Beiträge von bauks im Thema „Tuningfelgen Ateca“

    Mir wären sie vor allem zu "verwinkelt" - das Reinigen macht echt keinen Spaß (schon die werksseitigen Performance II sind diesbzgl. nicht angenehm) . ;)

    Was macht ihr eigentlich gegen den Rost zwischen " Tuningfelge " und Bremsscheibe ?

    Mein Zwischenraum sieht " Scheiße " aus.

    -> Flugrost an Bremsanlage / Nabe an HA (Vorbeugung)


    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass diese rostende Oberfläche von Felgenreinigern bzw. Waschstrassenbenutzung verursacht wird. Mein Ateca ist noch "unversehrt", nutze ich werder das eine, noch das andere während unser Audi nur die ersten Jahre verschont blieb und auch seit Nutzung der Waschstrasse (durch meine Frau) hier diese Rostflächen aufweist.

    Aber hier nochmal 3 Bilder um es besser zu sehen.


    Es ist zwar sehr Grenzwertig, aber es hat geklappt.


    Das wundert mich ja, dass TÜV od. DEKRA hier Ihren Willen gegeben haben. Die waren ja schon bei meinen schmalen 18" und 2x15mm streng...

    Wobei es egal wie schmal/breit die Felge ist, wenn es keinen Felgenschutz seitens Reifen gibt wird bei unachtsamen Einparken die Felge zerkrazt...

    Bei einer 7 oder 7.5" steht die Reifenflanke so weit über, da braucht man keinen Felgenschutz mehr. Der selbe (!) Reifen auf einer 8 oder 8.5" Felge kommt der Flanke weitaus näher. Dafür ist die Optik natürlich satter weil der Reifen mehr in die Breite "gezogen" wird und die Felge steht weiter raus (was sonst halt mir Spurplatten gelöst wird).
    Wobei es bei derselben Felge nur wenig Unterschied macht, ob man 215 oder 235 draufzieht (wie in meinem Fall, es sind jedenfalls keine +10mm), die "optische Breite" wird primär durch die Felgenbreite bestimmt.


    Aber wenn man mit 30km/h im richtigen Winkel ansetzt, bringt auch ein "Ballonreifen" kein Schutz mehr. :D

    .....es geht um diejenigen, die an deinem Auto minutenlang stehen bleiben, um festzustellen, dass es der wohl schönste SUV auf dem Markt ist!

    :thumbsup:

    Stimmt, an ein solches Szenario habe ich in der Tat nicht gedacht. 8)
    Mit zunehmendem Alter wird man auch etwas praktmatisch - da zählen Dinge wie Optik weniger als andere Vorteile. :)

    Yo, gefällt!


    Es geht aber noch mehr.....

    Er wollte aber bewusst schmale Felgen (7.5"), die gibt es eher nicht bei 19" und 20" Durchmesser. ;)
    Ich bin aus den selben Gründen bei 18" geblieben - die verbesserte Optik war mir die Nachteile nicht mehr wert und die Zeit, in der ich im Auto sitze und die Vorteile nutze, ist größer als die paar Sekunden, die ich meine Felgen sehe wenn ich auf mein Auto zugehe. Aber so setzt halt jeder seine eigenen Prioritäten.

    Mehr Gesamt-Durchmesser als bei 235/50 auf 18" dürfte es nicht geben. zumindest nicht ohne Tacho-Anpassung, der Vorlauf ist dabei schon fast "null" (vielleicht ist beim 4WD noch ein wenig mehr Luft als beim 2WD).

    Es gibt Flaps - damit kannst du dir das Bördeln ersparen ist bei allen 245 ab Werk serienmäßig.

    Lt. Telefonat mit einem Seat-Service könnte es sich bei den gesuchten Teilen um "Radspoiler" handeln. Ein Preis von 7.11€/Stk. und die Teilenr. 575 807 837A u. 575 807 838A wurden mir genannt.


    DIES scheint es zu bestätigen. Gibt es aber scheinbar in 2 Ausführungen (9B9 = schwarz; oh. Nr. = ?)

