Alles anzeigenAch komm schon, nicht so übertreiben...
Schau mal, von der Serienbereifung kommend (225/50 R18) hast du ziemlich genau 112,5 mm Gummi über- und unterhalb der Felge. Wenn du auf die 19-Zoll Werksfelgen umsteigst, hast du mit 225/45 R19 nur noch 101,25 mm Gummi - das entspricht einer Reduzierung um ziemlich genau 10%. In diversen Berichten kannst du lesen, dass das kaum jemand als zu hart empfindet - und es ist problemlos vom Werk aus lieferbar.
Wenn man jetzt nur noch einen Schritt weitergeht (ich rede nicht von Extremtuning mit zusätzlicher Tieferlegung und vielleicht 21 Zoll Rädern), hast du mit den genannten 245/35 R20 immerhin noch knapp 86mm Gummi oben und unten. Das ist nochmal eine Reduzierung um 15%. Das ist nicht die Welt...
Und im Übrigen nicht weit weg von der Original Bereifung 235/40 R19 wie sie zum Beispiel in Österreich angeboten wird.
Der Serien Ateca sollte (im Gegensatz zu einem M3) noch genügend Federung /Stoßdämpfer aufweisen, um das auszugleichen, was durch den Verlust an Gummi verloren geht
Optisch und fahrperformance-technisch ( ) bist Du auf alle Fälle richtig weit weit vorne, gar keine Frage ... was mir ein wenig Kopfschmerzen machen würde, wäre die Alltagstauglichkeit, hier im Ruhrpott muss ich meist mehrere male täglich irgendwelche Bordsteine "erklimmen" ...
Die optimale Rad-/Reifenkombi finde ich ist 255/45/20 (wie auf meinen Q5s), ist wohl beim Ateca nicht realisierbar.
Ich freue mich schon auf Bilder, wenn Du sie final verbaut fast!