Beiträge von bjbouss im Thema „Tuningfelgen Ateca“

    Berichte mal was der TÜV zu den Platten gesagt hat und ob da noch mehr geht.Ich möchte hinten gerne 15mm drauf machen und vorne 10-12mm.


    Gruß


    Jens

    Eintragung ist erfolgt, jetzt nurnoch Papierkram erledigen.
    Gesamt kostet mich das ca. 150€ inkl. Eintragung in den FZ-Schein.


    Sorry deine Frage hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Er hatte aber nicht geprüft ob die Reifen zu weit rausstehen. Sollte also noch genug Luft sein. Auch wenn es für mich hinten schon recht knapp aussieht, dass die Reifen im Radkasten sind...aber da bin ich eher Laie.

    Sooo
    mal die Cupra Blackline Felgen testweise montiert. (nur Fahrerseite)
    ! ALLERDINGS NOCH MIT DEN CUPRA REIFEN in 235/35 r19
    Auf den Seat sollen 235/40 r19
    Das macht dann nochmal einen ausgefüllteren Radkasten :)


    Laut Durchsprache mit dem TÜV sollte es keine Probleme bei der Eintragung/Abnahme geben :)
    Da selbe Abmessungen wie die 19 Zoll Werksfelge


    Hinten benötige ich noch 5mm Spurplatten.
    Hat bereits jemand von euch nach Spurplatten mit Freigabe für den Ateca und die o.g. Reifengröße gesucht/gefunden?

    Auf meine erneute Mail-Anfrage habe ich jetzt relativ schnell eine Brief-Antwort erhalten.
    In diesem Schreiben wird mir mit der Teilenummer 5F0 601025 die Traglast von 550 Kg bestätigt.
    Das langt für meinen Ateca 1.4 TSI 2WD und stellt den TÜV hoffentlich zufrieden.


    Jetzt mal beim TÜV anfragen und dann 235/40 R19 Reifen holen :)

    Auch der Händler hat dieses Gutachten nicht... er hat mir aber wenigstens die Teilenummer rausgesucht.
    Dann versuche ich es nochmal über SEAT und wenn das nicht hilft über den TÜV.


    Die Felgen habe ich gebraucht gekauft und kommen bald an :)


    Jemand noch eine Idee wo ich dieses Gutachten herbekomme?

    Frag doch der einfachheit halber mal bei Seat nach! Wenn die das nicht wissen obs dafür ein Gutachten gibt....!? ;)

    Das habe ich bereits getan.
    Die Bearbeitungszeiten sind nur unterirdisch...



    Gerade einen Anruf erhalten.
    Der Mitarbeiter in der Kundenbetreuung fragt mich nach der Teilenummer.
    Habe ich nicht. Sie sind doch Seat, es handelt sich um eine Seat Felge.
    Ich bin der Annahme dass es möglich sein sollte für einen Seat Mitarbeiter die Teilenummer ausfindig zu machen um mir auf dessen Grundlage weitere Infos zukommen zu lassen.


    Fehlanzeige!
    Mal wieder werde ich an eine andere Stelle verwiesen -> an den Händler.
    Er kann mir die Teilenummer geben und womöglich auch Infos zur Tragfähigkeit.
    Habe aber nicht vor die Felge dort zu kaufen, sondern gebraucht.


    Also:
    Kann mir jemand von euch helfen?


    Ich schreibe mal den Händler an, ob er mir helfen kann / will.

    Was ich noch gesehen habe.
    Die Blackline Felgen haben ET50


    Die Performance I ab Werk ET45
    Heisst dass die Blackline wären 5mm weiter im Auto "drin"?


    Sollte doch keine Probleme bei der Eintragung machen, oder?

    Habe mich in die Cupra Blackline Felgen verguckt :)
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…1-5786984989659726501.jpg]
    Quelle


    Laut Reifenrechner sollten diese in 235/40 r19 nahezu den selben Umfang haben wie meine jetzigen Werksreifen 215/50 r18.
    Damit wird die selbe Geschwindigkeit angezeigt und ich muss nichts am Tacho anpassen lassen.
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm
    Von der Optik wird es die Reifen wohl auch nicht zu schmal oder hoch werden lassen.



    Jetzt benötige ich nur noch ein Gutachten / Festigkeitsgutachten, das ich dem TÜV zum Eintragen vorlegen kann.


    Zwei Fragen hierzu:
    - Hat jemand ein solches Gutachten und einen Link? (Habe leider nichts gefunden)
    - Gibt es noch etwas zu beachten um eine problemlose Eintragung zu bekommen?

    Meint ihr man bekommt die Seat Cupra Blackline Felgen in 19" eingetragen?
    Seat Teilenr.: 5F0 601 025 K
    8Jx19 ET50
    Lochkreis 5/112


    Welche Reifendimension sollte man wählen um den Tacho NICHT anpassen zu müssen?

    Woher habt ihr die Info, dass diese beiden Felgen eintragungsfrei sind?


    Ich finde 35er Querschnitt vom aussehen in Richtung sportlich eigentlich grad gut. Leider habe ich keine Erfahrung wie sich das auf den Fahrkomfort auswirkt.