Beiträge von bauks im Thema „Tuningfelgen Ateca“

    Meiner Meinung nach gibt es da keine definierte Größe. ;)
    Unter "Tuning" versteht man ja oft den "Zubehör-Kauf", also nicht OEM, hat nichts wirklich mehr mit "Leistung" o.ä. zu tun.
    Aber ich denke, dass beim Ateca kaum jemand bei Zubehör-Kauf unter 18" gehen wird. Aus optischen Gründen gerne größer aber wem es auch noch um Komfort geht, wird bei 19" wohl aufhören.

    Hi!
    Ich meinte mit "Puffer" natürlich nicht diesen "Pseydo-Felgenschutz" (dienst allenfalls als Steinschlagschutz bei sehr breiten Felgen). ;)
    Der "Überstand" der Reifen-Außenflanke eines Reifen ist ja sehr abhängig von der Felgenbreite (neben der Breite der Lauffläche). Werksfelgen sind meist recht schmal gehalten und bieten daher (auch bei Reifen ganz ohne "Flankenschutz") meist ausreichend Puffer bevor die Felge zu Schaden kommt. Bei Verwendung von meist breiteren Zubehörfelgen reduziert sich dieser Vorteil natürlich (dafür ist die Gesamtoptik des Reifens breiter, selbst mit selber Bereifung).
    Habe neulich 8.5x18" Felgen mit 235er auf einem Q3 (war's glaube ich) gesehen. Die Felgen waren (mind.) außenbündig mit den Reifenflanken - da sind Schäden ja schon durch Steinschläge vorprogrammiert, geschweige denn bei Bordsteinkontakt. ;)


    Kann man hier recht anschaulich "simulieren": http://www.reifenrechner.at/

    Nach fast 4 Monaten Wartezeit sind endlich meine Sommerfelgen eingetroffen, Rondell RZ02 8x18 ET 35

    Wieviel "Bordstein-Puffer" ist bei dieser Kombi denn noch so? Die Felgen sind ja 1" schmaler als die Werks-18*. ... Ich sehe aber gerade, dass du ein 4WD hast, da werden meist 225/50 verwendet. Beim 2WD sind's regulär 225/45 (wenn eintragungsfreie ABE dabei ist).


    Ich habe mich nämlich ein wenig in diese CMS C18 "verguckt", die sich zumindest bei weißer Außenfarbe m.E. gut machen und recht pflegeleicht sind. Aber wie die meisten Zubehörfelgen, sind auch diese 8" breit und wie ich mich kenne, wird es irgendwann mal eine Situation geben, in der ich versehentlich den Bordstein knutsche und ich dann froh bin, wenn die "Wulst" vor Felgenschäden schützt. :whistling:

    Das blöde ist halt die Lauffläche. Wagen wird langsamer und der Kaftstoffverbrauch nimmt locker um 1 Liter zu.

    Beim TDI glaube ich das eher nicht.
    Beim TSI nur wenn der Unterschied groß ist. Bei Änderung von 215 auf 18" nach 235 auf 20" könnte das im schlechtesten Fälle womöglich stimmen.

    Hallo,


    das Felgendesign finde ich schön, gerade das Gunmetal (ist es doch oder?) wirkt ja in echt richtig edel aber der Querschnitt wäre mir zu wenig. Dann vielleicht doch nur 19" und dafür mehr Gummi. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack!

    +1 :D
    (in meinen Augen passt dieses Verhältnis eher zu einem tief-liegendem Sportwagen als zu einem SUV)

    Wenn es aber eine ABE zum Gutachten gibt , in der der Zusatz steht , daß eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht nötig ist , ist das vom Tüv aus so :thumbup:

    Aber eine ABE befreit nicht von einer Vorführung (auch wenn es der Name vermuten lässt). So kenne ich das von Lenkrädern, Spurverbreiterungen usw. Eine Vorführung/Bestätigung durch den TÜV (od. DEKRA) ist oftmals dennoch nötig um die aufgeführten Bedingungen bestätigt zu wissen.
    Bei Reifen/Felgen gibt es aber mittlerweile immer mehr "abnahmefreie" Kombinationen - da steht dann aber m.W. immer extra drin, dass eine Vorführung nicht nötig ist.


    Wenn man auch Nummer sicher gehen will, fragt man einfach mal beim TÜV nach...

    Naja, vom Verkauf der Original-Bereifung (Sommer) verspreche ich mir ohnehin wenig (mehr als 100€/Stk. wird man schwer bekommen). Plan war (ist noch), die PII-Werks-18" (215/50) mit GJR in 225/50 zu bestücken weil es in 215/50 keine GJR gibt (allenfalls 215/55). Dazu gibt es aber bereits ein anderes Thema, ich möchte hier nicht vom Faden abkommen (es geht hier ja primär um Felgen). :)

    Langsam überlege ich, ob es sinnvoller wird, die 18" Werksfelgen (Performance II) komplett zu verkaufen und stattdessen neue Felgen aus dem Zubehör mit GJR zu kaufen. Die Werksfelgen mit einer Reifengröße auszustatten, die nicht in der COC gelistet sind, ist eine nicht preiswerte Angelegenheit, wie es scheint (Einzelabnahme). :/

    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich momentan Smart fahre und besonders meine Bandscheibe nach etwas angenehmeren schreit. 8|:D


    "Härte" und "gute Straßenlage" sind nicht leicht in Einklang zu bringen. Bei unserem Audi mit Sline-Fahrwerk und 18" ist das jedoch sehr gut gelungen, er ist sportlich straff aber nicht hart od. gar unkomfortabel (aber erst seit MJ2015, davor muss es beinahe "knüppelig" gewesen sein).
    Bei SUVs sieht die Sache wegen des höheren Schwerpunktes anders aus - hier muss das FW ab Werk etwas weniger nachgiebig sein damit man nicht das Gefühl bekommt, in Kurven zu kippen - das macht sich leider aber auch bei Geradeausfahrt bemerkbar. Mit geringerem Reifenquerschnitt fördert man das Ganze natürlich etwas. ||


    Dennoch... 19" und mehr sehen natürlich geiler aus, keine Frage! :thumbup:

    optisch gefällt mir das auch, aber der Komfortverlust ist doch schon enorm.Bei mir sind 19'' das Limit.

    Jau... Lt. Statistik sind Ateca-Käufer ja ohnehin "reiferen" Alters - denen ist der Komfort wichtiger als die "geile" Optik. :D


    An die Gefahr von Bordsteinschäden will ich erst gar nicht denken. ||