Ihr habt da ja wirklich tolle Verbrauchswerte.
Beim Diesel, fasst volle Hütte, sehe ich da keine Vorteile, außer ihr flunkert,
ja, weil es den Diesel nur als 4WD gibt,... der Benziner halt hier als 2WD auf.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIhr habt da ja wirklich tolle Verbrauchswerte.
Beim Diesel, fasst volle Hütte, sehe ich da keine Vorteile, außer ihr flunkert,
ja, weil es den Diesel nur als 4WD gibt,... der Benziner halt hier als 2WD auf.
Alles anzeigenmit vollem Tank - Fahrstrecke 705 km mit Restanzeige 40km / Modus Normal
- 650 km Autobahn 130km/h ( mit ca.30km Baustellen -80km/h)
- 55 km Landstraße und Ortsdurchfahrten
- 90 % Nutzung Tempomat
Ergebnis BC - Durchschnittsgeschwindigkeit 105km/h
- Durchschnittsverbrauch 6,8l/100km
Istverbrauch 7,15 l/100km
Beladung: 2 1/2 Personen plus Gepäck ca. 100kg
Ansonsten bin ich mit meinem Verbrauch zufrieden (siehe links)
Du hast 18"er drauf oder? Weil mit meinen 19"er 235er ist das bei diesem 130km/h Anteil nicht drin...
Hallo,
aktueller Verbrauch (seit Kauf) beim 1.4 TSI, 4WD, DSG, gemessen über 1300 km bei 9,02 Liter/100km. Mischung aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr bei zurückhaltender Fahrweise. Von 7,xx L / 100km kann ich nur "träumen", oder wird das noch besser wenn der Ateca voll eingefahren ist?
LG F_mayer
das liegt am 4WD,... 7,x Verbräuche sind hier großteils 2WD welche schon in der Werksangabe zw. 0,5 und 0,8l weniger brauchen (je nach Getriebe).
Bei Spritmonitor wirst du ähnliches beobachten können.
Servus!
"...man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung...."
DAS ist interessant! Darüber habe ich bisher nichts gelesen, dass man das steuern könnte. Den Meldungen hier habe ich bisher entnommen, dass im ECO-Modus immer der Freilauf aktiv wäre...
"..Ein Ausrollen vor der Autobahnabfahrt im Freilauf spart deutlich mehr Sprit als die reine Schubabschaltung auf der Ausfahrt!.."
Was ich irgendwie nicht verstehe. Bei der Schubabschaltung wird ja kein Benzin verbraucht, beim Freilauf muss der Motor doch irgendwie am Leben erhalten werden und verbraucht somit Sprit?
Nur im ECO Modus gibt es überhaupt den Freilauf. Im Normal oder Sportmodus kuppelt das DSG nur im Stand aus.
Im ECO Modus wird beim Loslassen des Gaspedals der Freilauf eingelegt. Bremse tupfen = einkuppeln und Schubabschaltung, wieder aufs Gas tupfen ist nach dem Loslassen wieder Freilauf.
Du sparst deshalb im ECO Modus Sprit auf der Ausfahrt, da du zwar 0,7l/h Sprit brauchst, aber KEINE Motorbremswirkung hast. Wenn du nun rechtzeitig vor der Ausfahrt bei 130 km/h vom Gas gehst wirst du nur langsam langsamer (während der Motor 0,7l/h) verbraucht.
Nimmst Du die Schubabschaltung verbrauchst du zwar theoretische 0,0l aber durch die Motorbremswirkung wirst du so langsam, dass du zum Verkehrshindernis wirst oder ev. sogar wieder aufs Gas gehen musst.
Kurz gesagt: Rollen auf kurzen Stücken: Schubabschaltung und Rollen für "längere" Distanzen Freilauf. Den Dreh bekommt man schnell raus.
Alles anzeigenECO wäre imho nur dann wirklich ECO, wenn:
- Zylinderabschaltung aktiv
- höchst möglicher Gang und Schubabschaltung aktiv
- Start/Stop aktiv
- "weiche" Gasannahme
- Schaltpunkte bei niedrigerer Drehzahl
Der "Freilaufmodus" macht nur dann Sinn, wenn mit Schubabschaltung die Motorbremse zu hoch ist - also die Geschwindigkeit um mehr als 10kmh sinkt, dann auskuppeln.
Alles Andere ist Unsinn! Das zeigt ja auch dass im "ECO-Fahrprofil" (lt. Euren Aussagen) mehr Sprit verbraucht wird, als im "Normalen-Fahrprofil".... Welchen Sinn hat dann das Fahrprofil ECO?!
Also ich verbrauche im im ECO Modus weniger als im Normalmodus,... man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung. Möchte ich Schubabschaltung genügt ein Tupfer aufs Bremspedal. Das liegt aber in der Verantwortung des Fahrers,..
Ein Ausrollen vor der Autobahnabfahrt im Freilauf spart deutlich mehr Sprit als die reine Schubabschaltung auf der Ausfahrt!
Gaspedal nur streicheln
ich bin auch kein raser,.... beim leon hatte ich 6l schnitt bei gleicher Strecke und Fahrweise,.... Unterschied Normverbrauch der beiden Autos 0,6l,... unterschied real 1,6l,...
wie macht ihr diese verbräuche? ich hab 1300km runter und einen schnitt von 7,6l. sparsamste fahrt 6,4l
@chefrocker96 dafür ist dein Verbrauch top.
lt. techn. Daten ist das DSG 15kg schwerer,... bei mir steht aber 1433kg im Schein, obwohl ich keine AHK habe. Ich glaub Seat würfelt beim Gewicht
Heute wieder vollgetankt. 695km mit einer Tankfüllung gefahren. Verbrauch laut BC 6,2L/100km, gerechnet laut Spritmonitor 6,54L/100km. 5 Kilometer Restreichweite und 45,46 Liter bis zum abschalten getankt.
Läuft
Nachdem Du eine ähnliche Konfig wie ich hast (ok, ich hab DSG, du dafür AHK, navi+ lass ich mal außen vor) interessiert mich da jetzt dein Fahrprofil. Auf welchen Routen erzielst Du diesen Verbrauch? Das ist nämlich schon sehr sehr gut. Schaut mir nach längeren Stadtautobahnstreckecken ohne Stau aus...
P.S.: Welches "Eigengewicht" steht bei dir in der Zulassung?
5,9l/100km für ca. 40km Strecke zur Arbeit mit Großteil Autobahn bzw. Stadtautobahn mit 80km/h laut BC hab ich auch schon geschafft.
Ihr in Deutschland seid echt zu beneiden,... in AUT ist das nicht so einfach möglich. Ohne Vorfahrt bei der Landesprüfstelle geht da nix...
Winterreifen sind auch nicht gerade Sprit sparend (245/40/19)
Sicher das es nicht 235/40R19 sind? 245er sind ja gar nicht typisiert,...
natürlich. wärmere Temperaturen bedeuten kürzere Kaltlaufphasen beim Motor und das senkt den Verbrauch,...wird ab einer gewissen Temperatur durch die Klima kompensiert bzw. durch breitere Sommerreifen.
Turbo läuft, Turbo säuft,... diese alte Weisheit hat immer noch Gültigkeit.