Beiträge von olli-fr im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Für mich ist Start Stop nicht vorrangig für Spritsparen, sonder gerade im Sommer, um weniger Abgase in die Luft zu blasen... Als Fussgänger schätze ich das sehr! Wer einmal zu Mittag an einer stark befahrenen Kreuzung nach Luft gerungen hat, weiss was ich meine.

    RedATK Der Assi ist keinesfalls nutzlos. Im Gegensatz eines "normalen" Tempomat hält er immer den eingestellten Abstand (mit dem maximal eingestellten Tempo wenn möglich) zum Vordermann, egal ob der nun beschleunigt oder bremst. Und genau nur darum geht es bei ACC - von "längeren Strecken" ist da auch nicht die Rede. Das Ding erweist sich auch in der Stadt oder im Stau als *sehr* nützlich!

    Ganz sicher nicht geschaffen wurde ACC ob man damit nun mehr oder weniger Sprit sparen kann. Wenn der Freilaufmodus dafür gedacht ist, dann fällt der nämlich weg ...

    Ich kann nicht beurteilen ob und wieviel Sprit ich durch ACC eingespart habe (isma auch wurscht, ich will keine Spritsparweltmeister werden - dafür hätte ich das falsche Auto...), Fakt ist aber, es ist auch in der Stadt in bestimmten Situationen eine angenehmeres Fahren. Auf der AB imho sowieso. Ich habe aber ACC auch nicht wegen eventueller Spritsparmöglichkeiten geordert, sondern der Bequemlichkeit wegen!


    Aber jedem das Seine, wer sich daran erfreut wie wenig er verbraucht und sein Auto und Fahrweise dahin optimiert, soll das tun - solange er damit andere nicht behindert. Ich für meinen Teil finde das Alles schön langsam lächerlich! Wenn ich Sprit sparen will, darf ich mir keinen SUV kaufen - oder überhaupt kein Auto - sorry.

    Beim DSG wird im ECO Modus beim Gas-Wegnehmen in den Freilauf geschaltet. Der Motor dreht dann im Leerlauf und braucht natürlich Sprit um "am Leben" erhalten zu werden. Dafür gibt es keine Motorbremse und auf ebener Strecke ist es schon toll, wie lange der Wagen den Schwung nutzen kann!

    In allen anderen Fahrmodi wird "nur" in den 2-Zylinder Modus geschalten - auch im ECO-Modus, wenn ACC aktiv ist.

    Dann kann man schon im Momentanverbrauch sehen, wie dieser auf 0 geht, sobald die Schubabschaltung aktiv ist. Die Motorbremswirkung ist da aber auch deutlich zu merken. Selbst ohne ACC muss man auf ebener Strecke viel Häufiger Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten, als im Freilauf.

    Was also jetzt unterm Strich mehr Sprit spart, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Also ich finde ACC funktioniert super und ist selbst in der Stadt eine hilfreiche Annehmlichkeit. In Verbindung mit dem Laneassist kommt da schon fast autonomes Fahren auf.

    Klar, zum Spritsparen ist ACC nix. Damit geht der Ateca selbst im ECO Modus nie auf Freilauf - höchstens auf den 2-Zyliner Modus.

    Wobei ich noch nicht weiß, ob der Freilauf wirklich mehr bringt, als der 2-Zylindermodus mit Schubabschaltung.

    RedATK Stimmt die Werksangaben sind in der Realität kaum zu erreichen - obwohl es Leute gibt, die diese Angaben sogar noch unterbieten. Ich habe das aber noch nie geschafft...

    Ich bin schon stolz, wenn ich Überland die Angabe des Drittelmix erreiche ;)

    Ich bin mir dssen aber auch bewusst. Für mich haben diese Angaben mehr den Wert diese untereinander zu vergleichen - wenn überhaupt...sonst haben die mehr Unterhaltungswert ...

    Bitte nicht böse sein - aber wenn Du Realwerte sehen willst, ignoriere die Werksangaben und gehe auf Spritmonitor....

    Deine, sagen wir mal Empörung über die falschen Angaben, von den jeder weiß, dass sie falsch sind und man über den Daumen 1/3 mindestens dazu rechnen muss hat u.a. (Du bist da ja nicht der Einzige der sich darüber aufregt) dazu geführt, dass es nun ein neues Messverfahren gibt (nicht nur, lag prinzipiell eh schon in der Schublade, ist nur schneller gekommen als geplant), aber die Besteuerung nicht angepasst wurde (und sicher auch nicht mehr wird).

