Ein Ferrari Emblem auf einen SEAT zu hauen ist einfach peinlich.
Beiträge von AtecaFR77 im Thema „Tuningfelgen Ateca“
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Also das Ferrari Emblem ist ja mal Ultra peinlich
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Schön erstmal das alte SEAT Emblem genommen
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Leute habe heute in München bei einen Seathändler einen Ateca mit diesen Felgen vom Audi A2 gesehen..
A2^^ Diese hier oder welche waren drauf?
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dann fasse ich mal zusammen:
um 235/40 r19 oder 245/40 r19 montieren zu können, brauche ich auf meinem Ateca FR Frontantrieb (mit 18" bei Auslieferung), diese besagten KMV Flaps:
Dann ist alles eintragungsfrei geregelt?
Wo bekommt man die her? (Teilenummer?)
Nein, du brauchst bei deinem Auto die Arbeiten vorne und hinten. Flaps gibt es aber nur für hinten. Lies dir doch mal deine Auflagen durch. Ich habe es dir doch extra gepostet.
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Ok, danke für die Antworten. Aber um so wenig wie möglich Aufwand zu haben, bleiben mir dann also noch 2 Möglichkeiten:
1) 235/40 r19; hoffentlich nicht zu hart, da der Ateca ja so schon hart gefedert sein soll
2) die Rial Torino in 18" nehmen und als Reifen 235/45/r18.
Also wenn du mal in die ABE schaust hast du auch für die 235/40 die Auflagen K1a und b.
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hier das Gutachten :
Laut ABE sind also 225/45R19 erlaubt. Aber was wird der Tüv sagen, wenn die nicht im COC stehen? In Belgien kann man leider nicht so einfach etwas nachträglich eintragen lassen.
In deiner ABE steht das du folgende Auflagen erfüllen musst. beim 225/45 R19
Allgemein kannst du laut Gutachten die Felge nicht ohne Einzelabnahme fahren.
G01
Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.K1b
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
sein. -
Habe grade von Reifenhändler die Nachricht bekommen dass es für die 19" Felge keine Freigabe gibt (ausschliesslich mit Einzelabnahme), aber die 20" ist mit 3 Reifengrößen mit ABE!
Ich mache mir etwas sorgen wegen dem Fahrcomfort, ist der sooo viel schlechter wenn man statt 235/40 19 auf 235/35 20 geht?
Hat jeman erfahrung damit?
Die liegt daran das die Seat 20" Felge Zubehör ist. Der Fahrkomfort wird nicht schlechter als mit 19", wenn natürlich ein mimimi Fahrer bist solltest du es sein lassen
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AtecaFR77 magst Du verraten welche das sind inkl. Größen etc.
MSW 48 - ET 45 8x19 245/40 R19 , eintragungsfrei mit KMV/Flaps
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Um Mal wieder aufs Thema zurückzukommen. Mein Ateca ist seit letzter Woche auch in seinen Sommerstiefeln unterwegs
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Also ICH, so als König der Mängelkarte (34 Stk. in 1,5 Jahren) sage „Bei fehlender ABE oder Teilen die nicht eingetragen sind kriegst du ne Mängelkarte und musst das Fahrzeug geändert oder mit den Entsprechenden Papieren oder der Eintragung bei irgendeinem Polizeirevier vorführen und gut ist.“
Die Kosten liegen je nach Nettigkeit des Beamten zwischen 10-20 Euronen oooder bei weniger netten Kollegen bei ner Anzeige im 3-Stelligen Bereich.
Das hängt wohl stark davon ab was für Mängel vorliegen. Bei nem fehlenden Rücklicht(einseitig) wirst du mit Sicherheit nicht stillgelegt werden. Aber du magst sicher auch zum Teil recht haben. Die Entscheidung wird mit Sicherheit stark von der Sympathie vom Bolizisten zu dir abhängen und ziemlich Subjektiv sein. Whatever. Einfach ABE Gutachten ins Handschuhfach legen und gut ist. Ich hab keine Lust jedesmal mit der Angst angehalten zu werden Auto zu fahren.
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Naja, wenn man eine ABE hat, dann ist das "nicht dabei haben" genauso wie das "nicht dabei haben" eines Führerscheines nur eine Ordnungswidrigkeit.
Nein das stimmt nicht. Ich würde das eher mit dem Fahrzeugschein vergleichen. Wenn du nicht nachweisen kannst das es dein Auto ist wird das Auto stillgelegt, so ist es auch mit Tuningteilen die nicht eintragungsfrei sind oder eine entsprechende ABE haben. Das Auto bleibt so lange stehen bis es ein Gutachten vorliegt.
Glaub mir hier in Berlin Neukölln steht die Polente jeden Tag da und legt die Karren still von den ganzen Möchtegerns. -
ich versteh nicht, wo der gemeine ATK Fahrer ein Problem einer Abnahme sieht. Felgen ohne ABE werden hier gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ok, bei allen Hessen kann ich das noch ein Stück weit verstehen.
So eine Änderungsabahme ist ein völlig normaler Prozess, der in Abhängigkeit der vorhandenen Dokumente bei der Prüfstelle zu absolvieren ist. Eine ausreichende Radabdeckung und Freigängigkeit setze ich natürlich voraus.
