Beiträge von rbk1971 im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Dass der Bordrechner ca. 0.5l/100km "schönrechnet" ist durchaus nicht unüblich (es wird nicht per Durchflußgeber ermittelt sondern anhand irgendwelcher Daten, Unterdrücke usw. errechnet). Wo es ging, habe ich das immer an meinen Fahrzeugen mit VCDS "justiert". Dauert manchmal ein wenig ("Korrektur der Korrektur") aber jetzt passt es zu +/- 0.1 bis 0.2l/100km (variiert womöglich auch je nach Tankstelle und wieviel Sprit man am Ende des autom. Abschaltung noch "reindrückt". ;)

    Hallo ,genau das Betanken ist unterschiedlich. Man braucht nach dem 1. Abschalten nur ca. 5 sec warten ,dann geht wieder ca. 1-2 ltr in den Tank, das machst du 3 x und Tanks ca. 3 ltr mehr ohne das der Tank überläuft (auch im Sommer!) oder über die Notbelüftung Benzin verliert. dann kommt man bei leerem Tank auch auf die angegebene Menge Tankinhalt und je nach gefahrenen km auf sehr unterschiedliche Werte. Deshalb Durchschnitt über lange Fahrzyklen oder Spritmonitor nutzen und nicht Einzelfahrten betrachten.

    Bei mir habe ich aktuell das Phänomen das ich mit Winterreifen (Goodyear Perf. Gen 1 16") weniger verbrauche als mit den Serienmässigen 18" Sommerreifen (Bridgestone Turanza).

    Macht nicht viel aus ...so rund 0,2 /100 aber doch ungewöhnlich so finde ich!


    Und nein ich fahre bisher genauso wie mit Sommerreifen um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen8o

    Klimaanlage verbraucht im Winter auch weniger!

    LG

    Man kann, wenn es eingetragen wird: alle ab 1500km

    Filter DSG

    Filter DSG 2WD (soweit eingetragen)



    Filter DSG 4WD:


    Man sieht ca. 100 Fahrzeuge sind nicht eindeutig eingetragen ( z.B. 1.4TSI DSG 2WD )

    Und wenn man hier beim Anhang noch Zusatzausstattung mit angibt kann man es schon sehr gut vergleichen.

    LG

    Also kann man viel bei Spritmonitor ablesen , wenn man will!

    Interessant wäre hier jedoch ein Eintrag: durchschnittliches Fahrzeuggewicht.

    Ich werde versuche mein Fahrzeug mal irgendwo zu wiegen!

    Vielleicht finde ich Nachahmer und man kann es irgendwie bei Spritmonitor eintragen.

    z.B. bei Urlaubsfahrten trage ich da bei Bemerkungen schon Zusatzgewicht ein.:thumbup:

    LG

    rbk1971


    Das mit den > 10tsd Km ist Humbug wie ich finde.
    Ich habe bei meinem Vorgängerfahrzeug BMW X1 E84 18d 148 PS über 145500 KM mit einem "Tankrechnungsprogramm" jeweils den Verbrauch verfolgt.
    Schon sehr frühzeitig bei ca. 2000 -3000 KM lag der Durchschnittsverbrauch bei ca. 6,4 L. Dieser hat sich bis zum Schluß nur um einige Zehntel nach unten verbessert auf ca. 6.35 L


    Wenn dann diskutieren wir bei Fahrleistungen über 10tsd Km über Zehntel und dann wirds wirklich spitzfindig.

    Sollte nur eine Anregung sein damit nicht immer Einzelbetankungen und ca. 500km diskutiert werden. Wenn jeder entsprechend der Überschrift Werte angeben würde die Gesamtkm und Durchschnittsverbrauch aussagen, kann man auch bei ca.3 Betankungen ( ca., 1500km) von einem Durchschnitt sprechen.

    Ich möchte aber nicht schon wieder Vorgaben oder Bedingungen aufstellen. s.o.

    LG

    Bei mir sind es ca. 0,3 l Abweichung. Hängt aber auch immer davon ab, wie viel man nachtankt. Ich versuche immer randvoll zu tanken. Da ist dann die Abweichung bei mehreren Tankvorgängen zumindest immer gleich groß und der Durchschnittsverbrauch vergleichbar. Ich weiß, jetzt werden wieder einige sagen, dass ist nicht gut, Sprit dehnt sich aus und der Tank kann platzen, usw. Interessiert mich alles nicht, da mein Freund nach dem Tanken in der kühlen Garage steht. Wenn ich unterwegs bin, dann fahre ich ja den Tank wieder leer ;). Außerdem ist die Durchflussmenge an jeder Tankstelle anders, der Sprit schäumt mal mehr oder weniger, so dass beim ersten Abschalten immer unterschiedliche Mengen getankt werden, aber der Tank vielleicht noch nicht voll ist.

