Beiträge von Catnova im Thema „Empfehlung Sommerreifen“

    In einem Seat Forum können wir das vielleicht stehen lassen. Spätestens bei Supersportwagen würde ich diese Aussage nicht teilen. ;)

    Mein Audi A4 B8 war kein Supersportwagen, hat aber Reifen auf der Hinterachse extrem verschlissen. Dies war nicht nur bei mir so, sondern auch bei meinem Bekannten. Nach kurzer Zeit extreme Brummgeräusche und ein ausgeprägter Sägezahn. Bei Reifen mit AO Kennzeichen trat das Phänomen nicht mehr auf.

    Die Hersteller machen solche Dinge nicht zum Spaß, oder um darum zu verdienen. Die Entwicklung solcher Reifen kostet Geld, während Reifen von der Stange sofort verfügbar sind. Da wäre die Marge weitaus höher, als bei einer eigenen Entwicklung bzw. Optimierung.

    Die Aussaage "Finger weg" kam nicht vom ADAC. Der ADAC hat lediglich festgestellt, dass optimierte Reifen des ein oder anderen Herstellers auf Nässe schlecht abschneiden.

    Warum ein Hersteller Reifen optimiert, fragt man ihn am besten selbst. Dies kann aber z.B. fahrdynamische Gründe haben und ist für den Laien nicht unbedingt ersichtlich. Vielleicht fällt die A-Klasse ohne MO Reifen beim Elchtest um, während sie mit einfach nur rutscht. :D

    Am Ende kann jeder kaufen was er möchte und auch selbst entscheiden, ob er genug Expertise besitzt, sich über gewisse Dinge hinwegzusetzen.

    Also unbedingt nur Reifen ohne PKW-Marken Optimierungskennzeichnung nehmen!

    Eine gewagte Aussage :helpme:

    Wenn man weiß, warum Hersteller ihre Reifen optimieren, würde man dies nicht behaupten.

    Z.B. Heckmotorkonzepte bei Sportwagen haben viel Gewicht auf der Hinterachse, was auch Einfluß auf das Design des Reifens hat. Da gibt es nicht ohne Grund optimierte Versionen.

    Meine sind schwarz und rund. Finde die total dufte. :;popcorn:;

    Meine sind ähnlich, nur unten flach. :D

    Ob so eine Fragestellung einen wirklich weiterbringt wage ich zu bezweifeln. Bei Markenreifen kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, da diese im Test meist dicht beieinander liegen.

    Bei Empfehlungen für Billigreifen wird es meist interessant, weil sich Ling Lang und Ping Pong doch erheblich bei "schlecht" unterscheiden können.