Beiträge von Bürschti im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Denke es gibt keinen Hersteller dessen Fahrzeuge nur ansatzweise den angegebenen Verbrauch erreicht, außer man rollt und schiebt.
    Wie gesagt, 6,5 war bisher das geringste über die Dörfer und wennich mit meinem Wohnwagen brav 80-85 fahr dann geht das auch mit 11,5 l.
    Ich bin vollenst zufrieden und überrascht von dem kleinen Motor.

    Hier noch was zwecks 1.4 untermotorisiert, ich zieh damit meinen Wohnwagen mit 1700kg und der Ateca genehmigt sich gerade mal einen Liter mehr als der Exeo diesel. Sind dann 13,8-14,5 l bei 95-100 km/h, der Exeo nahm sich letztes Jahr auf der selben Strecke 12,5- 13,8 l diesel. Der Ateca wiegt laut COC 1600 kg in meiner Ausführung, der Exeo beachte es auf 1635kg.

    Es gilt also, die optimale Gaspedalstellung zu finden, was den DSG-Fahrern zugegebenermaßen etwas leichter gemacht wird, weil man zumindest davon ausgehen kann, dass sich der Entwickler des Fahrzeugs entsprechende Gedanken zum Schaltzeitpunkt gemacht hat, d. h. die einzige Variable bleibt dann die Gaspedalstellung beim Beschleunigen (wenn man davon ausgehen kann, dass die jeweiligen Schaltzeitpunkte beim DSG im ECO-Modus optimiert sind).


    Nicht ganz, die Automaten sind adaptiv, sprich das Ding will "angelernt "werden, bzw. eingefahren. Deswegen sollte man auch die Ersten 1500 km keinen Hänger/Wohnwagen dranhängen, sonst steht der Säufer vor dem Herren in der Garage