Beiträge von ATK75 im Thema „Tuningfelgen Ateca“

    Hi Mister T,


    die Felgen gefallen mir außerordentlich. Von welcher Firma sind die ? 8,5 x19 mit ET ??? und mit 245/40R19 ???


    So wie ich sehen konnte ohne Flaps ! oder ???


    Beste Grüße

    Hallo erstmal. Habe erst jetzt das Forum entdeckt u. mich sofort angemeldet. Habe meinen Ateca schon 2Jahrelang,30000km.Mit Chip Tuning. FelgenBBS RS 8x18 ET35 u.HA 15mm,VA 10mmPlatten. Passt super.

    Interessant, wie sieht es mit der Radabdeckung aus. Musstest Du irgendetwas beachten ? Hat der Tüv Mensch zusätzliche Abdeckungen gefordert ?

    Fahr doch einfach zur TÜV Prüfstelle und frag nach..Die müssen das schließlich auch eintragen. Vorher kannst du zu Audi um die mal für ein Gutachten anzubetteln ohne das bekommst du auch keine Zulassung egal was du da bastelst.

    Was soll mir Audi denn für ein Gutachten für einen Seat ausstellen ?! So ein Blödsinn ! Das einzige was Audi machen kann, ist die Traglast der Felge bestätigen. Und diese Bescheinigung habe ich.

    Was man für eine Eintragung noch benötigt ist ein Vergleichsgutachten von einer anderen Felge mit den gleichen Spezifikationen. Dann klappt das auch mit der Eintragung. Dies hat auch nichts mit Bastelei zu tun ! Zur TÜV Prüfstelle will ich eh vorher vorbei um alles abzuklären, nur ohne die entsprechenden Unterlagen brauche ich da gar nicht aufschlagen. Vorbereitung ist alles.

    Ja, Ok - das Federbein könnte das Problem sein. Das leuchtet ein. Evtl. könnte ich einen Ausgleich mit einer Spurplatte von 5mm pro Rad das Problem beseitigen.

    Ok, bislang kannte ich es immer, das Tuningfelgen mit einer niedrigen ET das Rad weiter herausstellten, das führte dann dazu das große Bremsen nicht mehr passten und mit Spurplatten dann der Abstand wieder hergestellt werden musste. Aber ich lerne gerne dazu.

    Dies erklärt aber immer noch nicht warum bei den Gutachten der ET 45 Felgen der 245/40R19 Reifen nicht aufgeführt ist. Wohl aber alle anderen Größen. Der Reifen hat ja nicht mit der Bremse zu tun.

    Danke für die Antwort, aber eigentlich ist es genau umgekehrt bei den Bremsen. Große Bremsanlagen verlangen höhere ET, eben wg. dem Abstand dazu. Bei einer ET von 48 kommt das Rad weiter nach innen. Kann man im http://www.reifenrechner.at gut simulieren. Was man benötigt ist ein Traglastgutachten,aber dies habe ich.

    Hallo,

    ich bin der Neue und möchte hier mal einsteigen in die Diskussion.

    Ich fahre einen FR 2.0TSI 4WD.

    Ich möchte gerne auf dieses Fahrzeug die folgenden Audi-Felgen montieren 8,5 x 19 ET 48. Darauf sollen die im COC bestätigen Reifen 245/40 R19 94 W montiert werden.

    Jetzt meine Frage, hat dies schon jemand gemacht ?

    Leider finde ich kein Vergleichsgutachten mit ET 48. Es gibt nur Gutachten mit ET 43 wo der o.a. Reifen aufgeführt ist. Bei den Gutachten mit ET45 ist diese Reifengröße nie aufgeführt, wohl aber bei den Gutachten mit ET 32. Hat jemand eine Erklärung dazu ?

    Flaps für die hinteren Radläufe habe ich und auch ein Traglastgutachten über 690kg ist schon besorgt.

    Danke für sachdienliche Hinweise :)