Beiträge von Reflexsilber im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Hallo kleine Korrektur:
    eco- Modus ist Freilauf/Ausgekuppelt und nicht ACT,dies ist bei allen Fahrmodi auch Normal und Sport der Fall.
    ACT -2 Zylinder kann man nicht abstellen !! wie den Freilaufmodus.

    ich glaube wir sprechen aneinander vorbei


    der Begriff eco wird offensichtlich 2x verschieden benutzt


    1: eco-Anzeige beim Segeln = ACT aktiv
    2: eco Modus beim Fahrprofil



    erstens: Betriebsanleitung S. 111


    "Kraftstoffspargang-Status (ECO)*
    Je nach Ausstattung zeigt das Kombi-Instrument
    während der Fahrt den Hinweis „ECO“
    an, wenn das Fahrzeug dank des aktiven Zylindermanagements
    (ACT®)* ›››( Seite 196) einen
    niedrigen Kraftstoffverbrauch hat."


    zweitens: S. 240
    "Motor
    Abhängig vom gewählten Profil reagiert der
    Motor spontaner oder harmonischer auf die
    Betätigung des Gaspedals. Zudem schaltet
    sich bei Wahl von Eco automatisch die Start-
    Stopp-Funktion ein.
    Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe werden
    die Schaltpunkte in niedrigere oder höhere
    Drehzahlbereiche verlegt. Der Modus
    Eco aktiviert außerdem die Funktion zur Nutzung
    des Freilaufmodus, um zusätzlich Kraftstoff
    zu sparen."

    eco-Modus
    der Motor ist nicht ausgekuppelt


    sondern es sind 2 Zylinder abgeschaltet


    VW : "Ein schonender Umgang mit Ressourcen: Diesen von Volkswagen gelebten Anspruch verdeutlicht besonders die Einführung des Aktiven Zylindermanagements (ACT). Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h können unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder – vollkommen unmerklich – deaktiviert werden. Das optimiert den Wirkungsgrad des Motors. Die Multifunktionsanzeige informiert Sie darüber, in welchen Modus der Motor sich gerade befindet."


    nicht zu verwechseln mit Schubabschaltung,d.h. Fuß komplett vom Gas, also Motorbremse
    dabei wird die Kraftstoffzufuhr vollständig geschlossen


    Motor abkuppeln, also auf Leerlauf schalten, macht keinen Sinn, dabei wird Sprit verbraucht, ca. 0.7 Ltr. / Std.