    So hab jetzt mal die Super Rs montiert.
    8,5x20 et 45 und hinten 10er Platten. Reifen 225/30/20
    Jetzt noch Tüv machen nächste Woche und dann passt das dann erstmal so

    Ich kann grad nicht erkennen, ob es sich um ein 2WD oder 4WD handelt aber die gewählte Reifendimension ergibt einen Gesamtdurchmesser von 64.3cm. (lt. http://www.reifenrechner.at/)
    Beim 4WD wäre der Durchmesser bei 18" ab Werk mit 225/50/18 68,2cm, beim 2WD mit 215/50/18 67,2cm.
    Das ist ja ein recht happiger Unterschied, bei dem die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ja höher sein muss (ergo höherer Verbrauch). Da ist der Rollwiderstand, Mehrgewicht usw. noch nicht berücksichtigt.


    Aber um wieder auf den Gesamtdurchmesser zu kommen - eigentlich müsste lt. Abweichung hier eine Tachoangleichung erfolgen. Hat der Händler da bereits was gemacht?

    Er hat ja nicht geschrieben: das es ihm nicht gefällt, sondern SUV tieferlegen nicht passt. Und die Aussage, ist meiner Meinung nach halt Blödsinn.

    Naja, die Aussage "passt nicht" (ich lasse den Tonfall mal außenvor) wird ja meist auf den Geschmack der "Masse" angewendet (wie bei anderen Themen auch, z.B. Mode). Dass SUVs bauartbedingt bewusst höher gebaut werden und nur eine Minderheit der Fahrer auf die Idee kämen, ihre SUVs tief wie ein Sportwagen zu legen, ist ja nicht von der Hand zu weisen. ;)
    Die Vorzüge, warum sich viele für einen solchen Fahrzeutype entscheiden, werden ja hier wieder zunichte gemacht (hohe Sitzposition, bequemer Einstieg, gute Sicht) - da fragt man sich schon, warum man dann einen Ateca und keinen Leon kauft. ;)
    Also ergibt diese Art von Umbau in der Tat wenig "Sinn" - ob dieser "blöd" oder nur "zwecklos" ist, ist lediglich eine Frage des Ausdrucks. :)




    ... deine Kiste sieht extrem kacke aus.......nur meine Meinung. Von allen bisher geposteten Atecas der absolut
    Hässlichste ....nur meine persönliche Meinung. ...

    Man kann seine Meinung aber niveauvoller ausdrücken... :thumbdown: (auch nur meine Meinung :D )
    Deinen (persönlichen) Geschmack, dass dies optisch nicht harmonisiert, teile ich dennoch - ich käme auch nie auf die idee, einen derartigen Umbau vorzunehmen.

    Blödsinn

    Apropos "Sinn"... Worin besteht denn der Sinn, ein für den Markt extra höher konstruiertes Fahrzeug tiefer zu legen? Einer Corvette verpasst man doch auch kein Geländefahrwerk. :D
    Jeder wie er möchte - aber es muss ja nicht jedem gefallen und das darf man auch äußern dürfen.

    ....Ich denke mal, dass bei den fast ähnlichen Daten auch keine Tachoangleichung etc. von Nöten sein wird...

    Hat eigentlich irgendjemand mal eine (nötige) Tachoabgleichung durchführen lassen und hat einen Erfahrungswert über die ungefähren Kosten? Funktioniert das über OBD oder muss das KI dafür ausgebaut werden?

    Ich habe mich nämlich ein wenig in diese CMS C18 "verguckt", die sich zumindest bei weißer Außenfarbe m.E. gut machen und recht pflegeleicht sind...

    Zufällig habe ich diese Felgen heute an einem anderen Modell gesehen - bereits auf 2-3m sahen sie nicht sonderlich wertig aus, gefiel mir gar nicht.
    Da werde ich wohl beim ursprünglichen Plan bleiben, die Seat Performance II mit GJR zu bestücken.