    Diese 0,3 l Abweichung hatte ich auch schon beim Passat als auch beim Kia.

    Ich denke, dass ist ein realistischer Wert.

    Hallo ich tanke so: Pistole ganz rein, nach dem 1.Abschalten ca 5 sec Pause und nochmal ohne Pistole rausziehen wieder bis Abschalten, dies müßte immer der gleiche Füllstand im Tank sein.

    Wie o.a. meine Abweichung am BC 0,5-0,7 l/100km, ich vernachlässige diese Anzeige und nehme die rechnerischen Werte.

    Kühle Garage ist bestimmt nicht Erdtanktemperatur, aber der Tank hat einen Überlauf kann nicht platzen.

    vielleicht falsche Wortwahl statt "Bedingungen" Diskussionsgrundlage.

    Und wer andere Tankrechner benutzt, kann ja dann einmalig konkrete Angaben machen:

    z.B. gefahrene GesamtKm zu bis dahin erreichter Durchschnittsverbrauch!

    Und wenn keine Fahrzeugangaben ersichtlich dann auch diese.

    Sonst nützt die ganze Diskussion nichts.

    LG

    Nachdem nur noch die jenigen Rederecht in diesem Thema haben, die sich bei Spritmonitor eingetragen haben, bin ich raus. Erpressen lasse ich mich nicht.:thumbdown:

    Keine Erpressung nur etwas fachlicher ( auch >10Tkm!!)

    Habe mal alle Beiträge durch geschaut:

    Spritmonitoranzeiger liegen mit 1.4 TSI und 2WD (wenn angegeben ) bei ca. 6,5-7,5l/100km

    Werte nach unten sind oft Handschalter

    Werte nach oben 4WD , Fahrleistungen unter 10Tkm oder angegeben viel Stadt oder Autobahn >130km.

    Deshalb meine o.a Bedingungen.!

    LG

    Schaut man sich dies an steigt dein Durchschnittsverbrauch innerhalb 2km von 5,0 auf 6,0. Und 33 km Fahrstrecke schaff ich auch mit 2l wenn ich zB. den Berg runter fahre. Also bitte nur echte Durchschnittsverbräuche! Und siehe oben # 636

    LG

    Wir sollten uns an den Threat halten, für mich sind Angaben erst bei >10 Tkm als Durchschnittsverbrauch zu diskutieren und nicht Verbräuche über einzelne Kurzstrecken und 1x Betankungen. Insofern hilft der Spritmonitor und alle die da nicht mitmachen oder entsprechende Strecken gefahren sind ,sollten sich aus der Diskussion heraushalten, auch BC -Angaben helfen hier nicht weiter, da sie zu ungenau sind.

    Wenn dann dabei entsprechende Werte zu sehen sind, kann man ja Einzelheiten wie Ausstattung, Beladung streckenprofil u.ä. noch diskutieren.

    Meine Abweichung BC zur Echtrechnung weicht teilweise bis zu 0,7l/100km ab.


    LG

    Hallo ich denke man sollte nur Langzeitverbräuche vergleichen!

    Man kann schon beim Betanken Fehler machen:


    Ich tanke immer Pistole ganz rein und beim 1.Abschalten aufhören!


    Man kann wenn man die Pistole schrittweise etwas rauszieht mehr als 5 ltr. nachtanken,das gibt dann schon bei kurzen Strecken "hervorragende Verbräuche" von unter 5l/100km.


    Also den Tankvorgang immer gleich gestalten und Langzeitverbräuche diskutieren>>> Spritmonitor.

    Hier kann man auch bei Bemerkungen bei einzelnen Strecken noch hinzufügen: z.B. Personenzahl,Beladung u.a. Abweichungen von der normalen Fahrt!

    LG


    Hallo, Samoa-ateca, AtecaNeu ,jk-ateca, Holzwurm, palme

    Warum kein Spritmonitor im Avatar?

    Kann ich bestätigen. Nach Kalstart bei Temperaturen um 0 Grad gehe ich mit dem Gaspedal ausgesprochen vorsichtig um. Autobahnfahrten selten über 130. über 150 schnellt der Verbrauch drastisch in die Höhe. Ich habe meinen Verbrauch bei Spritmonitor dokumentiert. Bin jetzt 15.000 km mit dem Ateca gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,33 Liter

    Bitte noch mit Forum verlinken, bessere Übersicht für andere.
    LG