Entscheidend für den Verbrauch ist in erster Linie der cw-Wert von einem Auto und weniger das Gewicht oder gar die Ausstattung.
Der cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizienten) quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche (bei Autos üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Autos ( Luftwiderstand). Und genau dieser Luftwiderstand ist die entscheidende Größe - gerade bei höherer Geschwindigkeit - für den Verbrauch eines Autos.
Das kommt auf den Einsatz des Fahrzeuges an. Es ist korrekt, dass der Windwiederstand erst bei "höheren" Geschwindigkeiten relevant ist. Das sieht man gut wenn man die versch. Beschleunigungswerte vergleicht (Ich habe hier einen Vergleichstest zw. Ateca u. Q2 abfotografiert, möchte ihn aber aus urheberrechtl. Gründen nicht anhängen.). Bis 80 oder 100km/h sind diese fast vernachlässigbar.*
Das Gewicht (erhöht durch Ausstattungsoptionen wie Panoramadach, schwere Felgen oder auch Mitfahrer) spielt im Kurzstrecken-/Stadtbetrieb hingegen eine erhebliche Rolle beim Verbrauch, besonders beim Benziner, der i.d.R. drehmomentschwächer ist als ein TDI. Das Überwinden der Massenträgheit (Beschleunigen schlimmstenfalls aus dem Stand) verbraucht recht viel Sprit (s. Momentanverbrauchsanzeige). Nur aus diesem Grund bemühen sich die Hersteller um Gewichtseinsparungen.
Wenn der Wagen einmal rollt (Langstrecke/Autobahn), spielt das Gewicht hingegen eine zunehmend untergeordnete Rolle (also umgekehrt zum cW-Wert).
* Nachtrag:
Scheinbar muss man die "Grenze" eher schon bei 80km/h setzen. Hier die Beschleunigungswerte [sek.] aus der AMS (Q2 - Ateca):
0-80kmh: 6,0/6,2
0-100kmh: 8,5/9,2
0-120kmh: 12,0/12,9
0-140kmh: 16,4/17,7
0-180kmh: 34,4/38,4
60-100kmh: 4,6/5,1
80-120kmh: 6,0/6,7
Testverbrauch (Q2 - Ateca), [l/100km]
Pendler (21km): 7,2/7.4
Eco (275km): 5,9/6,1
Sport (oft hohe Geschw.): 10,0/9,9 (irgendwie unlogisch, da gerade bei hohen Geschwindigkeiten der Unterschied größer werden müsste wie auch bei den Beschl.-Werten)