Beiträge von cracker09 im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Nur darf dann die Tachonadel nicht über 130 km/h steigen, denn exakt ab dieser Geschwindigkeit geht der Verbrauch richtig nach oben

    Das stimmt so pauschal nicht.

    Habe zwar erst gut 11 TKm runter, davon ca. 30 % Autobahn, der Rest Stadt und Landstraße. Durchschnitt lt. Bordcomputer: 7,6 l. Real habe ich nicht mitgezählt, aber mehr als 8 dürften es nicht sein. ACC-Geschwindigkeit auf der Autobahn, sofern wenigstens 130 km/h erlaubt: 150. Und die liegen die meiste Zeit auch an.

    Na klar geht der Verbrauch nach oben, verhält sich aber in der Momentananzeige zwischen 120 und 150 eher linear denn exponentiell. Zwischendurch durchaus größere Ausschläge nach oben und unten, wenn es etwas hoch oder runter geht.

    Fahrmodus Eco (wenn ich beim Einsteigen an den SEAT-Schwachsinn denke und das Profil zurückschalte) oder eben Quasi-Normal.

    Wo er wirklich säuft - und das auch bei unter 100: wenn man in den Alpen Paßstraßen hochheizt. Das will ich gar nicht wissen :nixsehenwollen:.

    Aber das ist bei mir unvermeidlich - es gibt keine schöneren Strecken als diese. ;daumen;

    In der letzten Motorwelt verwies der ADAC darauf, daß Premiumkraftstoffe nur einen minimalen Leistungs-, Abgas- und/oder Verbrauchsvorteil bringen. (maximal 5 %).


    Daran gemessen wären sie mir den Aufpreis nicht wert. Ist bestenfalls ein Nullsummenspiel.