der Pumpe lösen und dann noch mal 2 Schrauben um den Filter zu wechseln. Mehraufwand von weniger als 15min beim Haldexölwechsel, deshalb auf jeden Fall mitwechseln (lassen)


    4. Start Stop dauerhaft deaktivieren oder bei jeder Fahrt manuell deaktivieren. Der Turbo wirds dir danken


    5. Mindestens 1x jährlich eine Dose Injektorreiniger in den Tank kippen und die Tankfüllung dann mit Last verfahren! Mindestens 50% Gaspedalstellung und 200km am Stück. Damit die Injektoren auch gut gereinigt werden, sind bei dem Motor oft ein Problem. Und ein defekter Injektor kann zum kapitalen Motorschaden führen



    Die Öldruckthematik ist bekannt, eine Upgrade Ölpumpe jedoch umstritten. Die EA888 Gen 3 Motoren haben ein sehr komplexes Motormanagement, da kann man nicht einfach einen so wichtigen Parameter wie den Öldruck erhöhen ohne es der Software mitzuteilen.

    Mit gutem, regelmäßig gewechseltem! 5w30 Öl sollte der von Haus aus gefährlich geringe Öldruck dennoch keine Probleme machen