Beiträge von olli-fr im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Auch im Sportmodus wird in den 2-Zylindermodus geschaltet oder "gesegelt" ... Der Unterschied ist lediglich, dass er dann erst bei nahe dem roten Bereich in den nächsten Gang schaltet und leider auch öfter unnötig lang im niedrigeren Gang bleibt, um eben eine höhere Drehzahl zu haben und damit das Turboloch zu egalisieren. Auch ist die Gasannahme direkter.

    Man kann dieses im "hohen Gang verweilen" natürlich jederzeit mit den Schaltpaddels übersteuern ;)


    Umgekehrt kann man auch im ECO-Modus einmal durch kurzes Ziehen am Ganghebel in den (Motor)Sportmodus schalten, womit dann u.a. auch die Gasannahme wieder direkter wird und wenn nötig auch wieder mit den Schaltpaddels einen Gang zurückschalten - oder einen Kickdown machen.

    Für einen *geplanten* Überhol- oder Beschleunigungsvorgang ist letzteres sicher mehr als ausreichend.

    Für ein sportlicheres Fahren, wo es mir darauf ankommt über einen längeren Zeitraum *direkt* am Gas zu hängen und wenn überhaupt lediglich mit den Paddels einen Gang runter schalte um noch schneller mehr Power beim Beschleunigen zu haben, ist der Sport-Modus die bessere Wahl.

    Nur DAMIT ist Spritsparen nicht einmal mehr ein Wunschtraum!


    Weshalb aber der 1.4 TSI für die ständige Nutzung des Sport-Modus der falsche Motor sein soll, erschließt sich mir nicht...


    Jetzt einmal was Anderes: Ich lese hier immer nur von ECO und Kickdown oder gleich immer im Sportmodus.

    So wie es den Anschein hat, benutzt von Euch niemand die Schaltpaddels und/oder fährt kaum im Normalmodus, bzw. hat jemand den Individualmodus so konfiguriert, dass Motor=normal, ACC=Sport, Lenkung=normal, Klima=ECO, DCC=Comfort?

    Imho für den täglichen Gebrauch optimal. Bei ACC reagiert dieser schneller, der Motor dreht aber nicht so hoch und die Gänge schalten eben früher, aber nicht so lahm wie in ECO, die Lenkung und die Dämpfer sind weicher. Und wenn nötig kann ich mit dem Schalthebel auf Sport und/oder die Paddels nutzen ;)

    Blöd ist halt nur, dass ich bei jedem Fahrzeugstart den Individualmodus erst bewusst aufrufen muss...

    Nur einmal so am Rande: Was versteht Ihr denn unter "Laune machen"?


    Bedeutet das sportlich fahren (= treten und Vollgas fahren)?


    Wenn ja, bin ich dann doch über die Anforderung "wenig verbrauchen" und Haltbarkeit von Turbo o.ä. "irritiert". Imho widerspricht sich das doch etwas - speziell weil es sich hier um einen SUV und um keinen Sportwagen handelt....

    Ich habe nun 1997km Autobahn (vmax 140 lt. Tacho ... AT und IT - da ist nicht mehr drinn...), Landstraße, *Bergstraßen* (ganz viele, ganz enge mit viel Kurven und zum Teil sehr steil - halt alles was Spaß macht und nicht zum Spritsparen geeignet ist ;) . Ich bin sowohl im ECO, als auch im Sportmodus gefahren, habe häufig die Schaltpaddesl genutzt und ebenso häufig einen Kickdown gemacht ...

    Habe insegesamt ca 170 Liter Super getankt und somit 8,5 Liter über alles auf 100km gegbraucht - kann ich mich nicht beschweren!

    SUV, mit 4WD .... im Vergleich hat mein B-Max mit 998ccm 125 PS mit seinen 3 Zylinder Motörchen auch zwischen 7,5 und 9 Liter gebraucht ...