Beiträge von jole im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Naja, ich hatte wenigstens drauf gehofft, dass ich weniger verbrauche wie mein vorheriger 3l-Reihensechser-Benziner mit Saugrohreinspritzung...

    Hallo zusammen,

    bin das erste mal im Forum unterwegs, wenn ich was falsch mache, bitte ein Hinweis.

    Zum Thema Spritverbrauch: Ich fahre einen 1,5 TSI, 150 PS, Benzin, DSG, Xellence mit 17" Winterbereifung. Ich habe das Auto seit Anfang November 2018 und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,3 l/100 km. Meiner Meinung nach viel zu hoch. Laut Prospekt sollten es kombiniert ca. 5,5 l/100 sein, froh wäre ich wenn noch eine 6 vor dem Komma steht. Zu meiner Fahrweise: Ich fahre zügig, aber ich bin kein Raser. Autobahn und Landstraße gemischt, flache Strecken und ein paar kleine Steigungen. Mein Fahrmodi steht immer auf Sport. Laut SEAT Händler soll mein Spritverbrauch nach 5000 km weniger werden, was ich jetzt bei ca. 4200 km nicht so recht glauben kann.

    Habe ich einen Spritschlucker oder ist Euer Verbrauch auch so hoch ?

    Hallo, der Sport Modi frisst natürlich mehr Sprit. Ich fahre den gleichen Motor nur als Allrad. In der Stadt 11 Liter,im Mix 9 Liter. Auch viel zu viel. Hängt wohl auch mit dem "WLTP" zusammen. Ich habe allerdings erst 1500 km auf dem Tacho.

    Ich bin vom Verbrauch extrem enttäuscht! 1,4 Exellence Benzin, DSG, Allrad.
    Bei extrem zurückhaltender Fahrweise in der Stadt ca 10 Liter!! Im Mix bei max 120 km/h nicht unter 8 Liter! Bin mal 5 km Autobahn Vollgas gefahren. Ca 25 Liter wurden da angezeigt! Wenn ich das nun mit den Angaben von Seat vergleiche, ist das eine Frechheit! Eco Punkte immer so bei 96 Prozent. Ich fahre also verbrauchsfreundlich!
    Wer hat ähnliche Erfahrungen.