Beiträge von bauks im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Du meinst die "CoC" (EC - certificate of conformity)?
    Das sollen Realwerte sein? Wusste ich noch gar nicht. Ich wollte immer mal auf eine Fahrzeugwaage aber die an unserem Recyklinghof ist seit Monaten ausser Betrieb.

    Bei mir steht 1456kg (kein Panoramadach, keine AHK, kein DSG).

    Das Gewicht ist natürlich ein nicht unwesentlicher Faktor für den Durchschnittsverbrauch (primär für den Stadtverkehr) - der wurde hier meist nicht berücksichtigt, sollte aber prozentual auch nicht allzu sehr in's Gewicht fallen.

    8.5l/100km im Schnitt wäre für mich allenfalls bei primär "sportlicher" Fahrweise ein guter Wert (bzw. hohem Stadtverkehr-Anteil), sonst allenfalls "akzeptabel".

    Dass man dauerhaft die Werksangaben nicht erreicht, sollte bekannt sein (Ausnahmen bestätigen die Regel, das wären aber auch aussergewöhnlich verbrauchsfreundliche Strecken).


    Besser als via SPRITMONITOR kann man (mit entsprechneder Filterung) wohl kaum Realwerte ermitteln. Da liege ich mit meinen 7.3l/100km im guten Mittelfeld (trotz recht sparsamen Fahrprofil betrachte ich das nicht als "tollen" Verbrauchswert, kann aber damit gut leben).


    btw, zu den Angaben im BC sollte man (sofern nicht mit VCDS "justiert) immer 0.2-0.5l/100km dazurechnen für den realen Verbrauch wenn man diesen nicht manuell ermittelt. In den meisten Fällen passt das dann.

    sturm


    Ein Urteil benötigt man da auch nicht. Der Ateca hat nur mit S/S die angegebene Steuerklasse. Sprich ohne S/S wäre er in der Steuer teurer. Bin gespannt was der TÜV dazu sagt, denn meine S/S wurde beim letzen TÜV letzten Jahres im August überprüft. Ob das zum offiziellen TÜV-Verfahren gehört weiß ich nicht. Kann nur sagen, dass mein Cupra daraufhin geprüft wurde.

    Und ich wiederhole mich gerne, dass ist keine Verurteilung nur ein Hinweis.;)

    Von mir aus kann jeder machen was er will, nur heult nicht, wenn man euch auf die Schliche kommt.

    Wäre das Deaktiviren des SS-Systems wirklich Steuerhinterziehung, dürften die Autohersteller es dem Fahrer auch nicht per simplen Tastendruck ermöglichen, dies bei jeder Fahrt zu zu deaktivieren.

    Und wenn man etwas weiter "spinnt", würde sonst jeder von uns Autofahrern KFZ-Steuerhinterziehung begehen, der es nicht schafft, die Werksangaben (Verbrauch) einzuhalten. :D

    TÜV... Da der nicht beeinflussen kann, wie das Energiemgt. des Fahrzeuges arbeitet, kann der Prüfer die SS-Funktion nicht erzwingen und auch nicht prüfen (ist mir zumindest nicht bekannt). Die Werte werden bei lfd. Motor ermittelt und nicht ein "Durchschnittswert" gemessen, bei dem X Anteile Motorabschaltung durch Start/Stop enthalten sind - obwohl dies widerum bei der Hersteller-Verbrauchsangabe berücksichtigt wurde. Der TÜV kann also nicht wirklich die Co2-Werte messen, die der Hersteller angibt - hier muss irgendwie eine andere Methode gewählt werden.

    Eine Verringerung des Verbrauchs ist bei den derzeitigen Temperaturen - besonders bei eher kurzen Strecken - völlig natürlich (trotz aktiver Klima) da der Motor viel schneller seine Betriebstemperatur erreicht (der einzige Vorteil dieser Hitze). :)

    Leider kann man ja auch lt. Momentanverbrauchsanzeige keinen direkten Vergleich anstellen zwischen 4Z- und 2Z-Modus aber mich würde auch mal interessieren, wieviel das bringen soll.
    Beim Schaltgetriebe sieht die Sache mit dem "Freilauf" ja anders aus - niemand schaltet während der Fahrt in den Leerlauf. Dafür wird aber wahrscheinlich die Motorbremse/Schubabschaltung öfter genutzt im Gegensatz zum DSG. Mit DSG (anderes Auto) nutze ich bspw. beim Abfahren von der AB auch gerne die Schaltwippen zum manuellen Herunterschalten (schont m.E. Bremsen und Spritverbrauch) aber das machen wohl die wenigsten Automatik-Fahrer. :)

    ...komme bei wechselnder Fahrweise (1,4 l TSI Schalter, 4WD) auch im Schnitt mit 7,3 l / 100 km zurecht. Nur darf dann die Tachonadel nicht über 130 km/h steigen, denn exakt ab dieser Geschwindigkeit geht der Verbrauch richtig nach oben :(.

