Beiträge von AtecaSan im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Ich habe auch mal wieder ein "Lagebild"



    Ich bleibe dabei....da kann man echt nicht meckern. Fahre 75% Langstrecke Rest Stadt und auf der BAB i.d.Regel so um die empfohlenen 130.

    Klar ist auch wenn man deutlich "spritziger" fahren möchte wird es dann auch mehr;)


    Mir taugt es :thumbsup:

    Ich fahre so gut wie nie mit Klima. Diese war in den letzten Wochen so gut wie nicht im Einsatz und im Sinne der Fahrstrecken sind die Werte quasi fast identisch gefahren worden.

    Bisher habe ich bei allen Autos immer ein "Schluck" mehr im Winterräderbetrieb gebraucht....sollte es diesmal anders sein ist es auch gut:)

    Bei mir habe ich aktuell das Phänomen das ich mit Winterreifen (Goodyear Perf. Gen 1 16") weniger verbrauche als mit den Serienmässigen 18" Sommerreifen (Bridgestone Turanza).

    Macht nicht viel aus ...so rund 0,2 /100 aber doch ungewöhnlich so finde ich!


    Und nein ich fahre bisher genauso wie mit Sommerreifen um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen8o

    Bin am letzten WE rund 800 km gefahren. Autobahn mit so rund um die 120-140 je nach Situation und "Erlaubnis". Trotz eines 20 min Stau und einigen Stop and Go Stellen waren es am Ende echte (also berechnete) 6,4 Liter ......das ist wirklich völlig ok:)


    So meine lieben hier auch mal ein "Bild"


    Dazu noch zwei Informationen....2 wd ...normale 18 Zoll Reifen...der Rest ist ja erkennbar.


    Mein tatsächlich berechneter Verbrauch d.h. nach real getankter Menge Super und gefahrenen Kilometern ergab bisher i.d.R einen um ca 0,3 Liter höheren Realverbrauch.

    das finde ich jedoch immer noch durchaus angemessen !!! dann liege ich bisher (die ersten 5000 waren im Schnitt 6.5/100) jedenfalls unter 7.0 Liter da bin ich echt zufrieden!!!


    Wie ich bereits einmal geschrieben habe .....will man durchaus schnell fahren >150 dann fängt er spürbar progressiv an zu trinken.....mehr Spass (?) .....mehr Kosten das ist es dann jedem individuell wert oder auch nicht.


    Ich erhebe nicht den Anspruch auf "ich weiß es besser" allerdings führt vorausschauendes und angepasstes Fahren ohne schleichen dann wohl doch zu annehmbaren Ergebnissen....von der Vermeidung von unliebsamen "Sonderzahlungen" wegen Blitzdings ganz zu schweigen;);):(

    Also ich war vergangenes Wochenende in Verona (von Süddeutschlands Main City aus) 4Personen mittleres Gepäck....


    knapp 900 Km (Zweimal Brenner /hin u. zurück) Deutschland normales zügiges Mitschwimmen....bis 150/ Österreich relativ stringent die 100 (also Tempomat 105) und in Italien ebenfalls relativ genau die erlaubten Tempi in Summe so bis 10Km/h max drüber.!


    Resultat bei echter Getankter/Berechneter Menge waren 6,7 Liter pro 100 ....da kann man wirklich nicht meckern...im Gegenteil das finde ich super. Und dabei lief auch noch die Klima unter Last da es draußen über 30° hatte!!!!!


    Also ich bin damit mehr als happy:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Also ich liege mit meinem nach über 7000 km bei um die 7.0 Liter im sSchnitt. Dabei habe ich schon 5,5 im Schnitt erreicht (Landstrasse 200km) wenig Ortschaften, aber normales mitfahren ohne schleichen. Hatte schon 8,4 im Schnitt hohe Autobahntempi im Schnitt bis 160 /170.


    Fahre gerne mit aber ohne zu bummeln. Gestern nach knapp 550 Kilometern aus Raum Koblenz zurück.....alles AB /kurzes Landstrassenstück 6,8 Liter gebraucht und zwar getankt berechnet.


    Meiner zeigt im BC immer rund 0,3 - 0,4 Liter zu wenig an ...real eben entsprechend mehr. Ich bin extrem zufrieden. Habe bei meinem A3 TDI max. im Schnitt 0,5 - 1,0 Liter weniger gebraucht.


    Einzig bei deutlich mehr als 150 da will dann der TSI doch einen spürbaren Aufschlag an Kraftstoff bis hin zum saufen.....Spass kostet halt ;)