    Der Erfolg ist, dass wir nun zwar ein neues Messverfahren haben, dessen Angaben "näher" an der Realität sind, aber noch lange nicht der Realität entsprechen, dafür werden aber die Autos teurer!

    Wir bezahlen also von heute auf morgen für das gleiche Auto mit den gleichen Abgas-/Verbrauchswerten mehr - wofür? Das die Werte noch immer nicht der Realität entsprechen, dass das Alles der Umwelt überhaupt nicht dienlich ist, nur dem Staat, weil höhere Steuereinnahmen?


    Das habt Ihr wirklich alles genauso gewollt (scheinbar - haben ja alle fest applaudiert als es hieß WLTP kommt - jetzt wachen die Medien auf und sind erstaunt, dass auch die Steuer höher wird...)?!

    Was ich bei den Verbrauchsangaben vermisse ist die Ausstattung, Reifendimension, wie viel Personen im Auto, Klima an/aus ...

    Nur die Motorisierung alleine sagt nicht wirklich was aus ;)

    Ich probiere übrigens im Moment bewusst spritsparend zu fahren. Also alles mit ECO, das Gaspedal streicheln usw. Mein Momentanverbrauch, selbst beim Anfahren steigt nicht über 15Liter und ist in Fahrt meist um 5 Liter - trotzdem hat sich im Durchschnittsverbrauch kaum was getan. Der liegt immer noch bei 8,5 Liter/100km.

    Ich habe aber auch 1.4TSI mit 4WD, DSG, Pano-Dach, Klima immer an, 245er19Zoll Reifen und einen Beifahrer und 99% Stadt.

    Wie ich schon schrieb - ich habe da einen Bekannten, der mir auch vorgeschwärmt hat wie super wenig sein Wagen doch verbraucht hat ... und im gleichen Atemzug erklärt er mir, er tankt eh meist nur für 20€ und nur wo es sehr billig ist tankt er dann voll. Und er versteht eigentlich auch nicht, dass er dann einmal so viel und einmal ganz wenig verbraucht - wie letztens....


    Hm, damit ich das richtig verstehe: "Du hast voll getankt und bist dann 500km damit gefahren, dann hast Du für 20€ getankt und die gefahrenen KM mit der nachgetankten Menge für 20€ als Basis Deiner Verbrauchsberechnung genommen?"


    Einfach nur "ohne Worte"

    Brazzo Ich habe niemanden etwas *unterstellt* lediglich meine Verwunderung *deutlich* gemacht (einfach weil ich bei solchen Werten ungläubig verwundert bin - WIE bringt man das zustande? ). Offenbar müssen dann alle anderen einschließlich mir was falsch machen. Sorry, aber jetzt wirds echt kindisch ...

    PS: Mich würden auch der hier gepostete Wert von 4,98l/100km interessieren.

    Ich ziehe mich aus dieser Diskussion zurück - das macht so keinen Sinn.

    An Rande und ohne jemanden etwas zu unterstellen (ich lege Wert darauf!): Ein Bekannter erzählt mir auch immer wie wenig sein Auto braucht ... er tankt aber meist nur für 20 € und selten voll ...

    Bitte wer hat hier wen "angegriffen"?! Weil ich skeptisch über die Aussage 6,5 Liter Super bin, fühlt sich jemand angegriffen? Echt jetzt?

    Das es Spritsparende Strecken und Fahrweisen gibt, sei ja auch unbestritten - es gibt ja auch genug "Spritsparchallenges" bei denen die Probanden sogar die Werksangaben unterbieten ... Ich gönne auch jedem sein Erfolgserlebnis.

