Beiträge von mabaxc90 im Thema „Tuningfelgen Ateca“

    Hallo Zusammen,

    wollte Euch meine neuen Felgen nicht vorenthalten.

    Ausgangspunkt: Die originalen gefallen mir nicht, stehe halt auf Schwarze. Es sollte etwas mit großem Raddurchmesser sein, fahre schliesslich ein SUV. Deshalb auch nur 18 Zoll und nicht größer, passt meiner Meinung nach nicht zur SUV-Optik. Ausserdem wollte ich möglichst schmale Felgen, um nicht an jedem Bordstein diese hässlichen Kratzer auf den Felgen zu bekommen. Bei diesen Anforderungen wir die Luft schon dünne....

    Geworden sind es Oxigin 18 Concave in 7,5 x18 ET37 mit Reifen 235/50 R18 (das ist das Größte vom Durchmesser was auf dem Ateca geht, selbst ausprobiert, siehe Mediathek).

    Mir gefällt es! Auf die Hinterachse kommen noch 10mm Distanzscheiben, dann passt es für mich endgültig.

    Hat eigentlich irgendjemand mal eine (nötige) Tachoabgleichung durchführen lassen und hat einen Erfahrungswert über die ungefähren Kosten? Funktioniert das über OBD oder muss das KI dafür ausgebaut werden?

    Glaube nicht, das die nötig ist. Den grössten möglichen Radumfang, den ich bisher gefunden habe, ist 235 50 R 18 (möglich z.b auf CMS C8 8x18 ET 45) und da ist im Gutachten nichts gefordert. Noch größer geht eh nicht mehr, hatte ich ja schonmal (siehe Mediathek) aufgezeigt.
    Und kleinerer Umfang spielt eh keine Rolle, immer erlaubt

    Gutachten wird's nicht geben, wird Gegenstand der Typgenehmigung für den Cupra sein.
    Kannst froh sein, wenn du die Tragfähigkeit von Seat bekommst. Dann entweder Einzelabnahme oder einfach dranschrauben. ET 50 kann schon Probleme machen, z.b beim Einschlagen der Lenkung. Aber kannst ja 5mm Spurplatten verbauen

    Gerne,


    aber eine ET 30 wirst due bestimmt nicht eingetragen bekommen. Schau dir mal die Gutachten zu den ET 35 im Netz an, z.B.
    http://www.platin-raederkonfig…TDI%204Drive/5FP/5655822/
    (Und dann z.B. das Gutachten für 18Zoll P53 runterladen)
    Da must du selbst bei ET 35 schon so einiges tun.


    Trotzdem werde ich meinen TÜVer auch nach der ET35 fragen, die hätte ich auch lieber

    Hallo allerseits,
    heute morgen mal 2 verschiedene Felgen auf den neuen Ateca draufgeschraubt um zu gucken was geht bzgl. Reifengrößen und wie es optisch aussieht.


    1. Platin P70 8x18 ET 45 allerdings mit den Reifen des Leon also 225/40 R18.Somit der Reifen vom Querschnitt viel zu klein, da müsst ihr euch Gummi dazu denken:


    Sieht schon recht sportlich aus!


    2. Tomason TN3 8x17 ET 45 vom GLK meines Vaters mit richtig fetten Reifen (235/60 R17). Hier wollte ich besonders die Freigängigkeit bei größerer Bereifung testen, hier 4% mehr Durchmesser:

    Damit sieht der Ateca schon echt fett und fast wie ein Geländewagen aus! Freigängigkeit ist beim Einfedern überall gegeben. Vorne bei Lenkeinschlag allerdings sehr grenzwertig (zu der Schraube wenige Milimeter, zum Innenkotflügel ca. 1cm) Das wird er TÜVer nicht abnicken!!


    Danach habe ich nochmal per GPS die Tachoabweichung mit den Originalrädern 225/50 R18 gemessen: bei 30, 50, 70 und 100 Km/h: 2,8%, 3,1%, 3,3%, 3,7%


    Mein Fazit für heute:
    1. Es werden schwarze Felgen, welche weiß ich noch nicht.
    2. Mit den großen Rädern sieht der Ateca deutlich erwachsener und SUV mäßiger aus, was mir persöhlich gut gefällt.
    3. 235/60 R17 oder die von mir favorisierten ähnlich großen 235/55 R18 sind zu groß! Freigängigkeit und Tachabweichung verhindern TÜV


    Mit diesen Bildern und Messungen werde ich nächste Woche meinen TÜVer beglücken und versuchen eine Eintragung für 225/55 R18 oder 235/50 R18 zu bekommen, da ich gerne Ganzjahresreifen aufziehen möchte und nur da ein vernünftiges Angebot da ist. Sommer- und Winterreifen ebenfalls deutlich billiger.


    Werde weiter berichten....


    Gruß Markus