Beiträge von macrums im Thema „Tuningfelgen Ateca“

    Danke, erst mal.


    "Basis vom Black Edition ist der FR, also hast du die "Verbreiterungen" in Serie."

    Damit würde für mich die ABE Auflage entfallen, dass ich Verbreiterungen bräuchte. Sehe ich das richtig.


    "Und sobald Du nicht Seat Felgen montierst, ist ein Seat Reifenkatalog nicht mehr relevant. Dann zählt nur die Dokumentation des Felgenherstellers wie EG-BE oder Teilegutachten."

    Das war auch nur für das eruieren gedacht, ob ich Verbreiterungen habe oder nicht.

    Werte Gemeinde,

    nun habe ich den Vormittag bis jetzt damit verbracht, mich zum Thema "Radhausverbreiterungen" aufzuschlauen. Leider mit mäßigem Erfolg. Es geht um Felgen 8,5 x 19 " die in der ABE die Auflage haben, dass das Rad an der Vorderachse im Bereich xy und an der Hinterachse im Bereich yz mit "dauerhaft befestigten" usw. . Nach allem was ich gelesen habe, dreht es sich wohl um die Radspoiler/ Flaps, wie immer auch. Ich habe mich gefragt, ob die lackierten Radhausleisten auch als Verbreiterung zählen. Was ich so gelesen habe: Nein.


    Standardmäßig sind auf meinem Ateca 235/40, auf 8x19" montiert. Jetzt habe ich mir gerade das Pamphlet der Seat Serienbereifung vom TÜV angesehen. (Ich meine, das war hier auch schon irgendwo verlinkt.) Ist von 03/2018. Dass mein MKB (DPCA) da nicht aufgeführt ist, ist ein anderes Thema. Aber, wenn ich nach der Reifengröße 235/40 bei 8x19" gehe, dann lese ich jedes mal: Nur in Verbindung mit Kotflügelverbreiterung.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Mein Auto hat diese Verbreiterungen

    2. Das Pamphlet vom TÜV gilt nicht (mehr) für mein Auto

    3. Mein Auto hat die Verbreiterungen nicht und die serienmäßig ausgelieferten Felgen (Aneto) gehören so gar nicht auf das Auto


    Mir geht es jetzt gar nicht so sehr darum, die Radspoiler zu montieren. Wenn ich mir das aber sparen kann, dann lasse ich das gerne. Kennt jemand da die Fakten?