    Nur mit der Realität hat das eher wenig zu tun - wie ja die Angabe der Meisten hier zeigt (sicher eben sowenig, wie eine Verbrauchsangabe von 12 Liter ... nur weil man x km in den Alpen im Sportmodus rauf und runter geheizt ist - "ausreißer" nach oben und unten gibt es immer ;)


    Wenn ich 10000km erreicht habe und dann unter 7 Liter Super komme, melde ich mich wieder und leiste Abbitte :Tschuldigung:


    PS: Auf Spritmonitor kann man die diversen Verbräuche ansehen - je nachdem ob 2WD oder 4WD Handschalter oder DSG und natürlich die Ausstattung sind da durchaus Tendenzen zu erkennen. Wie es da zu Angaben von *unter 6 Litern* kommt, ist schon interessant ... (sind aber nur ganz wenige).

    beschleunige nicht sinnlos,wenn ich weiß das ich in ein paar metern anhalten muß wg.Roter Ampel o.ä.) schleiche aber auch nicht

    Also die beiden Aussagen wiedersprechen sich imho irgendwie ;)

    Nicht "sinnlos" beschleunigen ist zwar sicher ein dehnbarer Begriff, ich interpretiere diesen aber so, dass hier eben nicht *zügig* angefahren wird, sondern schön gemütlich und dann langsam bis zur nächsten Ampel ausrollen lassen . DAS spart in Summe sicher jede Menge Sprit - nur kostet es allen Anderen Zeit (weil dann halt statt 10 nur noch 5 Autos pro Grünphase fahren) und auch Nerven ... Gut, kann man jetzt sagen "was interessieren mich die Anderen - mein Geldbörsl ist mir näher" - darf sich aber auch nicht wundern, wenn die anderen sagen "was interessiert mich den sein Geldbörsl, meine Zeit ist kostbar"...


    Spritsparen, bzw. nicht unnötig in die Luft blasen ist schon recht, aber man kann es auch übertreiben.

    Ich hoffe wir machen hier jetzt keinen Spritsparwettbewerb auf.

    Allerdings gut zu wissen, dass man den Ateca 1,4TSI 2WD Handschalter auch mit 6,5 Liter oder auch weniger bewegen kann ;)


    So jetzt einmal andersrum: Wie hoch war Euer Maximalverbrauch?

    Na ja "Stadt" ist leider nicht gleich "Stadt" ... Hin und wieder fahre ich eine Strecke von knapp 15 Km "in der Stadt" mit genau 2 Ampeln. Da gleite ich bestenfalls ohne anhalten mit 50 dahin - schlechtenfalls muss ich 2x halten (wenns nicht staut)... Da fahre ich auch in der Stadt und kann meinen Verbrauch trotzdem drastisch senken... Die andere Strecke die ich meist fahre hat 25 km mit 13 Ampeln wo ich an mindestens 10 halten muss ... da steigt der Verbrauch entsprechend und nix ists mit 7 Liter ...

    Ganz ehrlich, das ist bei der Motorisierung und Ausstattung schwer zu glauben ... Nicht mal wenn ich das Gaspedal streichle komme ich im Normalbetrieb auf diese Werte! Ok, ich fahre 99% Stadt - nur aufgrund meines Roadtrips sind die Werte entsprechend gesunken - sonst bin ich eher bei 9 Liter. Bedingt durch 13 Ampeln auf 25 km! Um Deine Werte zu erreichen müsste ich den Wagen bei Grün anschieben um nur ja nie über 10 Liter Momentanverbrauch zu kommen und möglichst immer nur bergab fahren. Wo ich die Werte drücken könnte, wäre außerhalb der Stauzeiten eine längere Strecke über die Tangente bei konstant 80, möglichst wenig Ampeln (wegen Stop&Go), dann traue ich mich behaupten mit 7 Liter durch zu kommen (allerdings natürlich mit Klima - wozu habe ich sie denn?).

    Na ja, vielleicht sinkt mein Verbrauch ja auch noch nach 10000km - bis dahin habe ich aber noch viel Zeit...

    Wassermair Welcher Motor und Ausstattung, welches Fahrprofil mit welcher Vmax und welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Bei diesen Angaben (Benzin) muss das ein 2WD, Handschalter maximal Style ohne alles sein und Du musst den Wagen "tragen" ... (Werksangabe ~5,3L/100km dann kommen noch ca 30% Realverbrauch dazu ... simma schon auf 6,8 ... mit Spritsparreifen und max, Tempo 80 konstant ohne Gegenwind...)

    Hm, so gesehen wäre ich mit meinem 4WD DSG "einmal fast alles" mit 8,6L Realverbrauch im Mix gar nicht so schlecht unterwegs ...

    Jeder Motor "jault" mehr oder weniger oder "winselt" um Gnade in hohen Drehzahlen ;)

    Der Sportmodus ist auch eher nicht dafür gedacht länger in Geschwindigkeitsbereiche zu fahren, wo die Automatik in den 3. oder 4. Gang zurückschaltet.

