Beiträge von bauks im Thema „Spiegel sofort nach dem Verschließen anklappen?“

    Bei Audi (und auch VW, glaube ich), ist das Ein-/Ausklappen während der Fahrt nur bis zu einer recht geringen Geschwindigkeit möglich (per Drehknopf) - ist das beim Ateca anders oder lassen sich diese Geschwindigkeitsschwellen per VCDS ändern? (unabhängig davon, dass Fahren mit eingeklappten Spiegeln ja nicht zulässig und unsinnig ist).

    Dann hätte die Entwicklung aber ziemlich gepennt und "vergessen", dass der Ateca nicht das entsprechende Steuergerät hat, das zum genauen Zurückfahren der Ausgangspos. nötig ist. Bei VW und Audi klappt es ja auch aber auch nicht genau wenn nur codiert wurde sondern mit anderem Steuergerät - üblicherweise in Verbindung mit Memory-Funktion für elektr. Sitzeinstellung/-Speicherung.

    "Kritisch" bzgl. Garantieansprüche wird es womöglich wenn man die Spiegel beim Abstellen hat anklappen lassen (dabei wäre es natürlich egal. ob per FFB oder automatisch), es über Nacht regnet u. friert und die Mechanik beim Versuch des Ausklappens beschädigt wird. So gesehen finde ich die Werkslösung v. Seat, dies nur optional per FFB machen zu können, durchaus sinnvoll.

    Dafür kann man sie im Menü abwählen.


    Bei unserem Golf selbst bei -20°C noch nie Probleme gehabt!


    Bei mir ja auch aber halt nur bei langem drücken (Komfortschließen) des Tasters.

    Das ist wohl abhängig davon, wie lange man am Fahrzeug Freude haben möchte. Wir hatten das autom. Anklappen am Audi über fast 8 Jahre. Der linke fing aber in den letzten 1-2 Jahren an zu knarzen. Etwas Silikonspray schaffte für wenige Wochen Abhilfe.
    Die Option, sie über gedrückt-Halten der FFB-Taste einzuklappen, ist ein guter Kompromiss. Ich wüsste auch nicht, wozu sie generell gut sein sollen, viel Platz spart man nicht wirklich weil die Dinger ja auch recht dick sind. Ich habe sie beim neuen Audi nicht mehr bestellt und vermisse sie auch nicht. :)