Beiträge von Holzwurm im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Warum schreibt Ihr nicht auch noch die l/100 km auf?

    Müsste nur einer rechnen und nicht alle?

    Oder könnt Ihr das nicht?:dugundwech:

    Nur wenn du den BC abliest.

    Wenn ich den Tank leer fahre und zB 500km gefahren bin, jetzt nur 25 Liter tanke und das so in den Spritmonitor eintrage, wäre ich bei 5 l/100km. :friends:

    Da hast Du recht, aber ich tanke immer bis zu Abschalten der Pistole voll.Und "Nachzapfen" mache ich nicht.


    Schon garnicht bei diesen Temperaturen, heute hatten wir 31°C!


    Und nach einigen Tankvorgängen ergibt sich nach meiner "Adam Riese Methode" ein ziemlich genauer Durchschnittsverbrauch.


    Dem BC traue ich nicht.


    Was man in den Spritmonitor einträgt weiß ich nicht; hat mich bisher nicht interessiert.

    rbk1971


    Wie voll ich tanke ist doch egal!


    Ich notiere beim Tanken den km-Stand und die getankte Menge, und das gibt dann nach Adam Riese den Verbrauch in l/km!

    Und wenn ich dann auch noch den Preis/Liter notiere, weiß ich auch noch was mich der km an Sprit kostet.


    Die Gesamtkosten einschließlich Kauf, Restwert, Reparaturen, Ersatzteile, Steuer, Versicherung etc. kann ich dann am Lebensende (des ATK) ermitteln.


    Gilt aber nur für Korinthenkacker!:dugundwech:

    Palme: Hier sollte sich auch keiner angegriffen fühlen.


    Der Verbrauch ist eigentlich sekundär.

    Die Anschaffungs-und Unterhaltskosten sind das Wesentliche.


    Aber ein Auto mit diesem Kaliber ist doch erstaunlich sparsam im Verbrauch.


    Und, ich bin zwar schon etwas älter, als "Bremser" im Verkehr fühle ich mich eigentlich nicht.


    Aber so "sportlich" wie früher fahre ich auch nicht mehr.


    Meine Frau dankt es mir!;;brav;;

    So, dann will ich auch mal:

    ermittelt mit Fuelio

    bisher gefahren: 7000 km

    niedrigster Verbrauch: 4,98 l/100 km

    höchster Verbrauch (Stadtverkehr, Winter, viel Standheizung)11,77 l/100 km

    Durchschnittsverbrauch: 7,55 l/100 km


    Längere Strecken über Autobahn mit max 150 kmh (Berlin - München, Berlin - Aachen)


    Mit meinem 530 D hab ich mehr gebraucht!

    Ich bin zufrieden!!

    "SUV" heißt nicht unbedingt "SUFF"!
    Saufen tut er nur wenn man ihn prügelt!


    Ich fahre überwiegend Stadt = 8.0 l
    Ab und zu Autobahn = 6,3 l bei 130 km/h. Darüber kommt der CW - Wert zur Wirkung.


    Wenn man den Ateca TSI mit anderen SUV´s vergleicht, muß man auch das relativ niedrige Gewicht des Ateca berücksichtigen. Er ist doch relativ leicht für seine Größe.