Selbstverständlich respektiere ich den bequemen Weg der ABE. Ich finde es nur auffällig wie stark sich hier in diesem Forum ausschließlich auf derartige Räder fokussiert wird.
Wenn alles abgenommen wurde ist es doch ok. Aber viele möchtegern xxxxx kaufen sich coole Felgen ohne sich über die Konsequenzen für einen umbau bewusst zu sein. Fakt ist, das du die ABE, vom wem auch immer, immer mit im Auto haben musst wenn du unterwegs bist, ansonsten hat dein Auto keine Berechtigung für den öffentlich Straßenraum.
Derjenige der das Foto hier gepostet hat, hat mit Sicherheit keine Einzelabnahme gemacht ansonsten hätte er die Flaps dran oder andere Radhauskasten Verbreiterungen dran.
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ZACK! .... Frühling!
Gestern habe ich meine Sommerschuhe bekommen, nachdem ich meine Perfomance I gleich vom Händler zu Winterreifen degradiert hatte.
Meine Sommerschuhe sind Oxigin 18 Concav schwarz mit polierter Front in 8,5x19 ET35 mit 245/40R19er Falken.
Das sieht gleich ganz anders aus und mein Gordito steht schön satt da.
Mich würde die Sache mit dem Gutachten auch mal interessieren. Ich finde zu der Felge in deiner Kombi kein Gutachten, du hast hinten auch keine Flaps drauf und die Reifen stehen definitiv zu weit raus. Ich hoffe du wirst nicht von der Bolizei rausgewunken, die nehmen die Felgen dann gleich mit und den TÜV den du mal machen wirst würde ich auch im Winter machen^^
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Einigen wir uns doch so alles unter 18" sieht absolut bescheiden aus und alles über 20" wird absolut lächerlich
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Hallo zusammen,
nachdem ich bisher seit einiger Zeit hier Mitleser war habe ich mich jetzt auch mal angemeldet!
Seit mittlerweile einem knappen halben Jahr fahre ich meinen Ateca jetzt und bis soweit auch wirklich sehr zufrieden,
Nachdem ich mir für die Originalfelgen Winterreifen geholt habe, stehe ich jetzt langsam vor der Frage von Felgen und Reifen für den Sommer.
Bei der Felgensuche bin ich auf die Borbet Y 8x18 gekommen, welche mit grundsätzlich schon gut gefällt. Laut Gutachten kann man diese Felgen mit z.b. 235/45 R18 grundsätzlich fahren (Einschränkung lediglich keine Schneeketten, was in Hamburg aber in der Regel kein wirkliches Problem darstellt). Voraussetzung sind hierfür laut Gutachten serienmäßige Kunststoffverbreiterungen, welche bei mir ja eigentlich vorhanden sein sollten?!
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge für Felgen, welche zu meiner Farbe (Rodiumgrau) gut passen würden, wobei es natürlich auch immer Geschmacksache ist.
Gruß aus Hamburg
Wenn du auf 18" Standard fährst hast du keine Kunststoffverbreiterungen. Die Kosten 16€ und die kannst du dir beim bestellen. anschrauben und losfahren.
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Ja, Ok - das Federbein könnte das Problem sein. Das leuchtet ein. Evtl. könnte ich einen Ausgleich mit einer Spurplatte von 5mm pro Rad das Problem beseitigen.
Fahr doch einfach zur TÜV Prüfstelle und frag nach..Die müssen das schließlich auch eintragen. Vorher kannst du zu Audi um die mal für ein Gutachten anzubetteln ohne das bekommst du auch keine Zulassung egal was du da bastelst.
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Es ist auch andersrum!! Bei einer hohen ET kann es sein dass die Felge am Bremssattel schleift oder gar nicht mehr passt!!!
Danke
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Ich verwechsel das immer, ich dachte es wäre andersherum.
Wenn der Reifen zu weit draussen steht, dann müssen Karrosieriearbeiten gemacht werden.
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Hallo,
ich bin der Neue und möchte hier mal einsteigen in die Diskussion.
Ich fahre einen FR 2.0TSI 4WD.
Ich möchte gerne auf dieses Fahrzeug die folgenden Audi-Felgen montieren 8,5 x 19 ET 48. Darauf sollen die im COC bestätigen Reifen 245/40 R19 94 W montiert werden.
Jetzt meine Frage, hat dies schon jemand gemacht ?
Leider finde ich kein Vergleichsgutachten mit ET 48. Es gibt nur Gutachten mit ET 43 wo der o.a. Reifen aufgeführt ist. Bei den Gutachten mit ET45 ist diese Reifengröße nie aufgeführt, wohl aber bei den Gutachten mit ET 32. Hat jemand eine Erklärung dazu ?
Flaps für die hinteren Radläufe habe ich und auch ein Traglastgutachten über 690kg ist schon besorgt.
Danke für sachdienliche Hinweise
Ich hab nur Semi Ahnung aber ET 48 und 50 dürften zu nah an den Bremsen liegen und dementsprechend einen Umbau verlangen. Originalfelgen von anderen Herstellern brauchen außerdem immer ein extra Gutachten von Audi/VW oder was auch immer noch kommen wird, danach muss man mit diesem Gutachten zum TÜV und den Reifen abnehmen lassen, das gilt übrigens auch wenn man größere SEAT Felgen fahren will.
Die Info habe ich von der DEKRA.