Beiträge von AtecaFR77 im Thema „Tuningfelgen Ateca“

    dann fasse ich mal zusammen:

    um 235/40 r19 oder 245/40 r19 montieren zu können, brauche ich auf meinem Ateca FR Frontantrieb (mit 18" bei Auslieferung), diese besagten KMV Flaps:

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    Dann ist alles eintragungsfrei geregelt?

    Wo bekommt man die her? (Teilenummer?)

    Nein, du brauchst bei deinem Auto die Arbeiten vorne und hinten. Flaps gibt es aber nur für hinten. Lies dir doch mal deine Auflagen durch. Ich habe es dir doch extra gepostet.

    Ok, danke für die Antworten. Aber um so wenig wie möglich Aufwand zu haben, bleiben mir dann also noch 2 Möglichkeiten:

    1) 235/40 r19; hoffentlich nicht zu hart, da der Ateca ja so schon hart gefedert sein soll

    2) die Rial Torino in 18" nehmen und als Reifen 235/45/r18.

    Also wenn du mal in die ABE schaust hast du auch für die 235/40 die Auflagen K1a und b.

    hier das Gutachten :

    Laut ABE sind also 225/45R19 erlaubt. Aber was wird der Tüv sagen, wenn die nicht im COC stehen? In Belgien kann man leider nicht so einfach etwas nachträglich eintragen lassen.

    In deiner ABE steht das du folgende Auflagen erfüllen musst. beim 225/45 R19

    Allgemein kannst du laut Gutachten die Felge nicht ohne Einzelabnahme fahren.


    G01

    Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und
    Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die
    Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein,
    Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.

    K1a

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    K1b

    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von
    dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte
    Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes
    des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt
    sein.

    Habe grade von Reifenhändler die Nachricht bekommen dass es für die 19" Felge keine Freigabe gibt (ausschliesslich mit Einzelabnahme), aber die 20" ist mit 3 Reifengrößen mit ABE! :/

    Ich mache mir etwas sorgen wegen dem Fahrcomfort, ist der sooo viel schlechter wenn man statt 235/40 19 auf 235/35 20 geht?

    Hat jeman erfahrung damit?

    Die liegt daran das die Seat 20" Felge Zubehör ist. Der Fahrkomfort wird nicht schlechter als mit 19", wenn natürlich ein mimimi Fahrer bist solltest du es sein lassen :)

    Also ICH, so als König der Mängelkarte 8o (34 Stk. in 1,5 Jahren) sage „Bei fehlender ABE oder Teilen die nicht eingetragen sind kriegst du ne Mängelkarte und musst das Fahrzeug geändert oder mit den Entsprechenden Papieren oder der Eintragung bei irgendeinem Polizeirevier vorführen und gut ist.“

    Die Kosten liegen je nach Nettigkeit des Beamten zwischen 10-20 Euronen oooder bei weniger netten Kollegen bei ner Anzeige im 3-Stelligen Bereich. 8|

    Das hängt wohl stark davon ab was für Mängel vorliegen. Bei nem fehlenden Rücklicht(einseitig) wirst du mit Sicherheit nicht stillgelegt werden. Aber du magst sicher auch zum Teil recht haben. Die Entscheidung wird mit Sicherheit stark von der Sympathie vom Bolizisten zu dir abhängen und ziemlich Subjektiv sein. Whatever. Einfach ABE Gutachten ins Handschuhfach legen und gut ist. Ich hab keine Lust jedesmal mit der Angst angehalten zu werden Auto zu fahren.

    Naja, wenn man eine ABE hat, dann ist das "nicht dabei haben" genauso wie das "nicht dabei haben" eines Führerscheines nur eine Ordnungswidrigkeit.

    Nein das stimmt nicht. Ich würde das eher mit dem Fahrzeugschein vergleichen. Wenn du nicht nachweisen kannst das es dein Auto ist wird das Auto stillgelegt, so ist es auch mit Tuningteilen die nicht eintragungsfrei sind oder eine entsprechende ABE haben. Das Auto bleibt so lange stehen bis es ein Gutachten vorliegt.
    Glaub mir hier in Berlin Neukölln steht die Polente jeden Tag da und legt die Karren still von den ganzen Möchtegerns.

    ich versteh nicht, wo der gemeine ATK Fahrer ein Problem einer Abnahme sieht. Felgen ohne ABE werden hier gemieden, wie der Teufel das Weihwasser. Ok, bei allen Hessen kann ich das noch ein Stück weit verstehen. :dugundwech:

    So eine Änderungsabahme ist ein völlig normaler Prozess, der in Abhängigkeit der vorhandenen Dokumente bei der Prüfstelle zu absolvieren ist. Eine ausreichende Radabdeckung und Freigängigkeit setze ich natürlich voraus.

    Selbstverständlich respektiere ich den bequemen Weg der ABE. Ich finde es nur auffällig wie stark sich hier in diesem Forum ausschließlich auf derartige Räder fokussiert wird.

    Wenn alles abgenommen wurde ist es doch ok. Aber viele möchtegern xxxxx kaufen sich coole Felgen ohne sich über die Konsequenzen für einen umbau bewusst zu sein. Fakt ist, das du die ABE, vom wem auch immer, immer mit im Auto haben musst wenn du unterwegs bist, ansonsten hat dein Auto keine Berechtigung für den öffentlich Straßenraum.

    Derjenige der das Foto hier gepostet hat, hat mit Sicherheit keine Einzelabnahme gemacht ansonsten hätte er die Flaps dran oder andere Radhauskasten Verbreiterungen dran.

    Mich würde die Sache mit dem Gutachten auch mal interessieren. Ich finde zu der Felge in deiner Kombi kein Gutachten, du hast hinten auch keine Flaps drauf und die Reifen stehen definitiv zu weit raus. Ich hoffe du wirst nicht von der Bolizei rausgewunken, die nehmen die Felgen dann gleich mit und den TÜV den du mal machen wirst würde ich auch im Winter machen^^

    Wenn du auf 18" Standard fährst hast du keine Kunststoffverbreiterungen. Die Kosten 16€ und die kannst du dir beim :) bestellen. anschrauben und losfahren.

    Ja, Ok - das Federbein könnte das Problem sein. Das leuchtet ein. Evtl. könnte ich einen Ausgleich mit einer Spurplatte von 5mm pro Rad das Problem beseitigen.

    Fahr doch einfach zur TÜV Prüfstelle und frag nach..Die müssen das schließlich auch eintragen. Vorher kannst du zu Audi um die mal für ein Gutachten anzubetteln ohne das bekommst du auch keine Zulassung egal was du da bastelst.

    Ich hab nur Semi Ahnung aber ET 48 und 50 dürften zu nah an den Bremsen liegen und dementsprechend einen Umbau verlangen. Originalfelgen von anderen Herstellern brauchen außerdem immer ein extra Gutachten von Audi/VW oder was auch immer noch kommen wird, danach muss man mit diesem Gutachten zum TÜV und den Reifen abnehmen lassen, das gilt übrigens auch wenn man größere SEAT Felgen fahren will.

    Die Info habe ich von der DEKRA.