Beiträge von OFi im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Nach meiner noch kurzen Erfahrung mit dem Ateca,hat es den Anschein die Klima langt punkto Verbrauch tüchtig zu. Wird aber wohl bei anderen Autos auch so sein.

    Jeder elektrischer Verbraucher "langt" in punkto Verbrauch zu. Im Sommer ist es eine aktive Klimaanlage und im Winter ist es die aktive Heckscheiben- und evtl. zusätzlich noch die Frontscheibenheizung.



    Sofern man unter 120km/h bleibt (gar unter 100km/h auf Landstraßen), sollte der Unterschied aber nicht wirklich relevant sein. Gewicht und Ausstattung ist ja vergleichbar.

    Entscheidend für den Verbrauch ist in erster Linie der cw-Wert von einem Auto und weniger das Gewicht oder gar die Ausstattung.


    Der cw-Wert (Strömungswiderstandskoeffizienten) quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche (bei Autos üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Autos ( Luftwiderstand). Und genau dieser Luftwiderstand ist die entscheidende Größe - gerade bei höherer Geschwindigkeit - für den Verbrauch eines Autos.

    Es macht für mich nämlich sehr wohl ein Unterschied wenn z.B. BMW für seinen SUV z.B. Stand heute 5,5 l als Verbrauch angibt, Seat z.B 6 l und nachher (im meinem Szenario) stellt sich raus das beide den gleichen Verbrauch unter den selben Vorgaben haben. Da würde dann der BMW erheblich mehr schlucken.

    1. Du widersprichst dir.
    Wenn beide Fahrzeuge (BMW und Ateca) den gleichen Verbrauch haben, dann schluckt der BMW nicht erheblich mehr als der Ateca, sondern beide Fahrzeuge schlucken gleich viel. :nixsehenwollen:
    Beim BMW wäre bei 5,5 l im Gegensatz zum Ateca mit 6 l nur die Abweichung nur größer.





    Warum nicht beim KBA die 5 häufigsten Features wie Klimaautomatik, Schiebedach, etc. ermitteln und damit muss dann z.1B. 1 h am Montag morgen in Stuttgart, um Stuttgart und auf der Landstrasse gefahren werden. Und natürlich sollte auf der landstrasse auch nicht 70 sondern mindestens 100 gefahren werden werden und auf der BAB natürlich Vollgas bzw. mindesten 150 wo das erlaubt und möglich ist.

    2. Ein solches Szenario hätte keinerlei Aussagekraft, außer das ein höherer Verbrauch als bei der Herstellerangaben für das jeweilige Fahrzeug dabei rauskommt. Aber das weis ja jeder schon vorher.
    Nur mal so - bei einem Montag im Sommer hast du zwangsläufig einen anderen Verbrauch als bei einem Montag im Winter. An einem Montag in den Schulferien hast du einen anderen Verbrauch als an einem üblichen Montag sonst im Jahr. Selbst wenn die Strecke immer die gleiche wäre.





    Der Gesetzgeber müsste einfach ein realistischeres Szenario für eine Testfahrt sowie das Fahrzeug vorgeben.

    3. Da stimme ich dir 100% zu.
    Es müsste ein Prüfprogramm geben, was für jedes Fahrzeug gleich ist. Ebenso müsste der Reifendruck und Reifenbreite so gut wie möglich identisch sein. Auch die anderen Eckdaten, wie Außentemperatur, Luftdruck usw. müsste immer gleich sein. Das sollte techn. kein Problem sein.
    Dann wird eine Testfahrt mit Gas geben, abbremsen und schalten für das Fahren in der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn simuliert, indem ein internationales Prüfprogramm die Steuergeräte vom jeweiligen Auto auf einem Prüfstand exakt ansteuert. Die Menge an Verbrauch kann danach genau umgerechnet werden und der Kunde bekommt einen Wert der näher an der Realität liegt und den er mit anderen Verbrauchswerten nach diesem System vergleichen kann.


    In meinen Augen techn. alles machbar, wenn es denn gewollt wäre und genau da liegt das Problem.

    Die einzige Frage ist, ob mit DSG oder mit Handschaltung.

    Naja, ob es sich um einen 2WD oder 4WD handelt ist aus meiner Sicht auch noch ein wichtiger Faktor für den Verbrauch(vergleich). Ebenso in welchem Fahrprofil (z.B. ECO, Sport, Normal usw.) man den jeweiligen Verbrauch erreicht hat, weil man dadurch auch einen relativen starken Einfluß auf die Motorleistung hat.


    Ebenso spielt das Gesamtgewicht vom Fahrzeug eine entscheidende Rolle. Eine Grundausstattung ohne Panoramadach, ohne Soundsystem (zusätzliche Lautsprecher), ohne Notrad, ohne Anhängerkublung usw. wird wohl zwischen 100kg bis 150kg leichter sein, wie eine Vollausstattung. 150kg entspricht ja in etwa schon zwei Personen, die man permanent dabei hat und das hat zwangsläufig Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch.


    Aufgrund dieser fehlenden Angabe werden hier vermutlich oft Äpfel mit Birnen verglichen. Das sollte man einfach beachten, wenn man hier den Verbrauch von anderen mit seinem eigenen vergleicht. :proost:

    Weil die Frage hier auch schon öfter aufkam "Wieviel ist tatsächlich noch im Tank drin, wenn der BC eine Reichweite von 0 km anzeigt?" mal die Aussage dazu aus einem anderen Thread.


    Wollte nur VOLLZUG melden!


    Bei 103km über "0" war er "Trocken"!


    " 2 Liter" Diesel aus der "für diesen Zweck mitgeführten Diesel (Cola) Flasche" nachgetankt. Zündung 30 Sekunden. Ein wenig georgelt und zur nächsten Tanke gefahren. 58,3 Liter getank!

    Hatte ich ja im 1,4 TSI Thread schon geschrieben. Ich fahre grundsätzlich auch immer bis knapp 0 runter und hatte bis jetzt nicht mehr als 44,XX Liter in den Tank bekommen. Werden auch so 6-8 Liter noch drin sein.