Beiträge von argus im Thema „Spiegel sofort nach dem Verschließen anklappen?“

    Nun, weil z.B. im Ateca eine andere Technik (Mechanik) oder Material als in deinem Citroen DS4 verbaut wird.

    Mag sein! Aber Seat wird wohl das Rad nicht neu erfunden haben.

    und warum zum Geier hat SEAT die permanente Sofortfunktion nicht in Betrieb ?

    Tatsache ist doch wohl, das ein permanenter Einsatz der Ein- bzw. Ausklappung der Außenspiegel beim öffnen und schließen vom Auto oft keinen Sinn macht. Und genau das ist ja auch der Grund, warum dieser Vorgang von Seat grundsätzlich vom Fahrer situationsbedingt und individuell entschieden werden kann.

    Aber individuell ist die Möglichkeit durch Betätigung der Fernbedienung > 2 sec. vorgesehen!


    Dann muss davon auch ausgegangen werden, dass diese Funktion auch permanent genutzt werden kann!


    Und was nutzt dir dieser Test, wenn sich dabei herausstellt, dass du dieses Produkt z.B. garantiert 10.000 mal bewegen kannst, bevor ein Fehler auftritt? Seat geht dann davon aus, das z.B. 10.000 Bewegungen für ein ganzes Autoleben z.B. 20 Jahre langen. Wenn einige diese 10.000 Bewegungsvorgänge durch "Dauerfunktion" schon in 3 Jahren verbraucht haben, dann muss man sich nicht wundern, wenn man nach 5 Jahre evtl. an dieser Stelle ein Problem hat.

    Du kannst mich in 4 Jahren fragen, ob die Spiegel immer noch einwandrei funktionieren.


    Manchmal frage ich mich, warum es immer solche Diskussionen gibt?


    Jeder hat hier seine Meinungen und Ansichten. Das respektiere ich auch! Aber dass hier irgendwelche Thesen aufgestellt werden, dass die Spiegel durch das permanente auf- und zuklappen frühzeitig Schaden nehmen, bezweifle ich. Ich will ja nicht abstreiten, dass ein gewisser Verschleiß eintritt. Aber ob dieser relevant ist. Muss erstmal bewiesen werden!


    Ich habe die Codierung und ich finde es gut so!


    LG Bernard


    Obsoleszenz ist in meinen Augen hier nicht das wahre Problem, sondern der höherer Verschleiß.

    Obsoleszenz ist aber auch auf Verschleiß zurückzuführen. Bestimmte Teile haben nur eine gewisse Standzeit usw. der Glühfaden ist so dimensioniert das er nur eine Bestimmte Zeit hält.


    Siehe hier: Obsoleszenz


    LG Bernard

    Deine Bedenken sind wieder einmal unbegründet. ;)


    Bei meinen Citroen DS4 war das sofortige anklappen Standard. Und nach mehr als 3 Jahren gab es keinerlei Probleme. Da sind in einem Jahr mehrere tausend mal "auf und zu" zusammen gekommen.
    Und warum sollte es mit dem Ateca anders aussehen? :thumbup:


    Und warum zum Geier sollte Seat elt. einklappbare Außenspiegel verbauen die nur 5 x funktionieren? Ich glaube du hast noch nie irgendwelche Tests gesehen. Wo Produkte tausendfach bewegt werden usw. bevor es in die Massenproduktion geht.


    Ein wenig mehr vertrauen in die Ingenieure könnte helfen. ;)


    Ich glaube du hast zu viel über die geplante Obsoleszenz gelesen. Wobei du in gewisser Hinsicht Recht haben könntest, so ein Spiegel hält nicht ewig. Bis dahin hast du schon 3 Atecas gefahren. ;)


    LG Bernard

    @ChrisBauer ja ich habe OBDeleven. Und ja bei mir ist die Funktion freigeschaltet. Aber es wurde von einen Codierer übernommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die App noch nicht.


    Hier in der Filebase gibt es zum Thema "Spiegelanklappen" eine entsprechende Anleitung und die ist mit Sicherheit ganz einfach mit OBDeleven durchzuführen.


    LG Bernard