Beiträge von Blalab im Thema „Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?“

    Ich bin kürzlich von Eco auf den Normalmodus umgestiegen und kann auch eine Reduzierung des Verbrauchs feststellen. Verfahre laut BC ca. 0,5 - 1 Liter/100km weniger Sprit im Normalmodus! Vorwiegend Stadtverkehr/Landstraße, auf der Autobahn habe ich es noch nicht richtig testen können, steht aber heute an. Bei steileren Steigungen bin ich meist im Sportmodus (das habe ich im Eco-Modus aber auch gemacht).


    Ich habe 2 Erklärung dafür. Erstens, die Schubabschaltung greift sofort, wohingegen man im Eco Modus erst kurz auf die Bremse drücken muss um aus dem Freilauf zu kommen. Zweitens, die Gasannahme ist direkter und man hat eine bessere Kontrolle über die Beschleunigung. Kann auch sein, dass ich im Eco Modus manchmal das Gefühl habe nicht von der Stelle zu kommen und dann mal richtig drauf drücke. Im Normal Modus habe ich das Problem nicht und kann mit angenehmen Gefühl behutsam beschleunigen.


    Wie auch immer, ich bin ab jetzt jedenfalls standardmäßig im Normal-Modus unterwegs :)

    "...man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung...."


    DAS ist interessant! Darüber habe ich bisher nichts gelesen, dass man das steuern könnte. Den Meldungen hier habe ich bisher entnommen, dass im ECO-Modus immer der Freilauf aktiv wäre...


    Ja, man kann das steuern. Wie geschrieben, reicht im Freilaufmodus ein leichtes Antippen des Bremspedals um die Schubabschaltung zu aktivieren. Andersherum kann man auch wieder kurz aufs Gas tippen um zurück in den Freilaufmodus zu kommen.


    Ich komme übrigens im Eco-Modus auch mit weniger Sprit aus. Aber das liegt daran, dass ich dann meine Fahrweise anpasse. Der ECO-Modus allein wird nichts einsparen. Aber er animiert mit seinen gefühlt 20 PS weniger Leistung zu einer sparsameren Fahrweise.