    Wenn ich mit den Momentanverbrauch ansehe, steigt der Verbrauch bei mir bereits früher, so ab 110-120km/h (also über meinem sonstigen Durchschnittsverbrauch).

    Die einen heizen über die Autobahn und die anderen joggeln nur übers Land - so what !

    Der höchste Durchschnittsverbrauch entsteht nicht beim Heizen sondern im Stand (ausser wenn SS aktiv), da "unendlich". ;)
    Aber dann dauert es natürlich länger, den Tank leerzu-"fahren". :D

    ... habe ich früher mal gemacht, ich lese nur vom BC ab. Das langt mir.

    Darum beneide ich dich. Ich weiß, dass es viel "stressfreier" ist, jeden Verbrauch einfach zu akzeptieren und mehr nach "Freude am Fahren" sein Auto zu führen.

    Aber mein Ordnungssinn oder so lässt das einfach nicht zu, deswegen protokolliere ich seit vielen Jahren meine Verbräuche (seit paar Jahren per Spritmonitor) obwohl ich eigentlich nichts davon habe... Keine Ahnung, was mit mir nicht stimmt. :D

    Dabei könnte mir der Verbrauch bei <10tkm/Jahr auch finanziell echt "Wurscht" sein. :S

    Ist fast genauso unlogisch wie die kostenaufwändige Umrüstung auf LED-Beleuchtung im Haus obwohl sich die Ersparnis nie rechnen wird (zumindest als die Leuchtmittel noch arg teuer waren).

    Einfach "aus Prinzip"...||

    ...

    Es kommt auch auf die zusätzliche Ausstattung an wieviel Zusatzgewicht hab ich schon vom Werk aus? Panodach und 4 drive sind schonmal 140 kg mehr als ohne diese Ausstattung!...

    Ich wollte immer mal mit meinem auf eine LKW-Waage zur genauen Ermittlung. Leider ist die Waage des städt. Betriebes defekt seit ich den ATK habe.
    Aber stimmt, Pano-Dach und 4WD sind wohl einer der schwersten Zusatzausstattungen. DSG macht sich nicht annähernd so stark bemerkbar wie eine Wandler-Automatik.

    Hallo liebe Atkaner,

    Ich kann euch wärmstens die Website "Spritmonitor" empfehlen. Dort einmal anmelden, jede Tankfüllung eingeben, Autotyp eintragen, vergleichen und man hat eine detaillierte Übersicht der Verbrauchsdaten.

    Ja, wie - und wo ist dann dein Eintrag unter dem Avatar? ;)^^

    Bei mir sind die Werte nach einigen Tankfüllungen recht konstant bei >7L/100km. Kein Traumwert aber wegen geringer Jahresfahrleistung für mich okay.

    BC habe ich übrigens mit VCDS angepasst - im Gegensatz zum Tacho zeigt dieser ab Werk gerne etwas zu wenig an (meist ca. 0.5).

    @bauks
    Das sieht nach keiner Ampel Landstrasse und Tempomat aus, sonst ist dass beim Benziner med zu schaffen. Der ATK dürfte auch schwerer sein und den schlechteren cw Wert haben als der Leon. Rechne mal 2 Liter oben drauf.

    2 Liter mehr? Das wäre aber recht happig - so viel schwerer ist der Ateca ja nicht und da die Strecke selten >110km/h gefahren wird, sollte sich der schlechtere cW-Wert nicht so arg bemerkbar machen (hoffe ich zumindest).
    Naja, ich werd's sehen... :)

    1.4TSI (6-Gang) im Leon, sogar ohne 2-Zylinder-Modus (der seit 2 Tagen aus unerfindlichen Gründen nicht mehr aktiviert wird). Wenn sich der Ateca mit nur wenig mehr begnügt, bin ich zufrieden mit dem Verbrauch (weitaus weniger als mein 2013er Smart). Okay, die Strecke ist zugegeben sehr "verbrauchsfreundlich" und womöglich liegt der Realverbrauch etwas höher - die Hersteller "schönen" die BC-Angaben ja gerne. ;)

    Wie groß ist die Differenz zwischen Realwerte und Bordcomputer? Bei meinen Audis müsste ich den BC mit VCDS immer ein paar Prozent nach oben korrigieren (Anzeige ab Werk war also eher "geschönt").
    Ich habe ja derzeit nur den Leon mit diesem Motor aber wenn der BC stimmt, verbraucht der 1.4TSI kaum mehr als mein bisheriger Smart Turbo (+0.1 bis 0.5 l/100km). :D