Beiträge von thebigf80 im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Du hast 18"er drauf oder? Weil mit meinen 19"er 235er ist das bei diesem 130km/h Anteil nicht drin...

    Hallo,
    aktueller Verbrauch (seit Kauf) beim 1.4 TSI, 4WD, DSG, gemessen über 1300 km bei 9,02 Liter/100km. Mischung aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr bei zurückhaltender Fahrweise. Von 7,xx L / 100km kann ich nur "träumen", oder wird das noch besser wenn der Ateca voll eingefahren ist?
    LG F_mayer

    das liegt am 4WD,... 7,x Verbräuche sind hier großteils 2WD welche schon in der Werksangabe zw. 0,5 und 0,8l weniger brauchen (je nach Getriebe).


    Bei Spritmonitor wirst du ähnliches beobachten können.

    Servus!
    "...man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung...."
    DAS ist interessant! Darüber habe ich bisher nichts gelesen, dass man das steuern könnte. Den Meldungen hier habe ich bisher entnommen, dass im ECO-Modus immer der Freilauf aktiv wäre...


    "..Ein Ausrollen vor der Autobahnabfahrt im Freilauf spart deutlich mehr Sprit als die reine Schubabschaltung auf der Ausfahrt!.."


    Was ich irgendwie nicht verstehe. Bei der Schubabschaltung wird ja kein Benzin verbraucht, beim Freilauf muss der Motor doch irgendwie am Leben erhalten werden und verbraucht somit Sprit?

    Nur im ECO Modus gibt es überhaupt den Freilauf. Im Normal oder Sportmodus kuppelt das DSG nur im Stand aus.
    Im ECO Modus wird beim Loslassen des Gaspedals der Freilauf eingelegt. Bremse tupfen = einkuppeln und Schubabschaltung, wieder aufs Gas tupfen ist nach dem Loslassen wieder Freilauf.


    Du sparst deshalb im ECO Modus Sprit auf der Ausfahrt, da du zwar 0,7l/h Sprit brauchst, aber KEINE Motorbremswirkung hast. Wenn du nun rechtzeitig vor der Ausfahrt bei 130 km/h vom Gas gehst wirst du nur langsam langsamer (während der Motor 0,7l/h) verbraucht.
    Nimmst Du die Schubabschaltung verbrauchst du zwar theoretische 0,0l aber durch die Motorbremswirkung wirst du so langsam, dass du zum Verkehrshindernis wirst oder ev. sogar wieder aufs Gas gehen musst.


    Kurz gesagt: Rollen auf kurzen Stücken: Schubabschaltung und Rollen für "längere" Distanzen Freilauf. Den Dreh bekommt man schnell raus.

    Also ich verbrauche im im ECO Modus weniger als im Normalmodus,... man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung. Möchte ich Schubabschaltung genügt ein Tupfer aufs Bremspedal. Das liegt aber in der Verantwortung des Fahrers,..


    Ein Ausrollen vor der Autobahnabfahrt im Freilauf spart deutlich mehr Sprit als die reine Schubabschaltung auf der Ausfahrt!

    Heute wieder vollgetankt. 695km mit einer Tankfüllung gefahren. Verbrauch laut BC 6,2L/100km, gerechnet laut Spritmonitor 6,54L/100km. 5 Kilometer Restreichweite und 45,46 Liter bis zum abschalten getankt.


    Läuft 8)

    Nachdem Du eine ähnliche Konfig wie ich hast (ok, ich hab DSG, du dafür AHK, navi+ lass ich mal außen vor) interessiert mich da jetzt dein Fahrprofil. Auf welchen Routen erzielst Du diesen Verbrauch? Das ist nämlich schon sehr sehr gut. Schaut mir nach längeren Stadtautobahnstreckecken ohne Stau aus...


    P.S.: Welches "Eigengewicht" steht bei dir in der Zulassung?