    Einfach weil sie darauf wartet, dass Du Gas gibst und die Leistung möglichst ohne Turboloch abrufen willst ...

    Wer das wirklich über einen längeren Zeitraum/Strecke macht, darf keinesfalls den Motor unmittelbar danach abstellen ... (Turbolagerschaden)

    Aber ganz ehrlich, so zu fahren macht vielleicht auf einer kurvenreichen Bundesstraße Sinn (solange ich alleine bin und im Rahmen der STVO "heitzen" kann) oder auch auf einer Rennstrecke, sicher aber nicht auf der AB wo man in der Regel eher konstant sein Tempo hält. Zum Überholen reicht dann auch kurz am Schalthebel ziehen und/oder ein Kickdown, bzw. über die Paddels runter schalten.


    Ich habe jetzt einiges ausprobiert und nach meiner Erfahrung reicht zumindest bei uns in AT (und dem restliche Europa, dort wo man halt max 130 fahren darf...) auf der AB "ECO". Wenn ich überholen will, kann ich das entsprechend lange vorher "einplanen", bzw. darf der Überholvorgang in der Regel mangels Gegenverkehr auch ein paar Sekunden länger dauern....

    Auf der Bundesstraße gibt es durchaus Situationen (zb. hinter einem Traktor nachtuckern) bei denen eine möglichst schnelle Reaktion und Überholvorgang erforderlich ist. Da fahre ich ich meist im INDIVIDUAL oder NORMAL Modus und schalte entweder über den Schalthebel oder die Paddels.

    Nur wenn ich "heizen" will, bzw. eben bei meinem Roadtripp auf den kurvigen Bergstraßen, nutze ich den SPORT Modus, weil ich da beim Beschleunigen möglichst sofort die Performance abrufen will (nur ist dann ein Verbrauch von bis zu 12 Liter durchaus möglich...).

    In der Stadt habe ich mich inzwischen auf den von mir bereits beschriebenen INDIVIDUAL Modus "eingefahren" (das ich den jedes Mal erneut auswählen muss, nervt ...)

    RedATK ACC im Sportmodus - in Verbindung mit DSG - bedeutet dass schneller beschleunigt wird. Bei ECO lässt sich der Assi mehr Zeit und beschleunigt dann auch *sehr* sanft ...

    Im Sportmodus "klebt" er quasi am Vordermann und setzt dessen Beschleunigen fast direkt selbst um. Folgt ihm dann auch recht forsch.

    Sprich: Bei ECO fährt der Vordermann an und beschleunigt. Dann registriert das der Assi, starten den Motor (was ja noch recht flott geht), wartet gefühlt 2 Sekunden - lässt also den Vordermann etwas "Freiraum" (inzwischen werden die hinter mir schon ungeduldig ...) dann setzt sich der Wagen gemütlich in Bewegung (fast möchte man aussteigen und anschieben... wenn es möglich wäre würde er überhaupt einen Berg runterrollen ohne Motorkraft ... wegen dem SPritsparen und so ...).

    Im Sportmodus, registriert der Assi dass der Vormann anfährt, startet den Motor und beschleunigt fast unvermittelt danach. Hält lediglich den voreingestellten Abstand ein und hält den ziemlich zeitgleich ein. Wenn der Vordermann beschleunigt, beschleunigt auch der Assi sofort und wartet nicht erst, was der da vorn vielleicht noch machen wird und nur wenn er sicher ist, dann beschleunigen wir auch wirklich ...


    So jedenfalls fühlt es sich für mich an ;)


    Nachteil dabei: im Sportmodus macht das nur dann Sinn, wenn der Vordermann auch wirklich *zügig* beschleunigt. Sonst hängt der Assi hinter ihm quasi am Gas in den höchsten Touren ohne hoch zu schalten um nur ja sofort die nötige Performance zu haben ... (röhr, roar - i warad jetzt bereit .... wos is schlofst?!)

    Natürlich kann man mit den Paddels einen Gang rauf schalten, aber nicht lange ... dann schaltet der Assi wieder runter "i bin im SPORT Modus oida - do wird net gschlichen - gib Stoff!"


    Beim Handschalter wird das Alles vermutlich anders aussehen, weil DU ja bestimmst wann hochgeschaltet wird. Da bleibt vermutlich nur die direktere Gasannahme über.