Beiträge von Brazzo im Thema „Tuningfelgen Ateca“

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    Danke

    Grüße

    Thomas

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    Danke


    Gruß

    Thomas

    Ist einfach ein Spleen von mir , daß ich einfach Felgen brauche , die das Auto dann unverwechselbar machen. Meistens jedes Jahr andere , ansonsten wird es mir doch schnell langweilig . Dieses Jahr, habe ich es mir mal gegeben. Putztechnisch so ziemlich das schlimmste , was du haben kannst . Black matt polished in mehrteiliger Optik mit innen liegendem Ventil . Du brauchst fast schon Frauenhände , um die innen sauber zu bekommen .Proline PXE - Größe 8,5X19 ET40 mit 225/45R19 .


    Gruß

    Thomas

    Da ich anscheinend ein seltenes Auto fahre ( Farbe/Schaltung/150 PS Diesel usw. ) habe ich natürlich auch seltene Felgen montiert .

    FSW Vulcano ( passt zu mir / O- Ton meiner Frau ) in 8,5JX19 ET45 mit 225/40R19 93W


    So bin ich hier im Süden so selten wie ein gepunktetes Zebra 8o






    Gruß


    Thomas

    Dummerweise mußt du vor allem wegen der Bremssanlage meist eine höhere Einpreßtiefe nehmen . Also 25 oder 35 funktioniert da nicht . Die Felge ist mit 8,5 J schon sehr breit + den 255 er , dann steht der Reifen viel zu weit nach draussen . Mit den breiter ausgestellten Kotflügeln des Tiguan oder des Q3 vielleicht noch zu machen . Es muß ja nicht nur das Profil von der Karosserie abgedeckt sein . Viel wichtiger ist , daß unter Volllast ( Zuladung ) der Reifen genügend Platz zur Innenkante des Kotflügel hat . Sonst streift das unter Umständen bei Volllast oder bei einem Schlagloch . Alles schon gesehen bei einigen Spezis . Dann ist der teure Reifen im nu hin .


    Gruß
    Thomas

    Nein , über 35 nicht möglich . Da geht es auch weniger um den Tacho als um bauartbedingte Vorschriften . Z.B muß das Profil von der Kante des Kotflügels abgedeckt werden . Da die Felgen bei 20 Zoll ja als 8,5 x 20 oder sogar als 9,5 x 20 schon einiges breiter sind . Des weiteren muß bei maximaler Zuladung ( Zulässiges Gesamtgewicht ) ein vorgeschriebener Abstand zur Kante des Kotflügels bestehen . Du willst ja nicht , daß das Rad bei maximaler Zuladung bei einem Schlagloch auf der Kante aufschlägt oder sogar der Reifen an der Kante reibt . Dann kommt noch die Vorderachse mit dem entsprechenden Lenkeinschlag dazu , da gelten auch entsprechende Maße ( Freilauf) . Wenn du natürlich die Radläufe hinten und vorne per Karosseriearbeiten etwas ausstellst ( weiter hinaus ziehst oder auch durch bördeln ) sind dann auch bei Einzelabnahme eventuell andere Querschnitte möglich .

    Genau richtig geschrieben . Die Vorführung beim Tüv wird unter den rechts aufgelisteten Auflagen mit einer zugeordneten Nummer extra aufgeführt . Ist das nicht der Fall muß eine abweichende Reifengröße auch nicht vorgeführt und eingetragen werden , wenn es das ABE ausschließt.

    Es geht ja auch nicht nur ums Gummi sondern in Punkto Federung um die Luft im Volumen , die dann als Dämpfung fehlt . Da sind 10 Prozent schon viel . Die originalen 40er Querschnitte werden auf dem Ateca von manchen übrigens schon als hart empfunden . Ich selbst fahre momentan 55 er Querschnitt und finde die Fahrbahnunebenheiten die durch die Dämpfung weitergegeben werden als noch ok . Stärker sollte es aber nicht werden . Das ist aber jedem selbst überlassen und liegt in der persönlichen Empfindung . Wenn deine Strassen in bestem Zustand sind , hast du ja wenig Unebenheiten , die sich bemerkbar machen . Auf der Autobahn dann auch eher wenig . Nur auf dem Lande sind die Strassen oft nicht ganz so toll . Da wird oft nur geflickt .

    Wenn es aber eine ABE zum Gutachten gibt , in der der Zusatz steht , daß eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren nicht nötig ist , ist das vom Tüv aus so :thumbup:

    erinnert mich irgendwie an das Bobbycar unseres Nachbarkindes . Finde ich etwas überdimensioniert für den Ateca .Aber ist eben Geschmacksache . Da bleibt wahrscheinlich nur noch ein 35er oder sogar 30er Querschnitt vom Reifen übrig , das poltert dann schon ordentlich auf der Strasse . Da müsste schon das Fahrwerk/Federung angepasst werden , sonst gibt es jede Unebenheit direkt an die Passagiere weiter .